Megane 2 Servolenkung ausgefallen.

Diskutiere Servolenkung ausgefallen. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Wie der Titel schon sagt . Ich habe meinem Megane die Batterie wechseln müssen. Eingebaut am 16.12.2016. am 23.12.2016 war meine Frau mit dem...
P

p81h

Einsteiger
Beiträge
32
Wie der Titel schon sagt .

Ich habe meinem Megane die Batterie wechseln müssen.
Eingebaut am 16.12.2016.
am 23.12.2016 war meine Frau mit dem Wagen unterwegs.
Zwei Mal hatte der Wagen an dem Tag das Problem, dass die Servo ausgefallen ist.
Nach einem Neustart war alles i.o..
Als ich an dem Tag nach Hause kam, habe ich mich gleich ins Auto gesetzt, den Wagen gestartet und
alles war i.O.
Am 30.12.2016 wollte meine Frau zum einkaufen fahren und die Servo ging wieder nicht, diesmal aber vom Start an.
Wir hatten vor dem Batteriewechsel nie Probleme mit der Lenkung.
Der Wagen stand ohne Batterie ca. 4 Tage.
Kann es sein das dadurch das Steuergerät/Software der Servo eine Macke bekommen hat?
Es werden keine anderen Fehler angezeigt.
 
P

p81h

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Danke dafür, aber meine Batterie (Varta) ist neu.
 
P

p81h

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Der Wagen startet aber ohne Probleme.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Der Megane ist äußerst empfindlich, wenn die Batterie nachlässt, beim Starten merkt man das als letztes.
 
P

p81h

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Also Batterie ausbauen und testen lassen?
Wenn ja, wo?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Werkstatt oder noch besser, beim Bosch-Dienst.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Möglicherweise ist die neue Batterie nicht sehr voll, dass es zum Starten zwar reicht, aber wer weis schon wie lange die schon steht......prüfen lassen und vollladen. und vorher die Kontakte der Batterie und Polklemmen mit Schmirgelpapier reinigen, es kommt oft vor das die Kontakte nicht mehr leitfähig sind und man manchmal sogar nicht mehr den Motor starten kann. Schon hundertfach erlebt, dann wird der ADAC gerufen und der gelbe Engel misst die Batterie durch, sagt okay und schraubt die Polklemmen ab, reinigt sie und schraubt sie an und der Motor startet. Vorher treten aber schon Probleme auf weil ja nicht genug Strom durchkommt und die Lima die jetzt deine fast leere Batterie lädt, da treten dann immer wieder Momente auf wo der Strom nicht ausreicht.
wenn er über Nacht steht, verschlechert sich die Leitfähigkeit und du hast das Problem sofort oder beim Fahren schaltest du andere Stromverbraucher ein, die Stromversorgung wird kritisch und das Problem ist da.
 
P

p81h

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ein Arbeitskollege misst die Batterie morgen und will auch gleich die LIMA durchmessen.
 
P

p81h

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Mir ist noch aufgefallen,dass sie ASR/ESP leuchte aufleuchtet.
 
P

p81h

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
So,

haben gerade gemessen.
LIMA lädt, ist also i.O.
Die Batterie an sich hatte, bei Prüfung (Motor aus), 12,18 Volt.
Kann das schon zu wenig sein?
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.864
Hallo,

hab ich bei google gefunden:
folgende Spannungszustände geben Auskunft über deine Batterie: Klemmspannung 12,65 V Ladezustand 100 %, 12,45 V 75 %, 12,24 V 50 %, 12,06 V 25 %, 11,89 V 0 %. Die Spannung ist bei ausgeschalteter Zündung zu messen. Wenn du dein Fahrzeug startest. solltest du an der Batterie eine Spannung von 13.5 bis ca. 14,5 Volt messen.
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Deine Batterie ist fast leer. Wenn es jetzt, in den nächsten Tagen, wirklich so kalt wird wie angekündigt, dann kann es leicht sein dass du "stehst".

Ich würde die Batterie unbedingt über Nacht laden. Wenn du eine Garage hast kannst du das auch machen, während die Batterie eingebaut ist (Ladegerät einfach auf Plus- und Minuspol dazuklemmen).
 
P

p81h

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Habe mir heute ein Ladegerät bestellt.
Werde dann morgen die Batterie ausbauen und Laden.
Wird der Fehlerspeicher eigentlich gelöscht oder muß ich trotzdem noch zu Renault um dies zu machen.
 
Thema: Servolenkung ausgefallen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
88
Ben86exeption
B
diesel_engine
Antworten
15
Aufrufe
2.978
diesel_engine
diesel_engine
Killerfrosch
Antworten
1
Aufrufe
1.531
Killerfrosch
Killerfrosch
gruga01
Antworten
4
Aufrufe
2.652
diesel_engine
diesel_engine
I
Antworten
2
Aufrufe
2.330
iwanuschka
I
Oben