Megane 3 Domlager Megane 3 RS

Diskutiere Domlager Megane 3 RS im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo Gemeinde, Ich musste jetzt leider feststellen das bei meinem RS das Domlager auf der Beifahrerseite Geräusche von sich gibt und Spiel hat...
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Beiträge
72
Hallo Gemeinde,

Ich musste jetzt leider feststellen das bei meinem RS das Domlager auf der Beifahrerseite Geräusche von sich gibt und Spiel hat. Ist es ratsam beide tauschen zu lassen und was wird es ca. kosten? Danke schonmal.

MfG
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Sicher das es nicht die Achsschenkelbolzen sind? Die Domlager werden beim Rs durch den anderen Vorderachsaufbau einiges weniger belastet als die von einem normalen Megane..
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
Hallo,

Also ich habe mit einer Hand vorne beim Scheinwerfer auf den Schlossträger gedrückt und eine Hand auf den Dom gehalten.Wenn ich die Beifahrerseite ruckartig nach unten Drücke hört man halt einen Schlag und man spürt es auch.

Ich war vor kurzem erst in der Werkstatt wegen Zahnriemen, Durchsicht, Radlager vorn und Bremse vorn. Leider wurde trotz Hinweis auf das Geräusch nichts gefunden. Achstechnisch wäre wohl ansonsten alles i.O. laut Werkstatt.

MfG
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
Habe das Geräusch mal aufgenommen.


Hoffe man kanns hören.

MfG
 
Viech

Viech

Einsteiger
Beiträge
48
Kosten werden nicht unerheblich sein. Min 2Stunden für die Montage + 100€ für die Lager. Ich hab vorhin ein Howto zum Thema eingestellt, da kannst du mal schauen wie aufwendig es ist ans Domlager zu kommen. Rechne mal mit 500 teuros.
 
Viech

Viech

Einsteiger
Beiträge
48
Versuch mal die Schraube unter der Gummimütze anzuziehen. Brauchst neun Torx und neun geköpften 17er dafür. Ist aber schwierig dran zu kommen.
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
Ok werd ich mal versuchen. Wenn's nix bringt muss ich halt in den sauren Apfel beißen und es machen lassen.

Danke für den Tipp.

MfG
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
Habe mir die Anleitung mal durchgelesen. Aber die VA des RS ist anders aufgebaut. Bühne hab ich leider auch keine. Werde das ganze wohl machen lassen. Mich nervt nur das die Dinger nach nur 45000km breit sind. Es ist zwar ein Gewindefahrwerk drin aber trotzdem schwache Leistung.

Mfg
 
Viech

Viech

Einsteiger
Beiträge
48
Meine Domlager bzw das komplette Federbein war nach 233.000km noch brauchbar, lediglich auf der Fahrseite ein klein weinig Ölverlust - nicht der Rede wert.
 
Renaultfahrer1990

Renaultfahrer1990

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
72
So war jetzt in der Werkstatt und es waren doch nicht die Domlager. Es waren die unteren Windungen der Feder die sich bei bestimmten Bewegungen berührt haben und das Geräusch verursacht haben.

Fahrwerk wurde ca einen 1cm höher gedreht und jetzt ist Ruhe.
Komisch ist nur das ich am Anfang mit der eingetragenen Tiefe welche vorne gut 2,5cm und hinten 2 weniger betrug keine Probleme hatte.

Trotzdem Danke für die Mithilfe.

MfG
 
Thema: Domlager Megane 3 RS
Oben