Megane 2 Bordelektronik defekt - Meg 1,9 dci startet nicht

Diskutiere Bordelektronik defekt - Meg 1,9 dci startet nicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, folgendes Problem. Auf der Fahrt zur Arbeit bockte der Megane während der Fahrt kurz und fuhr dann normal weiter. Dabei leuchte kurz eine...
M

megane-1.9-dci

Türaufmacher
Beiträge
7
Hallo,
folgendes Problem. Auf der Fahrt zur Arbeit bockte der Megane während der Fahrt kurz und fuhr dann normal weiter. Dabei leuchte kurz eine rote Kontrollleuchte und die gelbe Kat-Leuchte. Fehlermeldung "Einspritzanlage über prüfen. Bei der Rückfahrt war keine Fehlermeldung vorhanden und er lief ohne Probleme.

Einige Tage hatte ich das Auto nicht benutzt. Und beim nächsten Mal startete er nicht. Fehlermeldung "Bordelektronik defekt". Nach Suche hier im Forum habe ich mir eine neue Batterie gekauft. Aber das gleiche Problem. Mit dem Clip eines Bekannten Fehlerspeicher ausgelesen.

Ergebnis:
Steuergerät 120 (Einspritzanlage) wird nicht erkannt.
Fehler DF012 Generator - kann gelöscht werden - kommt aber wieder
1088 Riegel-Säule nicht diagostizierbar.

Ok. könnte den Generator (Anlasser) austauschen, aber mich irritiert die Einspritzanlage.
Weiß jemand Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Das Problem ist beim Megane bekannt, das kann sehr viele Ursachen haben.

Ich würde mal die 3 Stecker am Einspritzsteuergerät prüfen.

Ich hatte vor kurzen das gleiche Problem, allerdings spring er bei mir einfach nach einem starken Gewitter nicht mehr an.

Ich hatte da alles geprüft, HD Pumpe, Dieselfilter, Kraftstoffleitung, Einspritzsteuergerät, Batterie, Alle Kabel, Masseleitungen, Fehlerspeicher

Bei mir stand aber auch nichts im Fehlerspeicher außer Glühsteuerstromkreis weil 2 Glühkerzen defekt waren.

Ich konnte knappe 10-15 Sekunden bei Voller kraft leiern und irgendwann piepte er und sagte Einspritzung Defekt.

Danach habe ich irgendwo in einen Fordforum ein Thread gefunden die das gleiche Problem hatten, und den wagen angeschoben haben und dabei aprubt die Kupplung kommen liesen, danach sprang er an, bei ihnen waren allerdings die Einspritdüsen defekt.

Bei mir ging er danach auch an und machte ab da an bis jetzt (2 Monate) keine Probleme mehr.
 
M

megane-1.9-dci

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Ok, danke. Werde ich mal prüfen. Klingt auch logisch, da das Steuergerät nicht erkannt wird. Berichte dann.


Batterie ausgebaut, alle 3 Stecker vom Einspritzsteuergerät geprüft. Soweit von mir feststellbar alles in Ordnung.
Aber leider keine Änderung. Clip erkennt immer noch nicht das Steuergerät-
 
Zuletzt bearbeitet:
M

megane-1.9-dci

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Batterie ausgebaut, alle 3 Stecker vom Einspritzsteuergerät geprüft. Soweit von mir feststellbar alles in Ordnung.
Aber leider keine Änderung. Clip erkennt immer noch nicht das Steuergerät-
 
M

megane-1.9-dci

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Nachdem ich die Batterie wieder aufgeladen habe kommt jetzt folgende Meldung:

120 Steuergerät Einspritzanlage nicht festgestellt
1232 Steuergerät Servolenkung nicht festgestellt
756 Steuergerät Airbag/Gurtstr. nicht festgestellt

siehe Bild
.
Lenkrad wird auch nicht verriegelt.
 

Anhänge

  • Clip Fehler.jpg
    Clip Fehler.jpg
    249,7 KB · Aufrufe: 1.174
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Schau dir mal die UPC im Motorraum an. die sollte sich oben rechts unter einer abdeckung befinden.

da würde ich mal alle Sicherungen auf Durchgang prüfen.

Und auch mal gucken ob da manchmal Wasser rein gekommen ist.

Wenn da Wasser rein kommt soll wohl alles verrückt spielen, bei mir war damals zum glück alles trocken.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Schau dir mal die UPC im Motorraum an. die sollte sich oben rechts unter einer abdeckung befinden.
Oben links.
Links und rechts wird beim Auto immer in Fahrtrichtung abgegeben.
Es kann auch sein das die Batterie defekt ist (Zellenschluss), da nutzt Aufladen nichts. Bei einer neuren Batterie wäre das aber schon viel Pech.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Mit den zellenschluss lässt sich ja eigentlich einfach prüfen, einfach mal die Spannung an der Batterie beim Starten messen, glaube die darf nicht unter 11V zusammen brechen.
 
M

megane-1.9-dci

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Wie schon geschrieben habe ich eine neue Batterie gekauft. Habe sie nachdem vielen Ausprobieren (zu geringe Spannung für Clip) wieder aufgeladen und beim Einbau hatte die rd. 12,6 V.

Werde mal die UPC überprüfen, Berichte dann wieder.
 
M

megane-1.9-dci

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
LÖSUNG MEINES PROBLEMS:

Zum Glück hatte ich Schwierigkeiten beim Ausbau des Batteriekasten (Schrauben fest).

Habe dann aufgegeben und meine Werkstatt beauftragt. Die wollten auch an die UPS dran und ein Mitarbeiter sah durch Zufall das das Kabel von der Batterie zum Anlasser korrodiert war (sehr selten). So gesehen Glück gehabt. Kabel erneuert und er läuft wieder. :-)
 
M

megane-1.9-dci

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
7
Achja, wäre nett wenn alle, die eine Beitrag im Forun erstellen, einen Abschlußbericht veröffentlichen.
Ich glaube dann wäre vielen geholfen, die sonst vielleicht auf der falschen Fährte sind.
 
Thema: Bordelektronik defekt - Meg 1,9 dci startet nicht

Ähnliche Themen

casu_
Antworten
5
Aufrufe
3.345
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
3
Aufrufe
2.839
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
5
Aufrufe
2.148
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben