Megane 3 HowTo: EDC Schaltkulisse ausbauen

Diskutiere HowTo: EDC Schaltkulisse ausbauen im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Hallo, Hier endlich ein paar Bilder zum Ausbau der EDC Schaltblende und des Schaltknaufs. Ich hoffe ich kann einigen von Euch damit helfen...
DerModders

DerModders

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo,

Hier endlich ein paar Bilder zum Ausbau der EDC Schaltblende und des Schaltknaufs. Ich hoffe ich kann einigen von Euch damit helfen :thanks:
Zuerst den Chromring am unteren Ende des Schaltknaufs etwas drehen denn den Schaltknauf abziehen.
http://www11.pic-upload.de/thumb/30.08.15/me87edf2u8wj.jpg

Danach die Chromblende aushebeln, am besten vorne ( am Armaturenbrett ) anfangen.
http://www11.pic-upload.de/thumb/30.08.15/j65t7bbuyal.jpg
Die Orange Markierten stellen sind die Haltenasen der Blende. Die weiß markierten sind die Halteschrauben die den unteren Teil mit der Blende verbinden.
Neben der Chromblende seht Ihr die Chromblende von Schaltknauf mit den markierten Haltenasen. Bei mir sind die beiden oberen abgebrochen beim Ausbau. Ist aber nicht so schlimm, die wird am Ende wieder verklebt :grin:
http://www11.pic-upload.de/thumb/30.08.15/g5lmv4yeu22.jpg
Dies ist das untere Teil das vor einer Fahrt demontiert werden sollte, falls ihr ohne Chromblende fahren müsst da sonst dieses Teil die Elektronik darunter Beschädigen könnte.

Und nun noch ein Bild nach dem Folieren.
http://www11.pic-upload.de/thumb/30.08.15/k2nib5p1nye.jpg
Die Chromblende am Lenkrad habe ich auch foliert aber noch kein Foto gemacht. Kommt aber noch.
Und ich Entschuldige mich dafür das beim Vergrößern der Bilder immer ein kurzer Spot angezeigt wird, habe nur auf die schnelle keine andere Alternative zu Imageshack gefunden.


Edit by Lampe:
Downloadlink für PDF hinzugefügt: EDC_Schaltkulisse_ausbauen.pdf
 

Anhänge

  • DSC00779.jpg
    DSC00779.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 850
  • DSC00784.jpg
    DSC00784.jpg
    475,9 KB · Aufrufe: 559
  • DSC00785.jpg
    DSC00785.jpg
    297,8 KB · Aufrufe: 628
  • DSC00790.jpg
    DSC00790.jpg
    283 KB · Aufrufe: 587
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Anmerkung: Wichtig ist es den Chromring nach rechts zu drehen. :-)
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
So auch hier nochmal Anmerkungen von meiner Seite.

Man kann die Abdeckung vom Schaltknauf oben abbauen, ohne irgendetwas abzubrechen oder zu beschädigen. Dazu muss man erst den Hebel ausbauen, in den man diesen rechts und links aushebelt. Bei den aktuellen Temperaturen am besten den ganzen Schaltknauf leicht anwärmen, sodass das Plastik bissel mehr nachgibt.

So sieht das ganze dann aus:
http://abload.de/img/2jsuk3.jpg http://abload.de/img/2aac1un5.jpg




Danach kann man die einzelnen Komponenten entnehmen:
http://abload.de/img/2a49uxa.jpg http://abload.de/img/3xvudx.jpg http://abload.de/img/4z3us9.jpg http://abload.de/img/5dgu59.jpg




Nochmal der Vergleich "Original" vs. 3M Folie:http://abload.de/img/61ou2z.jpg




Auch hier nochmal nen Tipp, den ich habe zwei kapitale Fehler gemacht im ersten Anlauf:

  1. Nicht trocken folieren! Erst die Oberfläche leicht benetzen (Mix aus Wasser und Spüli) und dann auflegen.
  2. Nicht direkt alles anwärmen. Aufgrund der Rundung war es sauberer erst bei Raumtemperatur die Folie langsam und Stück von der "oberen" Seite (wo der Handballen aufliegt) zur "untereren" Seite anzulegen, danach Stück für Stück zu verreiben bzw. andrücken. Danach erst dann den Fön rausholen und weiter andrücken bzw die Kanten umlegen. Ich habe mir mein Fön auf eine kleine Pappschachtel gelegt, sodass ich die Hände freihatte zum ziehen und anliegen.





Hier das Resultat mit Vorher vs Nachher:
http://abload.de/img/1onu25.jpg http://abload.de/img/757u3u.jpg http://abload.de/img/8jgu8u.jpg http://abload.de/img/916ub9.jpg http://abload.de/img/10mau7t.jpg






Vergleich zum Silber im Innenraum:
http://abload.de/img/11mkuyg.jpg http://abload.de/img/12j0u1s.jpg



Auch nochmal ein Vergleich zur Dachreling. Ich muss sagen, das Foto verfälscht, in natura gleicht es sich deutlich besser an. Der Glossy-Effekt vs. dreckige Dachreling ist nicht ganz korrekt :pff:
http://abload.de/img/1336usz.jpg





Folie: "3M™ Wrap Film 1080-G120 Gloss White Aluminum"
http://abload.de/img/3m-wrap-film-1080-g12zuksm.jpg

Das war nach einigem hin und her die einzig halbwegs passende Folie, die dem originalen Silberton von Renault (Lenkrad, Türgriffe) nahe kommt.

Viel Spass beim nachmachen!



>>Downloadlink zur PDF-Version<<
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: HowTo: EDC Schaltkulisse ausbauen
Oben