Bordelektronik defekt.

Diskutiere Bordelektronik defekt. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Liebe User in diesem Forum, ich hoffe der ein oder andere kann mir bei meinem Anliegen weiterhelfen. Es geht um dieses...
J

Jens1607

Guest
Hallo Liebe User in diesem Forum,

ich hoffe der ein oder andere kann mir bei meinem Anliegen weiterhelfen.
Es geht um dieses Model:http://bright-cars.com/uploads/renault/renault-megane-2/renault-megane-2-03.jpg

Wir haben vor einer Woche die Batterie ausgetauscht, es ist ein 2003er Baujahr. So war langsam der Batteriewechsel fällig.
Danach hat auch alles noch wunderbar funktioniert.

Allerdings hatten wir diese Woche einen Werkstatt Termin- hier musste, dass Öl gewechselt werden.
Der Mann aus der Werkstatt meinte darauf hin, dass er versucht hätte die Meldung "Ölwechsel bald fällig" zurück zu setzen.
Dies ist ihm nicht gelungen, stattdessen tritt jetzt seit gestern die Meldung "Bordelektronik defekt" auf.

Vielleicht weiß jemand unter euch, wie dieses Problem zu lösen ist? Und ob dies schlimm ist?

Mit freundlichen Grüßen
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
wie hat er denn versucht das zurückzusetzen?

über den Bordcomputer zur wartung gehen bzw anzeige "wartung fällig" und dann am tacho den Knopf zum zurücksetzen der Kilometer gedrückt halten bis es blinkt und wenn es aufhört zu blinken los lassen und noch einmal kurz drücken.
 
S

Smartos

Einsteiger
Beiträge
49
Bei mir hatte am Ende Gott sei Dank nur ein defekter Bremslichtschalter diese Meldung verursacht. Ging los mit "ABS prüfen, "ESP prüfen" und am Ende gesellte sich noch eben die Meldung zur Bordelektronik hinzu.
Hab dann mein CLIP angeschlossen und gesehen, dass dies letztendlich auf den defekten Schalter zurückzuführen war.
Würde den Fehlerspeicher also einfach mal bei Renault auslesen lassen.
 
Pascoal73

Pascoal73

Türaufmacher
Beiträge
19
Was hast du angeschmissen? CLIP??? Was genau meinst damit?
Ich habe die Gleichen Probleme! Nach dem ich Erfolglos den Fehler gesucht hatte vom Kofferraum und Schiebedach (Beide Öffnen nicht mehr set dem der Vorbesitzer den Überbrückt hatte! ) Gesucht hatte! Dabei die Teppiche und auch Schaumzeug hoch genommen hatte hatte ich klar wegen der Airbags Batterie abgeklemmt! Als ich alles wieder zusammen Gebaut hatte ging es los!
Ach ja Fast vergessen unten war alles Trocken! Ich habe schon alle Sicherungen Geprüft auch im Motorraum! Fehler Gelöscht habe ich auch schon!
Nach dem Motorstart kommen diese Fehler wieder!
Kofferraum:
Schalter Neu
Schloss Neu
Alles ohne Erfolg!
Schiebedach
Strom kommt da wohl an Motor scheint auch ok zu sein aber warum es nicht Öffnet keine Ahnung!
Über eine Antwort würde ich mich Freuen
 

Anhänge

  • 2023-01-29 15.37.52.jpg
    2023-01-29 15.37.52.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 130
  • 2023-01-29 15.47.08.jpg
    2023-01-29 15.47.08.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 205
  • 2023-01-29 15.49.47.jpg
    2023-01-29 15.49.47.jpg
    608 KB · Aufrufe: 117
  • 2023-01-29 15.49.50.jpg
    2023-01-29 15.49.50.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 118
  • 2023-01-29 16.09.51.jpg
    2023-01-29 16.09.51.jpg
    273,9 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Koray

Koray

Türaufmacher
Beiträge
19
Moin,
Habe das gleiche Problem hast du das gelöst?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

mit "Bitte" und "Danke" wird dir gerne geholfen.
 
Koray

Koray

Türaufmacher
Beiträge
19
Für ein Antwort würde ich mich sehr freuen und danke in voraus
 
Pascoal73

Pascoal73

Türaufmacher
Beiträge
19
Also bislang habe ich es noch nicht Gelöst das Problem besteht weiterhin!
 
Koray

Koray

Türaufmacher
Beiträge
19
Also werde heute nach Masse Kabel suchen der am Motor ist...werde dir dann melden.
 
Pascoal73

Pascoal73

Türaufmacher
Beiträge
19
Nun ja das Massekabel im Motorraum meinst das an der Batterie? Also wenn ich Beifahrer Airbag aus stelle dann leuchtet da nix mehr! Außer das der Beifahrer Airbag aus ist!
 
Koray

Koray

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo Pascoal,
Danke für dein Antwort aber bei mir hat das nicht funktioniert.
Also Beifahrer Airbag aus dann habe ich den Wagen gestartet aber die Leuchten waren immer noch an zusätzlich Airbagleuchte.
Geht der während der Fahrt aus?
Für mich ist das nicht logisch was hat das ABS ESP usw mit Beifahrer Airbag zutun.
Schade bei mir hat das aber nicht geklappt.
Kannst ja mir sagen wie du das gemacht hast.
Danke dir
 
Pascoal73

Pascoal73

Türaufmacher
Beiträge
19
ich habe den Beifahrer Airbag Ausgestellt mehr nicht! Wie gesagt ich muss bei meinem schauen denk mal das die BSI defekt sein könnte befindet sich unterm Lenkrad! Anders kann ich mir das kaum noch Vorstellen! Suche auch nach den Fehlern
-Kofferraum geht nicht auf
- Schiebedach funktioniert auch nicht! Evtl Motor defekt??? Keine Ahnung.
Und das Problem halt wenn ich Beifahrer Airbag an mache leuchtet das teil wie ein Weihnachtsbaum!
Auto an sich fährt sich ja Super und meine Tochter findet den auch cool
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Koray

Koray

Türaufmacher
Beiträge
19
Hallo Pascoal,
mein Kofferraum geht aber dafür hat der den Lüfter , Zigarettenanschluss und mein Bremsleuchte deaktiviert.
Eine Frage...wie kommst du denn auf BSİ unter der Lenkrad?
Hoffe das das ist werde auch Mal gucken.
 
Pascoal73

Pascoal73

Türaufmacher
Beiträge
19
Weill ich mir meine BSI angeschaut habe und wenn mich nicht alles täuscht habe ich da Punkte die nicht mehr mit einander verlötet sind
 
Koray

Koray

Türaufmacher
Beiträge
19
OK danke werde mir das auch anschauen.
Habe mal gebraucht geguckt und die kosten nicht soviel.
Wenn du das gewechselt hast schreib mich an ob alles wieder OK ist...danke dir.
 
Thema: Bordelektronik defekt.

Ähnliche Themen

casu_
Antworten
5
Aufrufe
3.293
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
3
Aufrufe
2.806
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
5
Aufrufe
2.111
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
10
Aufrufe
8.198
megane-1.9-dci
M
Oben