Megane 2 HowTo: Motorruckeln- Checkliste

Diskutiere HowTo: Motorruckeln- Checkliste im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 2 im Bereich Megane 2 Forum - So, nachfolgend die Checkliste, die ich aus den Informationen dieses Forums zusammengetragen und im Rahmen meiner Reparatur aktualisiert habe. Es...
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
So, nachfolgend die Checkliste, die ich aus den Informationen dieses Forums zusammengetragen und im Rahmen meiner Reparatur aktualisiert habe. Es ist nicht mein Wissen. Ich werde die Checkliste immer wieder aktualisieren und würde mich über eine allg. Beteiligung sehr freuen, da ich mir das mühselig erarbeite.

Nockenwellenverstellung und das damit verbundenen Magnetventil sind nicht bei allen Motorvarianten vorhanen. K4M-730 und 761haben eine Nockenwellenverstellung und z.B. der K4M-856 hat diese nicht!!
Am einfachsten erkennt man dieses am Magnetventil vor oder unter dem MAP-Sensor (zwischen Öleinfüllstutzen und MAP-Sensor).
Vorab kann ich sagen, dass sich das Reinigen meiner Drosselklappe auf lange Sicht hin mit Sicherheit gelohnt hat, sich vielleicht auf die Lösung meiner Standgasprobleme ausgewirkt hat. Definitiv war die Einspritzdüse von Zyl. 4 (138.000km) defekt.
Nachtrag: Einspritzdüse Zylinder 2 war nun auch defekt (158.00km
Fehlermeldung und Motor stottert

Symptome können wie folgt aussehen, müssen aber nicht alle in Summe zutreffen:
Motor stottert, zieht nicht mehr und es riecht nach Benzin
Auto kann sogar an der Ampel ausgehen
ASR / ESP Meldung und Einspritzung kontrollieren wurden angezeigt.
Schraubenschlüssel leuchtet
Die Drehzahl nimmt immer mehr ab bis der Wagen unter einem Schütteln ausgeht und es wieder nach Benzin riecht.
Wagen läuft normal, aber zeitweilig ruckelt er im Leerlauf
Fehlermeldungen DF059-DF062, DF:436, DF109

Versiffter Kraftstoffilter sollte ausgeschlossen werden.

1. Kontrollieren, dass sich kein Öl im Kühlwasser befindet.
2. Auslesen des Fehlerspeichers, weil er evtl. aussagt, dass Einspritzdüse Nr.X kein Signal sendet (Dann ist sie meist defekt, bei einem User war es die Steckverbindung.) Oftmals wird der betroffenen Zylinder benannt.
Keine Arbeit macht es, die inneren Zündkerzen mit Spule auf die äußeren Zylinder zu bauen und umgekehrt. Etwas mehr Arbeit macht es (lohnt sich aber) die inneren Einspritzdüsen gegeneinander und die äußeren gegeneinander zu tauschen. Alles schön aufschreiben. Wenn dann der Fehler gewandert ist, ist das defekte Bauteil schon gefunden.

2. Saugrohrdrucksensor (MAP-Sensor) Stecker entfernen, warten und wieder draufstecken, soll evtl. etwas bringen?? Den Sensor beherzt herausziehen und mit etwas Bremsenreiniger säubern, wieder einsetzen.
2. Oftmals hilft der Austausch von Zündspulen, einhergehend mit neuen Zündkerzen.
3. 5W40 kann bei Motoren mit Phasenverstellern, also Nockenwellenverstellern, tatsächlich Wunder wirken, hätte ich nie gedacht (hat Einfluß auf Sensoren etc.)
4. Kompressionstest (evtl. Ventil beschädigt)

Nachdem die beiden oberen Punkte erledigt sind:
Erfolgreiche Lösung eines Forumkollegen:
„Saugrohrdrucksensor und Drosselklappe sind getauscht.
Drosselklappe von VDO (Neuteil) = 100€
Sensor von ERA = 30€
Einbau selber gemacht.“

5. Ich denke, dass man die Klappe auch reinigen kann abgesetztes Öl), sie muss genau wie beim Einbau einer neuen Drosselklappe, bei Entfernen des Steckers wieder angelernt werden. Das Reinigen bei mir hat sich zu mind. auf lange Sicht hin gelohnt. Ärger werde ich jetzt mit der Drosselklappe nicht mehr haben dürfen.

6. Springt er an, wenn man den Schlauch von dem Drosselklappengehäuse trennt, (Tankentlüftungsventil (Rückführung)). Ventil aber schon gewechselt. Beim User sprang er an.

8. OT-Geber (die Späne entfernen), Hatte kaum Verschutzungen drauf, bei manchem User sah es wohl anders aus.
9. Das Magnetventil zum Nockenwellenversteller ausbauen und reinigen. Im Ventil sind feine Filter o. Siebe eingesetzt.
10. Nockenwellensteller oder auch Phasensteller (Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle) austauschen, Anleitungen im Forum). Das hat das Auswechseln des Zahmriemens zu Folge.
13. Undichtigkeit an der Ansaugkrümmerdichtung
14. Lamdasonde (vordere oder hintere) defekt bzw. Kabel oder Steckverbindungen fehlerhaft, L1 - regelt das Gemisch, L2 – Katdiagnose und Trimmregelung
15. Defekte Kühlmitteltemperaturfühler können dazu führen, dass das Steuergerät Fehlinformationen erhält und beispielsweise "glaubt", der Motor wäre noch nicht betriebswarm.
16. Ansaugtemperaturgeber: Funktion oder Masseschluss auf der Leitung des Ansaugtemperatursensors?
18. Gibt es noch mehr Temperatursensoren?
19. Wenn die Zündkerzen schwarz sind, also das Gemisch zu fett (Abgase können in diesem Fall auch nach Benzin riechen) : Bei E85 gibt die Elektronik von Anfang an das KS-Luft-Gemisch und die Einspritzmenge vor. Mein Vorschlag wäre die Einspritzsteuerung zu prüfen.
20. Ob es per OBD-Protokoll nachvollziehbar ist?
22. Schaden am Kat nicht ausgeschlossen

Die Sonden an sich, hat temperaturabhängige Widerstandswerte.... kann man ergo schlecht messen, zumindest nicht mit Hobbyschraubermitteln.
Aber L1 und L2-Werte sind OBD-mäßig erfasst, so kommt man der Sache dann schon näher.
Vllt. hilft der Link:
Bosch-Lambdatest
 
Zuletzt bearbeitet:
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
183
24.01.2017
Habe die Liste nach erneuten Erfahrungen etwas abgeändert und ergänzt
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
183
Ich nehme an, dass Du >Pkt. 14 meinst.
Habe ich gerade korrigiert.
Danke

Wie bekomme ich die blöde Klammer vom Kraftstofffilter ab ;-(( ?
 
O

Oliver

Guest
Ich nehme an, dass Du >Pkt. 14 meinst.
Habe ich gerade korrigiert.

Ja, genau. Musst aber bei Katltdiagnose noch das "l" rauslöschen, denn das ist ausgeschrieben die Katalysatorwirkungsgraddiagnose und hat nichts mit Kälte zu tun...;)

Wie bekomme ich die blöde Klammer vom Kraftstofffilter ab ;-(( ?

Was hast Du vor? Benzinpumpe zerlegen? Denn soweit ich weiss ist der Kraftstofffilter in der Benzinpumpe integriert. Zumindest beim KM0J mit K4M-760.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
183
Ich werde den Filter jetzt fotografieren und in meinem "Fragethread" einstellen.
Wollen wir da weiter schreiben, zumal ich gerade mein Ventil eingebaut habe...
 
Powerslider

Powerslider

Türaufmacher
Beiträge
14
Bei meinem Auto war das Ruckeln nach einer Reinigung der Zündkerzenkanäle und Tausch der Zündkerzen weg. OBD Fehlermeldung war "Zerstörende Fehlzündung Zylinder 1" und Austausch der Zündspule auf Zylinder 1 brachte keine Änderung. BTW: Zylinder 1 ist der in Fahrtrichtung links liegende (an der Schwungscheibe).
 
H

HabeDo-18

Türaufmacher
Beiträge
3
Super Liste

Danke auch von mir.

Ich hatte Fehlzündung 2. Zylinder gemeldet und "Einspritzung prüfen und ESP/ASR defekt" (Motorcode: K4M-760).

Der Fehler trat aber nur bei warmem Motor auf nach ca. 15 Kilometern, Auto abgestellt, Einkaufen, Fehler.

- Alle 4 Zündspulen und Zündkerzen gewechselt (1 nach 2 etc) - immer noch.
- Die Kabel zu den Zündspulen 2 und 3 vertauscht - immer noch.
- Habe versucht die Einspritzleiste abzunehmen.

Dazu wurden alle Stecker und Kabel, die auf der Luftansaughaube befestigt sind abgemacht und aus dem Weg geräumt (Zündspulenkabel nach rechts).
Keine Zeit mehr und wieder alles dran gemacht.

Dabei alle Stecker mit TunerSpray (Kontaktspray, kein WD40) eingesprüht.

Nun ist auch nach 200 km Fahrt, alles wieder OK. :-)

War wohl nur ein Kontakt Problem oder Wackelkontakt ...

Grüße
 
Thema: HowTo: Motorruckeln- Checkliste
Oben