Scheppern in Türe bei Bose-Edition

Diskutiere Scheppern in Türe bei Bose-Edition im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, ich habe seit ~2 Monaten den M3 als Bose-Sonderedition. Seit 1 Woche fällt mir auf der bei bestimmten Frequenzen etwas in der linken...
E

empeh

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hallo,
ich habe seit ~2 Monaten den M3 als Bose-Sonderedition.
Seit 1 Woche fällt mir auf der bei bestimmten Frequenzen etwas in der linken Türverkleidung mitzuschwingen scheint und dann ein sehr störendes Geräusch macht.
Ich hab das Gefühl es hört auf wenn ich die Boxen-Abdeckung leicht andrücke.
Kennt das jemand? Kann es sein das in der Türverkleidung irgendwas locker ist was man wieder festschrauben kann?
Kann ich damit zu meinem Händler gehen und das anschauen lassen? (Es ist 3 Jahre Leasingfahrzeug).
Eigentlich sollte doch gerade bei einer Bose-Edition alles völlig schepperfrei sein, oder?

Danke für Tipps
 
W

wartenaufdenGT

Megane-Kenner
Beiträge
160
Wenn innerhalb der Garantie: ab zum Händler!
Bei meinem Bose System scheppert nichts, klingt einwandfrei.
Bei dem Aufpreis darf auch nichts scheppern.
Bose Lautsprecher sind eigentlich auch nicht kaputt zu kriegen, aber in der Tür kann ja so einiges lose sein.
"Ich hab das Gefühl es hört auf wenn ich die Boxen-Abdeckung leicht andrücke."
Kann die Abdeckung sein, kann aber auch sein, dass du damit die komplette Türverkleidung andrückst und damit ein Teil, das etwas lose ist festklemmst.
Hast du mal per Balance / Fader die anderen Lautsprecher ausgemacht? Dann sollte man sowas eigentlich noch etwas besser hören und kann es evtl. auch besser vorführen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Bose lautsprecher sind nicht kaputt zu kriegen? Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Nach gerademal 700km und einer Woche, war mein rechte Lautsprecher hin. Und da habe ich die Anlage noch nicht voll aufgedreht. Beii mir rasselt es in den Türen ab einer gewissen lautstärke. Mal sehen was da los ist.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Bei mir vibriert in der hinteren rechten Tür auch was bei gewissen Tonfrquenzen. Bei Bässen scheppert aber nix.
 
X

Xx Barbaros xX

Einsteiger
Beiträge
36
War bei meinem alten TCE 180 auch so mit standard Lautsprecher. Immer wenn ich die Lautsprecherverkleidung gedrückt habe war es weg.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ist bei meinem TCe180 mit Arkamys auch so. Wenn ich die Verkleidung andrücke geht es fast weg.

Noch kann ich aber nicht mehr dazu sagen weil ich es ansprechen will bei der nächsten Wartung die bald ansteht.
Noch hab ich ja (Anschluß) Garantie.
 
M

matgeh

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo, gleiches Problem hatte ich mit meinem Arkamys bei einigen tieferen Frequenzen auch. Ich hab das Auto innerhalb der Garantie hingebracht und ein Teil der Hohlräume wurde mit Schaumstoff ausgekleidet, so dass die Türinnenverkleidung leicht auf Spannung sitzt. Ist definitiv besser geworden, aber ganz geht es leider nicht weg.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Also hätten wir schon wieder ein weit verbreitetes Problem am Meg :grin: . Ich glaub wenn man die ganzen Schlampereien auf schreibt bekommt man locker ne DIN A4 Seite voll :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Ich kenne genug Autos(nicht Renault)wo die Werksanlage unter bestimmten Bedingungen und Einstellungen auch scheppert,bzw.dröhnt.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ja. z.B. beim Ford Focus. Ich weiß net wies beim Renault ist aber beim Focus sind Lautsprecher mit Plastikgehäuse verbaut :grin: . Unabhängig davon gibts da auch Geräusche
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Bei mir genau das gleiche. Zum einen kommt was ausm Fußraum des Beifaherers (Subwoofer), wenn ich kurze laute Bässe höre. Und von der Beifahrertür kommt auch ein kleines Scheppern. Das im Fußraum liegt glaube ich an dem Haken für die Sitzverstellung, weil wenn ich den Sitz ganz nach hinten schiebe, ist der nervige Ton weg. In der Tür ist es auch nur manchmal, werd demnächst mal beim Freundlichen ansprechen.
 
Navon I Od

Navon I Od

Türaufmacher
Beiträge
15
Ein scheppern oder anderes Störgeräusch aus dem Tür Bereich ist mir bisher noch nicht begegnet.
Das obwohl ich die Anlage Musikalisch, auf einem sehr breiten Band (Heavy Metal, Dark Wave, Klassik) in unterschiedlichsten Grundeinstellungen,
bis ans Lautstärke Maximum fahre.
Was mir dafür um so störende ins Auge /Ohr fällt ist das Knarren der Gurtschlösser an den Vordersitzen.
Ich bin mittlerweile kurz davor mir irgend etwas zu basteln, das die in sich fester zusammen gehalten werden.
Ein versuch mit 3-4 Gummibändern hatte zu deutlicher Geräusch Minderung/ruhe geführt.
Die Gummibänder sind optisch allerdings nicht der Hit .
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Ich hatte diese Störgeräusche auch, Auto zum 10000mal in der Werkstatt.
Türverkleiung entfernt und mit Styropor ausgesattet, und die Geräusche waren weg!
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Hallo,
ich habe seit ~2 Monaten den M3 als Bose-Sonderedition.
Ich hab das Gefühl es hört auf wenn ich die Boxen-Abdeckung leicht andrücke.

Genau das selbe hatte ich auch den Sommer über bei warmen Temperaturen. Jetzt im Winter, gar nichts! Ebenfalls Bose.
Ich denke muss mal im Frühjahr die Verkleidung abnehmen und schauen woran es liegen kann. Aber in aller Hoffnung, konntest du bei dir damals das Problem lösen bzw eingrenzen? Woran hats gelegen?
 
Meggi3Ni

Meggi3Ni

Türaufmacher
Beiträge
5
Bose lautsprecher sind nicht kaputt zu kriegen? Da habe ich leider andere Erfahrungen gemacht. Nach gerademal 700km und einer Woche, war mein rechte Lautsprecher hin. Und da habe ich die Anlage noch nicht voll aufgedreht. Beii mir rasselt es in den Türen ab einer gewissen lautstärke. Mal sehen was da los ist.

Dem muss ich leider beipflichten: der hintere rechte Lautsprecher fing bei meinem Meggie kurz nach Ablauf der Garantie leicht an zu knarzen und zu Schrabbeln was mit der Zeit so schlimm wurde dass ich den LS habe tauschen lassen (gut 100€ inkl. Teil+Arbeit+Clips). Nun beginnt leider der Lautsprecher hinten links ebenfalls mit diesem Spielchen. Da ich dessen Ausgang bereits kenne wollte ich fragen, ob mir das Board hierbei helfen kann:

1) gibt es ein HowTo zum Ausbau der hinteren Türverkleidung? Ich habe zwar diverse Hinweise und ein HowTo für die vorderen Türen sowie in diesem Post ein Bild der unverkleideten hinteren Tür gefunden aber halt nichts zum Abbau der Verkleidung hinten im Grandtour 3.
2) gibt es gute Bezugsquellen für Ersatzlautsprecher? Hat eventuell jemand einen guten gebrauchten Bose-Lautsprecher über den er mir verkaufen kann?
3) hat mal jemand einen Link zu den Clips die scheinbar bei der Demontage kaputt gehen?

Besten Dank schonmal
 
Thema: Scheppern in Türe bei Bose-Edition
Oben