Megane 2 Türen verriegeln und öffnen immer abwechselnd hintereinander

Diskutiere Türen verriegeln und öffnen immer abwechselnd hintereinander im Forum Elektronik im Bereich Technik - Abend Leute, ich wollte mal nachharken ob jemand dieses Problem schon einmal hatte. Es geht darum gerade jetzt zu den feuchteren Zeiten habe ich...
Nazhal

Nazhal

Türaufmacher
Beiträge
13
Abend Leute,

ich wollte mal nachharken ob jemand dieses Problem schon einmal hatte. Es geht darum gerade jetzt zu den feuchteren Zeiten habe ich neuerdings das Problem das das Auto immer wieder aufschließt und dichtmacht immer wieder hintereinander, auch wenn man dann im Auto sitzt, macht er allerdings nur ne Zeitlang wenn man drinsitzt irgendwann hört es auf... Ich schätze mal das Feuchtigkeit iwo an die Elektrik kommt, leider kann ich es nicht eingrenzen ob wegen der Heckklappe, Fahrertür oder eine andere Stelle, ich fahre übrigens einen Renault Megane 2 Grandtour Ph.2. Hatte schon mal jemand das Problem ? gibt es da eine bestimmte Problemzone damit ich es näher eingrenzen kann ?

Liebe Grüße

PS: Mir ist klar das niemand eine Glaskugel besitzt, mir geht es gerade nur darum ob jemand mal den selben Fehler hatte und wo bei ihm die Problemzone war !
 
SirToby

SirToby

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo Nazhal!

Das hatte ich bei unserem Sir Toby eigentlich nur in Verbindung mit der Mechanik. Will sagen: Wenn die ZV merkt das das Schloss nicht schliessen kann (der Kraftaufwand zu hoch ist) dann springt sie wieder raus. Ich würde an Deiner Stelle zunächst mal die Gängigkeit der Türschlossmechaniken bei geöffneten Türen überprüfen. Is da evtl. was dazwischen? Fehlt öl? Klemmen sie? Sind sie evtl. vereist? Danach erst würde ich mich um die Elektrik kümmern, denn diese will ja scheinbar arbeiten so wie Du es schilderst. Ansteuern will sie also, sie kann nur eben nicht. Der Impuls ist also da. Die andere Möglichkeit ist das die Elektrik die Meldung von Dir bekommt zu schliessen, jedoch die Rückmeldung bekommt das die Tür noch offen ist. Ich weiss nicht genau ob diese Meldung über einen Magnetschalter, Sensor oder etwas anderem passiert.

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
Automatische Türverriegelung ein oder ausgeschaltet :-?
 
Nazhal

Nazhal

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
@SirToby
Das mit der Mechanik werde ich mal in Angriff nehmen. Und mal testen, der Fehler tritt nicht immer auf, aber vermehrt neuerdings an sehr feuchten Tagen. Hatte die Vermutung das die Teile der Keyless Free Funktion bzw. die Knöpfe an den Griffen Schuld sein könnten (Kurzschluss oder so) Da die auch nur funktionieren wie die Lust haben.

@Zimbi RFD
Wenn du mit der Automatischen Verriegelung meinst das der Wagen nach einer gewissen Zeit von selbst Abschließt wenn man sich entfernt, dann an. Ansonsten nein.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
@Zimbi RFD
Wenn du mit der Automatischen Verriegelung meinst das der Wagen nach einer gewissen Zeit von selbst Abschließt wenn man sich entfernt, dann an. Ansonsten nein.
Der Megane2 verschließt sich nicht automatisch nach Aussteigen und Entfernen, außer der Sonderfall, der Wagen wurde per Fernbedienung oder Griff entsperrt und nicht geöffnet.
Zimbi meint das automatische Schließen nach dem Einsteigen und Wegfahren.(Ein- oder Ausschalten der Funktion durch langes Drücken auf die ZV-Taste in der Mittelkonsole.
 
Nazhal

Nazhal

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
13
Achso nein, Automatisch macht er das nicht, zumindest ist es nicht so gewollt. Wenn er aber Anfängt rum zu spinnen. Macht er genau dies. Einhalt kann dem erst geboten werden wenn der Wagen läuft und man nochmal auf den Schalter von Innen drückt. Allerdings macht er diese Spielereien auch einfach so wenn keiner im Auto ist. Zuletzt war das in der Werkstatt als wir den Motorhalter nachjustierten. Da schloss der Wagen immer ab und wieder auf, immer und immer wieder... Bisher kam es auch nicht wieder vor. Aber ich wette das es wieder kommen wird. Es fiel halt bislang am meisten auf wenn es draußen regnete zwar dann auch nicht immer, aber meist immer dann... Daher ging ich bislang auch von einem Elektrikproblem aus, das irgendwo Wasser rankommt und dadurch mit einem kurzen den Impuls auslöst also das Auf und Zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Türen verriegeln und öffnen immer abwechselnd hintereinander

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
665
Mad1502
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.881
meganeandertaler
M
Q
Antworten
1
Aufrufe
4.949
Nicht
E
Antworten
2
Aufrufe
4.499
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben