Megane 2 "Kaum" GPS-Signal mit dem Handy

Diskutiere "Kaum" GPS-Signal mit dem Handy im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hi zusammen! Habe in letzter Zeit hin und wieder mal das Navi gebraucht (Android Smarthphone, genauer Samsung Galaxy S4 Active mit Android 5.1)...
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Beiträge
164
Hi zusammen!

Habe in letzter Zeit hin und wieder mal das Navi gebraucht (Android Smarthphone, genauer Samsung Galaxy S4 Active mit Android 5.1) und habe ziemliche Probleme gehabt, meinen Standort ermittelt zu bekommen. Mein Megane 2 Phase 1 hat diese bedampfte Scheibe (Metallischer Schimmer) und es ist schlicht unmöglich während der Fahrt nach einem Anruf bspw. eine neue Route einzuschlagen ohne anzuhalten und außerhalb vom Auto den Standort ermitteln zu lassen.

Und selbst wenn ich nach dem "Fix" nun wieder ins Auto steige und die Strecke abfahre, dann ist spätestens nach dem nächsten kurzen Tunnel oder in der Stadt das Signal so schnell weg, dass mir das Navi im Moment so wie es jetzt ist einfach gar nichts hilft, sondern mich eher beim Fahren behindert. Ein geliehenes TomTom Navi hat gleichfalls Probleme, wenn auch nicht so extrem. Angenehm navigieren konnte ich aber auch mit dem nicht wirklich.

Das Handy ist bei mir auf Höhe des Radios angebracht mittels Halterung. Ein ändern der Position hat sehr wenig Unterschied gemacht, probiert habe ich bisher:
* Oben vor dem Display in der Mitte (Anzeige für Temp/Uhrzeit etc.)
* hinter der Tacho-Abdeckung
* Auf dem Beifahresitz liegend​

Mit dem TomTom klassich mittels Saugnapf ziemlich zentral in der Scheibe positioniert unter dem Innenspiegel oder auch Beifahrersitz (ging etwas besser als beim Handy) und unten links an der Seite der Frontscheibe. Alles keine Ergebnisse mit denen ich bisher gewohnt war zu navigieren: Ich bin mal eben im Feldweg falsch abgebogen "Bitte wenden.." - "Klar, mach ich eben, lass mich kurz die 180 herunterbremsen, dann setz ich den Blinker und dreh auf der Autobahn um, um den Ansagen zu folgen und irgendeinen Feldweg entlang zu gondeln..." :arg:

Die Ursache meine ich zu kennen (o.g. Scheibenbeschichtung), aber eine elegante Lösung habe ich bisher noch nicht gefunden. Habt ihr keine Probleme oder habt ihr solche "GPS-Repeater" oder ähnl. verbaut und wenn ja welchen und wie? Was sind eure Erfahrungen? Oder liegt es vielleicht nicht an der Scheibe sondern an etwas anderem?

Hab nen kleinen Steinschlag beim Beifahrer und ne leicht blinde Scheibe, bringt ein Wechsel auf eine neue Verbesserung was das GPS angeht, soll heißen, hat man die Beschichtung vielleicht verbessert? Was würde das Kosten? Scheibe gibts ja für 160,- schon welche (laut Beschreibung Zustand: Neu)

Ratlose und teilweise entnervte Grüße,
KK
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Das liegt einfach an der SunProtect Windschutzscheibe, es gibt eigentlich immer ein kleiner Bereich wo keine Metallbeschichtung auf der Scheibe ist.
Wenn du es über die Windschutzscheibe realisieren möchtest musst du eine 0815 Windschutzscheibe einbauen.
Durch die Metallbeschichtung geht leider kein GPS Signal durch bzw. nicht so gut.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Ich habe bis jetzt weder im 2er Cabrio Ph.1 noch im Ph 2 Probleme gehabt mit Handy oder Tomtom. Das funktioniert sogar
im Tunnel wenn es unten neben dem Aschenbecher liegt.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
164
Wenn du es über die Windschutzscheibe realisieren möchtest musst du eine 0815 Windschutzscheibe einbauen.
Naja, irgendwas würde ich schon machen wollen, zumal die Windschutzscheibe ja schon langsam auch gewechselt werden könnte. Die oben verlinkte Scheibe wäre ja an sich nicht schlecht, hab nur wenig Lust bei dem Preis zu experimentieren. Daher die Frage nach Erfahrungswerten, ob es beispielsweise Fahrer gibt die nach Wechsel der originalen Scheibe (Steinschlag und Co) einen verbesserten GPS-Empfang erlebt haben oder auch das Gegenteil bestätigen können (Neue Scheibe gleich schlechter Empfang wie bisher).

Und notfalls kann ich mir ja auch irgendwie nen GPS-Repeater einbauen, geben tuts die Teile, aber da müsste man erstmal wissen welche von denen ihr Geld wert sind :-?Gefunden habe ich bisher sowas beispielsweise: Carcomm CGRA-45 – GPS-Repeater für schwierige Empfangssituationen

Alternativ gibts ja auch aus der Geocaching-Ecke so Bluetooth-GPS-Mäuse und ich überlege mir gerade ob ich die nicht irgendwie da beim Regensensor mit unterbekomme ... könnt eng werden. Auch die Stromversorgnung ist dann so eine Sache, bei der ich momentan noch keine richtige Lösung habe. Hinterm Spiegel hängt ja so nen kleiner "Lüfter" und der Strom vom Regensensor - aber ob ich da einfach nen 5V USB-Gerät anhängen kann... von Elektronik hab ich leider kaum theoretische Kenntnisse. Klar kann ich ne Lampe anklemmen in der Wohnung oder eben mal nen Kabelbruch mitm Lötkolben reparieren. Aber sowas hier hab ich bisher nicht genutzt, sollte mir glaube mal nen Multimeter zulegen :D

@FendiMan und @Dondiego: Habt ihr beide eine bedampfte Scheibe? Nicht falsch verstehen ;) Will nur nicht, dass wir hier von zwei verschiedenen Umgebungen reden, denn insbesondere beim Cabrio vermute ich da andere Bedingungen für ein Navi
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Ich habe die bedampfte Version der Scheibe drin, der Empfang ist bei geöffnetem sowie geschlossenem Dach gleich gut.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
164
Also meinst du meine GPS-Geräte sind quasi "Schrott" im Sinne von funktionieren nicht wirklich gut? Kann mir das irgendwie nicht ganz vorstellen. Das TomTom ist nicht mehr brandneu und auch mein Handy ist mittlerweile betagt, aber das hier auf einmal seit paar Jahren das GPS ganz "neu" in anderen Geräten wäre ist mir auch nicht ganz verständlich. Werde da nochmal etwas herumtesten mit einem neueren Smartphone und/oder Navi sofern mir eins übern Weg läuft :D

Problem ist außerdem: Handyhalterung passt nur für das S4 Active (Habe ich erst recht neu gekauft, Vorgänger nutzte nen iPhone 4) und sie zu entfernen/umzupositionieren ein Aufwand für nicht/kaum vorhandenen Nutzen. Ist übrigens eine Brodit, wie sie oben verlinkt wurde von @FendiMan aber halt beim Radio rechts neben den Klima-Bedienelementen angebracht. Der Blick nach links unters Lenkrad scheint mir auch nicht besonders angenehm während der Fahrt.

Ich glaub das in meiner Situation günstigste ist der GPS-Repeater, der an einem Punkt montiert wird, an dem Empfang herrscht. Preislich recht okay, wieder was zum Basteln und mit etwas Glück passt der auch unter die Verkleidung vom Innenspiegel -> Wäre relativ unsichtbar. Gemeint habe ich das Gerät hier: Carcomm GPS Bluetooth

Welche Stellen sind denn eigentlich nicht bedampft? Der Regensensor sollte doch ausgespart worden sein oder?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Natürlich hat mein Megane eine bedampfte Scheibe.
Im Bereich neben dem Spiegel hab ich einen GPS-Empfänger montiert, dort ist die Scheibe nicht bedampft.
Beim CC ist die Situation anders, der hat ja ein Glasdach. Meines Wissens ist das nicht metallbedamft und damit gibt es dort kein Empfangsproblem.
Wobei in einem Tunnel grundsätzlich kein GPS empfangen werden kann:
Das funktioniert sogar
im Tunnel wenn es unten neben dem Aschenbecher liegt.
Da wird eher das Navi automatisch weiterrouten.
Die Position links vom Lenkrad ist nicht schlecht, nur in der Nacht spiegelt sich das Handy in der Seitenscheibe, da sollte sich im Navi eine gute - dunkle - Nachtansicht einstellen lassen.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Ich habe mein Navi jetzt fest links direkt neben der Spiegelabdeckung montiert, ist die einzige Stelle beim Cabrio wo man bei geöffnetem Dach keine Spiegelung auf dem Display hat, ist dort auch gut im Blickfeld und der Empfang ist einwandfrei.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
164
Also die Position bleibt bei mir wie sie ist! Es spiegelt dort seltenst und ich mag die Stelle. In der Scheibe stören mich Navis immer, da bin ich so wie es ist schon zufrieden.

Nur wie gesagt der Empfang dürfte besser sein -> Bestellung ist raus und am WE werde ich mal schauen wie sich das Teil so schlägt. Falls wer Interesse hat -> kann auch kurz mit der Cam nen paar Bilder/Videos machen. Bis dahin ist auch die neue Tachohaube da :)

@Dondiego Und das mit dem Spiegeln bei offenem Dach: Wenn mein Dach offen ist, dann hab ich ganz andere Sorgen als den Navi-Empfang und die Spiegelungen :D
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
@Dondiego Und das mit dem Spiegeln bei offenem Dach: Wenn mein Dach offen ist, dann hab ich ganz andere Sorgen als den Navi-Empfang und die Spiegelungen :D
Wenn du mit 10 oder mehr MCCs von Club hinter dir eine Tour in unbekannter Gegend machst, muss man sich schon auf das Navi konzentrieren
 
ElBartoHH

ElBartoHH

Megane-Kenner
Beiträge
142
Mhh... interessant.
Ich fahre einen Megane 2 Phase 1 Grandtour mit bedampfter Frontscheibe und dem großen Panoramadach. Mittlerweile habe ich im Übrigen die dritte Scheibe eingebaut bekommen.
Noch nie, mit keinem meiner vielen vielen Handys, die ich in den letzten Jahren so hatte, hatte ich je ein Empfangsproblem beim GPS oder Signal. Auch nicht vor oder nach dem Tausch der Frontscheibe.

Derzeit nutze ich ein Galaxy S7 edge, vorher S6 edge, vorher S5, Sony Xperia Z2, iPhone 6 ..... usw.
Ich kann überhaupt nicht klagen. :frown:
Eventuell kann auch ein defekt am Handy vorliegen?! Ist der Empfang denn auch bei eventuellen Mitfahrern so mies? Also auf deren Handys? :twisted:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn du ein Glasdach hast, hast du durch das Glas Empfang.
Das ist nicht mit einem Metalldach vergleichbar, da wird der Empfang blockiert.
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
164
Also ich glaube, dass es mit dem Handy meiner Freundin genau so schlecht ging wie mit meinem. Wie gesagt, mein Handy funktioniert ja auch in anderen Autos - kann mir eine Fehlfunktion daher nicht vorstellen. Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass das Panorama-Dach hier das GPS-Signal durchlässt, nicht aber die Frontscheibe. Mein Dach lässt jedenfalls nix durch -> GPS-Repeater unterwegs
 
kellerkind

kellerkind

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
164
Mal nen kurzes Feedback:

Hab diesen GPS-Retransmitter / Repeater nun testweise genutzt und eine deutliche Verbesserung erreichen können! Der Unterschied ist recht deutlich und ich hab auch mal kurz mit "GPS Test" ausm Playstore die Signalstärke verglichen (Siehe Anhang). Denke für den Preis von 30,- Euro kein zusätzliches Navi kaufen zu müssen ist soweit okay, das Smartphone und die Halterung hatte ich ja schon. (Auch wenn ich noch mit dem Gedanken spiele, das Teil fest zu verbauen und die Kabelei unter die Abdeckungen zu verlegen)
Ohne Repeater.png Repeater an.png
1. Repeater aus 2. Repeater an


Hab nur leider noch gar keinen Plan was wo wie zu verbauen ist und Elektro-DAU bin ich ehrlich gesagt auch =/

Hätte nen Lötkolben soweit im Haus (kleines Teil für einfache Lötarbeiten) und bin am Überlegen welches Kabel ich wo anschließen kann und wie ich das dann verlege. Werde da morgen noch 1-2 Bilder machen, die vielleicht ein wenig besser das Gerät beschreiben, wenn ich dazu komme. Wird mit Adapter im Zigarettenanzünder betrieben, die Antenne is mit einem Magneten auf dem Dach und hielt einigermaßen. Geht so eigentlich auch, aber dieses Gebaumel der Kabel um den Schaltknauf und am Fenster geht mir sehr auf den Zeiger :frown:

Hab mir erstmal nen Multimeter zum Geburstag gewünscht, glaube das könnte noch von Nutzen sein :)

Schönes WE allerseits,
das Kellerkind
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: "Kaum" GPS-Signal mit dem Handy

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
1.196
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
B
Antworten
6
Aufrufe
2.890
BigDaddy63
B
Viech
Antworten
12
Aufrufe
3.444
French-Mike
F
Oben