Kosten für Spur einstellen

Diskutiere Kosten für Spur einstellen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr für das Spur einstellen so bezahlt habt. Hintergrund ist der, dass das ganze Messsyystemzeugs was es...
O

one_

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr für das Spur einstellen so bezahlt habt.
Hintergrund ist der, dass das ganze Messsyystemzeugs was es gibt beim Megane ja vollkommen sinnfrei ist, da man nur die Spur einstellen kann.
Als ich noch einen Laguna Phase 1 hatte war das auch schon so. Damals gab es eine Reno-Werkstatt in der Nähe die auch nur die Spur eingestellt hat mittels elektronischer Spureinstellplatten.
Kostenpunkt lag bei 20 EUR. Als ich jetzt mal geschaut habe was diese ganzen Klitschen haben wollen für ihr tolles unnötiges Messsystem ist es mir schlecht geworden (70 EUR aufwärts :halt: ).

Was habt ihr dafür gezahlt? Hat jemand einen Tipp bei welcher Kette man es preiswert eingestellt bekommt, bzw. nicht den wucher Preis für Spur vorn Sturz, vorn Spur, hinten Stur und hinten Spur pauschal bezahlt?
 
C

Chris Stark

Einsteiger
Beiträge
28
Schonmal ATU oder PitStop versucht? Wobei ich da persönlich nicht hingehen würde :lol:
Such Mal nach größeren Reifenhändler in deiner Nähe. Die haben manchmal auch so ne Bühne.
 
S

Skyconnect

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hallo,

ich sehe das komplett anders. Auch wenn Sturz, Nachlauf ect. nicht einstellbar sind, geben sie doch Auskunft über den Zusand der Achsaufhängungen. Mögliche Fehler: Querlenker oder Federbein durch Feindeinwirkung verbogen, Silentgummis Vorderachse oder Hinterachse verschlissen usw.
Eine Achsvermessung kostet derzeit ca. 75 Euro und wird von jedem größeren Reifendienst angeboten.

Gruß Skyconnect
 
Adler22

Adler22

Türaufmacher
Beiträge
12
Hallo
Bietet der ADAC so was nicht an ? Ich habe für das vermessen der Fahrwerksgeometrie und Spur einstellen bei einem Österr. Autofahrerclub 44,- Euro bezahlt. Das Fahrgefühl war danach um einiges besser.

mfg Kurt
 
O

one_

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Hallo, das die Gummis etc. i.O. sind sollte man auch ohne Achsvermessung raus bekommen können ;) Ein Montageeisen eine Lampe und ein geübtes Auge. Nun ja aber für mich eher irrelevant, da neben dem kompletten Lenkgetriebe mit Spurstangen und Köpfen, Pedenstützen auch die Querlenker erneuert wurden. Okay die Stoßdämpfer fehlen ;) aber ob die krum sind würde man an der Kolbenstange sofort sehen.
Und wenn dann raus kommt ein Gummi ist hinüber, dann wars das mit der Spureinstellung?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

beim ADAC kann man das auch machen lassen, ist günstiger, wie beim Freundlichen,

Gruss Uli
 
O

one_

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Ich hab mal geschaut, aber bei uns gibt es keine ADAC Prüfzentren, das über nimmt hier der TÜV Süd und die machen nur Bremsen und Sichtcheck

Ich hatte letzte Woche telefoniert und die Wartezeit bei den Werkstätten leigen hier bei 14 Tage bis 3 Wochen!
Preise zwischen 45 bis 109 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZfT

ZfT

Megane-Fahrer
Beiträge
390
Habe hier in der Nähe eine kleine freie Werkstatt, die machts für 49,- Euro.
Was mich bei den Renault-Händlern ärgert: Die rechnen alle (zumindest, die, die ich so kenne) stur nach ihrer Richtzeit für die Position "Kontrolle + Einstellung der Vorder- und Hinterachseinstellungen" ab, was auf dem Papier 1,5 Stunden entspricht. Da ist man dann schnell bei 100- >150 Euro je nach Stundensatz, tatsächlich sind die beim Megane aber aufgrund der begrenzten Einstellmöglichkeiten damit selten länger als eine halbe Stunde beschäftigt.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr für das Spur einstellen so bezahlt habt.
Hintergrund ist der, dass das ganze Messsyystemzeugs was es gibt beim Megane ja vollkommen sinnfrei ist, da man nur die Spur einstellen kann.
Als ich noch einen Laguna Phase 1 hatte war das auch schon so. Damals gab es eine Reno-Werkstatt in der Nähe die auch nur die Spur eingestellt hat mittels elektronischer Spureinstellplatten.
Kostenpunkt lag bei 20 EUR. Als ich jetzt mal geschaut habe was diese ganzen Klitschen haben wollen für ihr tolles unnötiges Messsystem ist es mir schlecht geworden (70 EUR aufwärts :halt: ).

Was habt ihr dafür gezahlt? Hat jemand einen Tipp bei welcher Kette man es preiswert eingestellt bekommt, bzw. nicht den wucher Preis für Spur vorn Sturz, vorn Spur, hinten Stur und hinten Spur pauschal bezahlt?

Klar, Spur kannste einstellen, Vorspur , Nachspur oder auf 0, dabei wird die Lenkung auf Mitteneinstellung blockiert und so lässt sich die Spur auf beiden Seiten ganz genau einstellen. Zum Sturz, der kann bei dem Megane nur vermittelt werden, dass heisst, dass durch Verschieben des Hilfrahmens links und rechts, dabei müssen die Schrauben leicht gelöst werden, den Sturz links und rechts auf den gleichen Wert bringen, ist aber auch oft innerhalb der Toleranz, aber ein Sturz der auf beiden Seiten gleich ist, ist besser zum Geradeausfahren und für den Reifenverschleiss. Nach dem Vermitteln muss auch die Spur nochmals kontrolliert und nachgestellt werden, weil sie sich dabei verstellt. Und diese Werte müssen ganz genau eingestellt werden, so genau wie nur möglich und möglichst beide Seiten gleiche Werte und dann kann man die Werte ablesen, welche nicht eingestellt werden können, die müssen aber in em bestimmten Maß auch passen, denn wenn die nicht passen würde das bedeuten , das dort Lager verschlissen oder Bauteile krumm sind.
Deshalb ist es nicht nur wichtig das sehr genau eingestellt wird, denn ungenaue Einstellungen verändern auch die Werte , welche nicht einstellbar sind und dann hätten die keine Aussagekraft oder man würde evtl. Teile austauschen obwohl sie nicht defekt sind.
Und nochmal, für den Greadeauslauf ist sehr wichtig das beide Seiten gleich eingestellt werden und nicht gesagt wird, sind in der Toleranz ...eine Nachstellung sollte trotzdem versucht werden, obs nicht noch besser geht.
 
Thema: Kosten für Spur einstellen
Oben