Megane 2 Xenon Abblendlicht

Diskutiere Xenon Abblendlicht im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Nun muss ich doch mal was fragen.... Bei einer nächtlichen Fahrt auf der Landstraße ist mir aufgefallen das mein Abblendlicht sowas von...
N

Nindjo

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo!
Nun muss ich doch mal was fragen....
Bei einer nächtlichen Fahrt auf der Landstraße ist mir aufgefallen das mein Abblendlicht sowas von schwach leuchtet (Xenon Scheinwerfer) das ich zusätzlich das Fernlicht zu schalten musste um überhaupt etwas zu sehen. Hatte echt Schwierigkeiten die Straße zu erkennen. Als es dann anfing zu regnen war es endgültig nicht mehr lustig.
Die Ausleuchtung links und rechts zwar ok aber mittig zur Straße so gut wie gar nicht.
Was kann man da tun?
Das Fernlicht wiederum leuchtet mir mehr die Baumkronen aus wie die Straße... Zu hoch eingestellt?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Normal ist das nicht.
Lass die Höheneinstellung in einer Werkstatt oder bei einem Automobilklub prüfen.
 
N

Nindjo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Guten Morgen. Gestern Abend war ich auf der Autobahn unterwegs und mir ist aufgefallen das der linke Scheinwerfer genauer gesagt die Xenon Birne angefangen hat zu "blinken" dann ist sie ausgefallen komplett. Kurze Zeit später ging sie wieder an mit einem Lila-stich danach wieder komplett aus. Seitdem blieb sie auch aus.. Keine Reaktion mehr.
Hab versucht das Licht über den Drehschalter ein/aus zu schalten und konnte nicht einmal den rechten Scheinwerfer mehr ausschalten. Nur als ich mehrmals gedreht habe ging das gesamte Licht aus.

Was kann das sein???? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar!
 
O

Oliver

Guest
Brenner kaputt oder defekt am Steuergerät? Kabelbaum? UCH? Da gibt es eine Fülle von Möglichkeiten.

Ist das eigentlich original verbautes Xenon oder nachgerüstet? Welche Phase, 1 oder 2?
 
N

Nindjo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Habe den Megane in der Sport Version. Scheint alles original zu sein.... Was meinst du mit Phase 1 bzw 2.?
 
O

Oliver

Guest
Vor oder nach Facelift. Weil da wurden die Scheinwerfer nicht nur optisch überarbeitet, sondern das Xenon auch technisch.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Lila Farbe ist ein Indiz für einen defekten Brenner.
Am besten gleich beide tauschen.
 
N

Nindjo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Ja scheint so....Heute z.b beim Licht einschalten funktionierte kurz der linke Scheinwerfer aber war leicht lila wurde es immer mehr und schaltete abschließen komplett ab.
 
N

Nindjo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Danke! Woran erkenne ich ob ich Phase 1 oder 2 bzw. Facelift /Vorfacelift habe? Irgendwelche Daten aus dem Fahrzeugschein hilfreich?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Ist das suchen im Forum komplett aus der Mode gekommen? :roll:
Das hättest du schon in ein paar Minuten selbst rausgefunden.
Und wenn du das BJ hier reinschreibst, kann man auch noch antworten.
 
N

Nindjo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Das Baujahr wäre August 2005.... Habe bereits gesucht und das einzige was ich finden konnte ist der Unterschied zwischen D1S und D2S. Aber dadurch weiß ich leider immer noch nicht welche Phase ich habe bzw Facelift oder Vorfacelift..
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Das Baujahr wäre August 2005.... Habe bereits gesucht und das einzige was ich finden konnte ist der Unterschied zwischen D1S und D2S. Aber dadurch weiß ich leider immer noch nicht welche Phase ich habe bzw Facelift oder Vorfacelift..
Weisse Tachobeleuchtung = Phase 2
Amberfarbene Tachobeleuchtung = Phase 1
 
N

Nindjo

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
11
Alles klar....Phase 1 ist es dann
 
O

Oliver

Guest
Je nach Deinem händischen Geschick musst Du zum Tausch des Brenners den Scheinwerfer ausbauen. Ausbau des Scheinwerfers geht nur bei abgebautem Stoßfänger.
 
Thema: Xenon Abblendlicht

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
1.056
Jensemann1974
J
M
Antworten
21
Aufrufe
3.687
mascha67
M
JJ78
Antworten
12
Aufrufe
3.480
Inselmegane
Inselmegane
P
Antworten
4
Aufrufe
1.570
Peavey
P
Oben