dCi 110 Motor, kann der was?

Diskutiere dCi 110 Motor, kann der was? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Dieselfahrer, kann mir jemand weiterhelfen? Ich interessier mich für einen Kadjar XMOD Energy dCi 110 81 kW (110 PS). Kommt man mit den...
M

MeganeBose

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo Dieselfahrer, kann mir jemand weiterhelfen? Ich interessier mich für einen Kadjar XMOD Energy dCi 110 81 kW (110 PS). Kommt man mit den 110 PS Diesel einigermaßen vom Fleck, oder ist das Auto untermotorisiert?
Das Auto hat ein Leergewicht von 1500 Kg. Ich bin noch nie einen Diesel gefahren, hab null Erfahrung.
Gruß Rainer
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Also ich persönlich bin mit dem dci 110 noch nicht gefahren kann dir aber einen kurzen Fahrbericht zum dci 130 geben.

Mit dem 130er Diesel ist man meiner Meinung nach gut motorisiert. Er ist leise und ab 1500 U/min bis 3500 U/min in allen Fahrsituationen gut ausgerüstet. Das Drehmoment unten heraus ist für den 130er durchaus sehenswert. Bin zuletzt mal eine Mazda CX5 mit dem 170 PS Benziner gefahren, der mich von den Fahrleistungen stark enttäuscht hat. Da war der 130er Diesel im Kadjar wesentlich spritziger obwohl beide Testwagen um die 3000 km auf dem Tacho hatten.

So nun zu deiner Frage ob man mit dem 110er von Fleck kommt?

Ich würde sagen ja, aber wenns nur annähernd ein bischen Spaß machen soll würde ich dir, wenns finanziell sich ausgeht, zum dci 130 greifen. Bin vor 4 Jahren mal einen Megane 3 dci 110 gefahren und der wäre mir persönlich zu schwach gewesen.

Man muß halt immer wissen wieviel es einem Wert ist einen stärkeren Motor unter der Haube zu haben. Sicherlich kommst du mit dem dci 110 auf vom Fleck aber der DCI130 ist dann schon noch ein bischen lebendiger wie ich finde.

Nun noch eine persönliche Meinung zu dem Thema Leistung:

Ja ich weiß, Leistung kann man nie genug haben aber für den Straßenverkehr unserer Zeit ist es durchaus ausreichen wenn man den 110er nimmt. Freie Strecke hat man ja eh nur noch bedingt und somit könnte der dci 110 durchaus ausreichend sein.

Und das sagt ein RS Besitzer der aber auch in den Bergen wohnt und sogut wie immer freie Strecke hat, das aber nur nebenbei erwähnt.

Fahr den 110er mal Probe dann kannst du es besser beurteilen.

wrbakatze
 
M

MeganeBose

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Danke für den Tip! Ich will mir einen gebrauchten Kadjar zulegen, finde aber in meinem Preissegment leider nur den 110er. Ich werde mal schauen wie es mit einer Probefahrt aussieht. Ich bin eigentlich keiner, der unbedingt große Motoren braucht, mir geht es nur darum, dass ich am Berg den Motor nicht unnötig plagen muss um nicht zum Verkehrshinderniss zu werden.
Noch einen schönen restlichen Sonntag und eine gute neue Woche!
Rainer
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Wir haben mit dem dCi 110 einen 1300kg schweren Bootsanhänger gezogen. Kein Problem.

Gruss, Peter Z.
 
O

Oliver

Guest
Mein Vater hat einen Kadjar 110dci mit dem EDC Getriebe. Ein sehr komfortabler Antrieb und sehr sparsam.
An sich ausreichend motorisiert. Man kann es sich so vorstellen, wenn man mit dem Wagen so durch die Gegend fährt denk man immer, das reicht doch völlig. Allerdings muss man aber auch sagen, wenn man dann mal richtig auf´s Gas steigt kommt dann nicht mehr so viel. 110PS und 240Nm sind halt 110PS und 240Nm.
 
M

MeganeBose

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Danke, bin eigentlich nicht unbedingt der Raser. Ich glaube zum "normalen" fahren reichen mir die 110 PS. Mein " noch Megane" hat ja auch nur 115PS, wiegt allerdings auch nicht soviel wie ein Kadjar.
Gruß Rainer
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Zur Not kann man aus den 110Ps auch 125-135Ps machen.

Aber für eine normale Fahrweise reichen 110Ps natürlich,
mehr sorgen würden mir mittlerweile die Motorgrössen
machen ich halte nix von den immer kleiner werdenden Maschinen.

Gruß Markus
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Danke, bin eigentlich nicht unbedingt der Raser. Ich glaube zum "normalen" fahren reichen mir die 110 PS. Mein " noch Megane" hat ja auch nur 115PS, wiegt allerdings auch nicht soviel wie ein Kadjar.
Gruß Rainer


Ich fahr den 110er mit EDC seit ca. 65tkm bzw. ca 2 Jahren. Haptsächlich Arbeitsweg und Urlaube etc. Ich fahr im Schnitt zwischen 120km/h bis 160km/h, im Regelfall ist der Tempomat ohne Dachbox bei 140km/h eingenagelt. Mit Box 110km/h. Den durschnittlichen Verbrauch siehst du in meiner Signatur. Wenn ich nicht den täglichen Stop-'N'-Go Wahnsinn hätte, wäre der Verbrauch sicherlich nochmal 0,5L geringer.

Ihm kann mal auch mal die Sporen geben und auch höher als 160km/h drehen lassen, aber das kommt eher seltener vor, ganz einfach weil man hier im Rheinland sich eher im stehen die schönsten Staus und Autohecks anschaut ;-)

Allem in allem, sehr sparsamer und verlässlicher Motor. Er ist zwar nicht mehr der jüngste von der Technologie her, aber das war mein Kaufargument, weil ich einfach nen robusten Diesel brauchte. Das einzige was der Motor in seinen 105tKm brauchte waren mal ein Satz neue Glühkerzen, die ich als normalen Verschleiß verbuche.

Allem in allem für mich immer noch ein empfehlenswerter Motor.
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Und darum mittels Chip-Tuning 125-135PS raus holen.....:dash:


Eine kleine Maschine muss nicht schlecht sein, wenn sie technisch gut ist,
der Skoda eines Bekannten hatte mal rund 160Ps und steht derzeit bei 215Ps
als 1,4L, die frage ist was der Motor technisch mit macht.


Gruss Markus

Und Frohe Weihnachten.
 
O

Oliver

Guest
Du hättest vielleicht das GANZE Zitat schreiben sollen. Nämlich auch die Passage "Ich halte nix von den immer kleiner werdenden Maschinen".
Was der K9K bzgl. Leistungssteigerung noch für Reserven hat, weiss ich nicht (ganz abgesehen davon, dass es auch die anderen Komponenten wie die Kraftübertragung abkönnen müssen), aber mit ging es hauptsächlich um die Diskrepanz zwischen der Empfehlung für ein Chiptuning um dann im Nachsatz zu schreiben, dass kleine Motoren nix taugen.
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Oliver,

Ich hab nicht gesagt das kleine maschienen nix taugen, da hast was missverstanden, ich halte nur eben nix davon.

Mein 2,0 DCI läuft auch mit einem guten Stück mehr Leistung und das seid ich ihn hab das macht er sehr gut mit.

Eine Leistungsteigerung von 15-20Ps sollte jeder Motor verkraften.

Gruß Markus

Edit:
Ich bin den 130Ps Benziener Probe gefahren,
den fand ich mehr schlecht als recht Motorisiert, wobei der DCI mit Sicherheit deutlich mehr Drehmoment hat.

Um mal beim Thema zu bleiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: dCi 110 Motor, kann der was?

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
931
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
612
WhiteBoi
W
C
Antworten
0
Aufrufe
1.287
claude
C
Oben