Megane 4 Gemeinsame Probleme Megane 4 und Talisman

Diskutiere Gemeinsame Probleme Megane 4 und Talisman im Forum Beanstandungen, OTS & Rückrufe im Bereich Technik - Hallo liebe Megane Gemeinde, als ehemaliger Megane 3 Fahrer bin ich vielleicht einige noch bekannt hier. Ich möchte den Megane 4 Bereich nicht...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Hallo liebe Megane Gemeinde,
als ehemaliger Megane 3 Fahrer bin ich vielleicht einige noch bekannt hier.

Ich möchte den Megane 4 Bereich nicht zuspamen, aber denke es gibt so einige Probleme welche sowohl Megane 4, als auch Talisman betreffen.

Probleme wie veraltete Navi Karten, Probleme mit der automatischen Regellung der Klimaautomatik sollten wohl auch den Megane 4 betreffen oder?
Auch das Keylessproblem bei kalten und nassen Wetter hat doch sicherlich auch der Megane 4?

Mich als Talisman TCe200 Fahrer, würde interressieren ob die Fahrer des Megane GT TCe205 auch Probleme mit einer Drossellung / Rückhaltung von Leistung und Drehmoment haben?

Im Talisman-Forum haben wir hierzu schon einen langen Thread. Mittlerweile ist klar, dass es sich hierbei nicht um ein Einfahrprogramm handelt, sondern wohl um eine permante Softwareregellung welche (gewollt/ungewollt) wohl seit ca. November 2016 im Umlauf ist und auch Fahrzeuge drosselt welche vorher nicht betroffen sind.

Wie macht sich die ominöse Drosselung bemerkbar?
- Der Talisman wird nicht schneller als Tacho 205kmh. Beschleunigung ist unter aller Kanone und das Balkendiagramm im Display (HP/Nm) füllt sich nur maximal bis 80%.

Haben die Megane 4 GT TCe205 dieses Problem auch bemerkt oder ist bei euch alles in Ordnung?

Gruß
Dome
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Navi Karten: Ist so, angeblich kommt demnächst eine neue raus. Und zur Zeit herrschen noch Probleme, da die min. 2 Karten pro Jahr erreicht werden sollen. Die R-Link 2 Software wird auch noch aktualisiert, dies dauert aber auch noch.
Renault ist zum Glück den Schritt gegangen die Software nicht einfach rauszuhauen sondern diese jetzt anscheinend intensiv zu testen.

Klimaautomatik: Beim Megane IV hatte die Klimaautomatik nicht richtig geheizt, gibt beim Megane IV aber auch nen Softwareupdate für die Klima, und seit dem läuft die echt gut.

Keylessproblem: Haben Espace, Megane, Talisman. Lösung wird in der zweiten Hälfte des Jahres rauskommen.

Zur Leistung: Die Megane's sind nicht gedrosselt worden, hatte selbst 244 km/h aufm Tacho. Das Getriebeproblem ist aber auch bei den GTs vorhanden. Da ist Renault noch dabei es komplett auszureifen, Renault hat anscheind um die Getriebe zu schützen bis die Software richtig funktioniert bzw. eventuell auch die Kupplung verstärkt werden diesen Schritt gewählt. Ich denke fast da der Talisman schwerer ist und eine andere Übersetzung hat eher zu Kupplungsproblemen tendiert.
Aber man muss auch sagen, das wir eventuell noch keine Softwareaktualisierung hatten die das vielleicht auch bei unseren machen. Eine Rückrufaktion für die Getriebesoftware ist mittlerweile draussen, das werde ich morgen bei meinem mal testen.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Super Sache, wenn man bei einem nagelneuen Fahrzeug sieht, wie wieder am Endverbraucher getestet wird… Werde ich nie verstehen, zumal für den Talisman und den neuen Megane nun wirklich sehr lange herumgetüftelt wurde. Kann mir keiner erzählen, dass die Probleme nicht schon im Testbetrieb aufgetreten sind - egal, raus damit an den Kunden, man muss ja mit der Konkurrenz mithalten können wollen sollen.
Leider Prozedere bei allen Herstellern, denen gehört mal gscheit auf den Tisch gekackt!

PS. Netter Verweis in deiner Signatur, Dome!
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
So kann nur jemand reagieren, der nicht in der Entwicklung von Produkten arbeitet. Ein so komlexes Produkt wie ein Auto kann nicht komplett getestet sein. Die Fahrprofile der finalen Verbraucher sind so unterschiedlich, dass das nicht getestet werden kann. Software ist auch nie fertig - erst wenn das Produkt vom Markt kommt (oft nicht mal da). Das kennt man bestens aus der Computerbranche.

Deshalb: Kauf nie ein Auto, das frisch auf dem Markt ist, die Fehler sollen die andere finden.

Gruss, Peter Z. (der sich in der Entwicklung von Produkten tummelt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Jup ist leider so.
Keyless funktioniert bei -15°C noch. Nur bei um die 0°C plus Nässe zicken did Handsensoren (neue Variante nicht mehr wie bei Megane III).

Getriebe ist einfach schwierig. Da kommen ja schon alleine geringe Fertigungstoleranzen dazu plus Fahrprofile die man nichr vorhersehen kann (Jeder fährt unterschiedlich).

Jeder verwendet das Auto unterschiedlich. Und 5000 Testfahrer kann sich kein Hersteller Kostentechnisch erlauben.

Im Megane IV Forum ist einer der fährt sein Megane IV 1.2 TCe 130 PS mit 9,3l/100km und beschwert sich über den Verbrauch, nur das er gerne auf der Autobahn 200 km/h fährt interessiert ihn nicht.
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
Gut zuwissen, dass die Megane 4 GT nicht unter die Drosselung fallen.

Das Klima Problem hat sich mit dem Update von grauenhaft zu erträglich verbessert, an die Klimatisieung vom Megane 3 Phase 1 mit 2Zonen Automatik kommt sie bei weiten nicht ran.

Beim Talisman ist Fußsensor Steuerung der elk. Heckklappe auch ein schlechter Witz.

Zum einen gebe ich Peter ja recht, aber zum anderen bezahlt man als Kunde sehr viel Geld für ein unfertiges Produkt.
Und seien wir mal ehrlich, das Vertrauen in Fahrassistenzsystem (Notbremsassistent, Abstandswarner etc) die einen Unfall verhinden sollen, schwindet schon recht stark wenn ein einfacher kapazitiver Sensor für Heckklappenöffnung schon nur in 2 von 10 Fällen funktioniert.

Vieles sind neu entwickelte Techniken, aber warum man z.B. das taddellose Keylessystem verschlecht bessert wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben. Wird wohl jemand seine Daseinsberechtigung gebraucht haben.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Zum Fußsensor. Da gibt es eine genaue Bewegung dann klappt das in 9 von 10 Fällen. Aber Renault hat die Empfindlichkeit schon stark zurückgenommen, da bei den Prototypen es schon gereicht hatte näher an den Bordstein zu fahren. Desweiteren sitzt der Sensor ja nur in der Breite des Kennzeichens. Theoretisch muss man mit dem Knie erst Richtung Stoßstange und dann den Fuß vor bewegen.

Zum Keyless: Renault wollte keine Knöpfe mehr von aussen haben anscheind. Das sich etwas weiterentwickelt ist normal. Das es vielleicht bei einer bestimmten Situation (um die 0°C und Nass) nicht richtig funktioniert kann passieren. Aber immerhin verbessert Renault den Sensor und sagt nicht einfach Stand der Technik.


Leider gibt es kein Fehlerfreien Hersteller bei neuen Produkten. Und man muss auch zugeben das Renault ein großen Technischen Schritt gegangen ist im Vergleich zu den Vorgängermodellen.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Mir ist schon klar, dass nicht alle "Fehler" eines neuen Produktes zuvor endlos getestet werden können. Nur zahlt man schließlich auch den vollen Preis, wenn man eines der ersten Modelle einer neuen Serie kauft und bekommt keinen Nachlass, um dem Hersteller zweckdienlich zu sein und zu einer breiteren Testmasse beizutragen. Und zu den finanziellen Kosten kommt selbst im Falle einer kostenlosen Nachbesserung der Zeitaufwand dazu.
Die Frage ist halt, ob immer alles toller, besser, ausgeklügelter werden MUSS oder nicht vielleicht einfach einmal irgendwas so bleibt, wie es gut funktioniert. Wenn man nicht ständig das Rad neu erfinden wollen würde, sondern eventuell nur einen Teil verbessert, dann aber auch wirklich verbessert… Sei es drum, nicht wirklich das Thema. Arbeite zwar nicht in der Entwicklung, aber kenne den ganzen Kram von meinem Vater, der bei der VAG in der Entwicklung und beim Testen mitwirkt. Da weiß ich immer, was mit höchster Wahrscheinlichkeit beim neuen Produkt nicht funktionieren oder nach einigen Kilometern zu Rückrufaktionen führen wird. Und wenn ich das sehe/höre, kann ich mir genau vorstellen, wie es eben auch bei Renault oder wem auch immer läuft. Gewisse Fehler zeichnen sich schon vorher ab und werden trotzdem am Kunden getestet, mit der Gewissheit, dass es zu Problemen kommen wird. ;)
Und zu Keves Kommentar: Der Faktor kommt natürlich auch immer noch dazu. In dem Fall natürlich der völlige Blödsinn, sich dann zu beschweren. :dash:
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Jungs wir driften ein wenig hier ab ;) Lasst uns wieder zurück zum Thema kommen. :klugscheiß:
 
Megane IV

Megane IV

Türaufmacher
Beiträge
9
Ich hab mein noch nicht so Lange,hab auch erst 570 Km runter,aber ich habe bis jetzt noch kein Ärger mit irgendwas gehabt
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.259
So zur Information. Habe mein Talisman vor 2 1/2 Wochen erfolgreich rückabwickeln können.
War schon eine Verückte Zeit mit dem Talisman, auf der einen Seite sehr viel Komfort, Platz tolle Features auf der anderen Seite nur Ärger und Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RS-Novus

Einsteiger
Beiträge
41
RESPEKT!

Das macht auch nicht jeder und ist das beste Statement, was ein Käufer abgeben kann.
 
T

TanWall

Türaufmacher
Beiträge
2
So wollte hier auch mal was beitragen was Megane/Talisman mit der 4Control betreffend könnte.
Hab den Megane zwar jetzt erst 4 Monate (aktuell bei 48000km), aber bei der heutigen Inspektion würde ein etwas größeres Spiel an der Hinterachslenkung festgestellt, was sich auch mit poltern und einem etwas schwammigen Gefühl beim fahren bemerkbar macht. Diagnose Stellmotor 4Control und Gummilager ausgeschlagen. Macht dann 2750€ ohne Einbau. Bei mir zum Glück noch über die Renault Plus Garantie.
 
Thema: Gemeinsame Probleme Megane 4 und Talisman

Ähnliche Themen

thrakes
Antworten
17
Aufrufe
5.367
Nikolaus117
N
N
Antworten
8
Aufrufe
898
Jay1980
Jay1980
C
Antworten
3
Aufrufe
749
cgrille1979
C
A
Antworten
3
Aufrufe
1.540
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben