Megane 3 Abrollbild asymetrischer Reifen

Diskutiere Abrollbild asymetrischer Reifen im Forum Quasselecke/Offtopic im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi, ich habe mir grade neue Kompletträder bestellt und diese mit Uniroyal RainSport 3 bestückt, weil der Reifen recht gute Bewertungen hatte...
Cadenza

Cadenza

Türaufmacher
Beiträge
10
Hi,

ich habe mir grade neue Kompletträder bestellt und diese mit Uniroyal RainSport 3 bestückt, weil der Reifen recht gute Bewertungen hatte.

uniroyal-tyres.com/car/tyres/summer-tyres/car-tyres/rainsport-3

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das Wasser auf der Fahrerseite schön nach außen abgeleitet wird, aber auf der Beifahrerseite wird das Wasser in die Reifenmitte gepresst! Das kann doch so nicht normal sein.

Jemand von euch der dazu was sagen kann? Laut Uniroyal muss das so:
uniroyal-tyres.com/car/tyre-guide/tyre-knowledge/fitting-rainsport-3

Aber es kann doch dann unmöglich die gleichen Eigenschaften auf beiden Seiten besitzen?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hi,

normalerweise, oder logischerweise muss das Wasser weg vom Auto geleitet werden - auf beiden Seiten.
Schau mal nach, ob die Laufrichtung auf der rechten Seite stimmt, ist mit einem Pfeil gekennzeichnet.

Gruss Uli
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Grüß dich Cadenza,
aus der Ferne kann ich und alle anderen User natürlich nichts genaues sagen.

Ich hatte mit den werkseitig montierten Contis nach kurzer Zeit abgefahrenen Flanken. Nachfolger wurde ein Reifen von Uniroyal, der RainSport. Dieser hat deutlich länger gehalten ohne ein asymetrische Verschleißbild.

Beide Konzerne gehöre meines Wissens nach der gleichen Unternehmensgruppe an und doch unterscheiden sich die Reifeneigenschaften der Konzerner und innerhalb der Konzerne die einzelnen Reifentypen sehr. Aus diesem Grund ist die Entschiedung bei der Reifenwahl nicht ganz einfach. Aus meiner Erfahrung wissen die Fachhändler, welcher Reifen bei welchem Fahrzeug und Fahrprofil, gut oder weniger gut funktioniert.

Ich würde mir erstmal keine Sorge machen. Wenn die Bedenken zu groß sind ist aus meiner Sicht zuerst eine Achsvermessung anzustreben.

Grüße
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hi,

ich denke auch, dass das unterschiedliche Verhalten nicht ganz korrekt ist. Deshalb meine Frage, wie hast du es gesehen, dass es so ist wie du es beschreibst.
Denke du solltest das machen was Uli gesagt hat, als zweites würde ich den Reifendruck prüfen, dann könntest probieren mal das Rad von vorn nach hinten zu tauschen um zu schauen, ob der Reifen richtig ausgewuchtet sind. Wenn das alles nicht hilft, denke ich auch dass eine Achsvermessung vielleicht Aufschluß bringen könnte.
Grüße
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Du musst praktisch 2 linke und 2 rechte Räder haben, dazu sind Pfeile aussen drauf, die müssen wenn sie oben sind in Fahrtrichtung zeigen. Das Profil ist dann spiegelverkehrt auf der anderen Seite.
 

Anhänge

  • aquaplaning-picture-rainsport3   ..jpg
    aquaplaning-picture-rainsport3 ..jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 794
  • aquaplaning-picture-rainsport3.jpg
    aquaplaning-picture-rainsport3.jpg
    27 KB · Aufrufe: 785
Zuletzt bearbeitet:
Cadenza

Cadenza

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hi Zusammen, danke für die zahlreichen Antworten!

Vorweg, es geht nicht um asymmetrisches Abfahren der reifen, sondern um das Profil-Layout bei neuen Pneus. Wie Multi-Fanfare und Uli geschrieben haben, ist wie ich mir das auch vorstellen würde, allerdings habe ich jetzt die Aussage mehrerer Reifenhändler, wo mir sagen, dass es falsch wäre.

Ich dachte immer, asymmetrisches Profile ist nur auf dem eigentlichen Reifen Asymmetrisch und nicht, dass die links und rechts komplett anders sind. Und meiner Meinung kann das doch unmöglich auf beiden Seiten für gleiches Fahrverhalten sorgen, wenn auf der Beifahrerseite das Wasser in die Reifenmitte gedrückt wird!

Bilder von der UniRoyal Seite:
02-how-to-fit-your-rainsport.jpg


04-water-flow.jpg
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Was verstehst du daran nicht?
Die müssen ja seitenverkehrt sein, damit links und rechts der gleiche Effekt entsteht.
 
Cadenza

Cadenza

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hi FendiMan,

genau das meine ich ja, links und rechts sollte der gleiche Effekt enstehen. Wenn ich nun der Bildchen von Uniroyal folge und mir den rollenden Reifen vorstelle, dann wird auf der Fahrerseite das Wasser nach außen geleitet und auf der Beifahrerseite in die Reifenmitte. Für mich scheint das kompletter Unsinn zu sein, die Reifen schneiden aber in sämtlichen Tests hervorragend ab.

Schau dir mal das erste Bild Beifahrerseite an, dann siehst du, was ich meine. (Das ist offiziell von der Uniroyal Seite)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cybermarauder

Cybermarauder

Megane-Kenner
Beiträge
210
Hallo Cadenza,

habe momentan das gleiche Problem wie du bei meinen Winterreifen. Mir wurde hier auch versichert, dass alles richtig sei.
Habe nun eine Mail an Michelin geschrieben, da ich im letzten Winter mit den Pilot Alpin eher weniger zufrieden war.
 
Cadenza

Cadenza

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Hi Cybermarauder,

genau, die Optik wäre mir ja noch egal, aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass sich beide Seiten dann identisch verhalten. Für mich widerspricht sich das jeglicher Logik.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Hast du dir schon die Laufrichtungsanzeige (Pfeil auf der Seitenflanke) angeschaut?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Folgendes steht auf der Uniroyal Webseite unter der Rubrik "Montage am Auto" : Der RainSport 3 ist ein strömungsoptimierter asymmetrischer Reifen und besitzt keine Richtungsbindung! Auf der Seitenwand befinden sich "inside" und "outside"-Beschriftungen als Montagehinweise: ist also alles so richtig
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Ich würde mir wegen der Wasserverdrängung keine Gedanken machen. Das passt schon so wie sich der Hersteller das gedacht hat. Asymmetrische Reifenprofile haben einen großen Vorteil hinsichtlich des Geräuschverhaltens. Da sich die Reifen auf der rechten und linken Seite je "gegenteilig" anhören, kommt es zu Schallauslöschungen und damit einem leiseren Rollgeräusch.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ich würde mir wegen der Wasserverdrängung keine Gedanken machen. Das passt schon so wie sich der Hersteller das gedacht hat. Asymmetrische Reifenprofile haben einen großen Vorteil hinsichtlich des Geräuschverhaltens. Da sich die Reifen auf der rechten und linken Seite je "gegenteilig" anhören, kommt es zu Schallauslöschungen und damit einem leiseren Rollgeräusch.
Richtig......Deshalb fahre ich jetzt den Dunlop Sport Maxx RT2 in 225/45 ZR17 LI94, der hat nur noch 68 dB Aussengeräusch, gegenüber 71 dB vorher. Der ist asymetrisch, aber hat keine vorgeschriebene Laufrichtung, steht auch nur Outside drauf und wenn ein Profil schräge Schnitte hat, zeigt das eben mal nach vorne und auf der anderen Seite nach hinten, das Wasser wird trotzdem sehr gut verdrängt, deshalb Klasse A.
 
Cadenza

Cadenza

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Also das ist wohl alles wie gewollt. Es sieht zwar etwas komisch aus, jedoch konnte ich auch bei nasser Fahrbahn keine Probleme feststellen.

Wie aber meine Vorredner schon gesagt haben, ist die Geräuschminderung der Reifen phänomenal! Ich hätte nie mit einem so deutlichen Unterschied gerechnet!
 
Thema: Abrollbild asymetrischer Reifen

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
1.602
R
M
Antworten
2
Aufrufe
5.076
Michael.T
M
R
Antworten
4
Aufrufe
2.919
RScream
R
Oben