Megane 2 Kofferraumdeckel Megane CC 2 geht nicht mehr auf

Diskutiere Kofferraumdeckel Megane CC 2 geht nicht mehr auf im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebe Gemeinde, der Kofferraumdeckel meines Megane CC 2 Phase 2 lässt sich seit gestern nicht mehr öffnen. Angefangen hatte es vor drei bis...
D

Damerl

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,
der Kofferraumdeckel meines Megane CC 2 Phase 2 lässt sich seit gestern nicht mehr öffnen.
Angefangen hatte es vor drei bis vier Tagen, dass er beim betätigen des Tasters über dem Nummernschild nicht gleich öffnen wollte, und beim schließen er nicht gleich beim ersten mal zubleiben wollte, nebenbei noch ein leises Geräusch, also ob etwas lose wäre im Deckel.
Schließzylinder des Kofferraumdeckels war natürlich total fest, wurde wahrscheinlich die letzten 10 Jahre nicht benutzt.
Schließzylinder dreht jetzt, Kofferraumdeckel geht leider immer noch nicht auf.
Taster funktioniert, reagiert auf Ohmmeter.
Habe leider keinen Stromlaufplan da, deshalb durchgemessen, mit dem Taster im Kofferraumdeckel wird Minus geschaltet, oder?!
Verdeckrollo ist leider offen, sodass ich das Verdeck und somit den Kofferraumdeckel auch nicht nach hinten klappen könnte.
Hat jemand eine Idee, wie ich den Kofferraumdeckel wieder öffnen könnte,bevor ich das Teil anzünde? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Du solltest dich erstmal vorstellen ;) aber das werden dir sicherlich noch ein paar Leute gleich sagen.

Verstehe ich das richtig das du von innen nicht an die klappe ran kommst ?

Dann stehen deine karten ziemlich schlecht...
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Da ist ein elektro motor verbaut der den Kofferraum entriegelt wenn du entweder den Taster zum öffnen bestätigst. Das gleiche wenn du das mit dem Schloss machst. Vermutlich der Motor Kaputt.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
ein offenes Rollo mit einem langen Haken zurückzuziehen und wieder einzuhängen ist kein Problem. Evtl. öffnet sich ja dann der Deckel über die Verdecksteuerung.
 
StiflersM0M

StiflersM0M

Megane-Kenner
Beiträge
165
Ich fahre leider kein CC weshalb ich nicht weiß ob es beim CC auch so ist, aber idr. kann man das schloss von innen öffnen.

Das heißt wenn man von innen an die Klappe ran kommt, bekommt man es auch mechanisch auf.

https://i Regeln zum Posten von Bildern und Fotos :guckstu:

Einfach das Weiße Plaste ding zur Seite drücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Damerl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Danke schon mal für die Antworten.

Falls es wirklich jemanden interessiert. :)
Mein Name ist Thomas, bin ein echtes Münchner Kindl und 53 Jahre alt.
Habe also schon etliches an Fahrzeugen durch, hauptsächlich BMW, Mercedes und VAG-Konzern.

Da ist ein elektro motor verbaut der den Kofferraum entriegelt wenn du entweder den Taster zum öffnen bestätigst. Das gleiche wenn du das mit dem Schloss machst. Vermutlich der Motor Kaputt.

Betätige ich mit dem Schließzylinder auch einen Schalter, oder hat der eine mechanische Verbindung zum Schloss?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Damerl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
ein offenes Rollo mit einem langen Haken zurückzuziehen und wieder einzuhängen ist kein Problem. Evtl. öffnet sich ja dann der Deckel über die Verdecksteuerung.

Von wo aus komme ich da mit dem Haken ran?

Weiß jemand, wo das Steuergerät für die Dachsteuerung sitzt? Evtl. kann man da direkt auch den Rollo-Kontakt überbrücken?
Habe gerade im I-Net gefunden, dass sich das Steuergerät bei der Hydraulik-Pumpe unten links im Kofferraum befindet, also war diese Idee auch nichts :(

Ist es möglich über die OBD-Buchse auf's Dachsteuergerät zuzugreifen, und dem evtl. den Befehl zum öffnen zu geben, auch wenn der Rollo Kontakt nicht betätigt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Damerl

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hättest das Bildchen evtl. in einer höheren Auflösung für mich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

dasi

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo Thomas,
Hier ist Daniel, und ich bin neu hier und habe deinen Beitrag mit Interesse gelesen.
Wie ist das nun ausgegangen mit deinem Kofferraum, wie hast du ihn denn aufbekommen?
Ich stehe gerade vor dem selben Problem und brauch dringen hilfe.
Im Voraus vielen Dank für deine / eure Rückmeldung
 
L

Libi

Megane-Kenner
Beiträge
63
... wenn es auch ein CC ist wie meiner, dann hat er sicher ein Notentriegelungsschloss neben der Nummernschildbeleuchtung. Da passt der Schlüssel aus der Keycard rein.
 
D

dasi

Türaufmacher
Beiträge
3
Hi Libi,
das mit dem Schloss hatte ich probiert, auch das manuelle NotSchloss geht nicht auf.
Ich suche nun nach einem Weg meinen Kofferraum zu öffnen ohne irgendwo (Unterboden oder Kofferraumdeckel) ein Loch rein machende müssen. Habt ihr da ne Idee für mich?
 
Thema: Kofferraumdeckel Megane CC 2 geht nicht mehr auf

Ähnliche Themen

Oben