Megane 3 K&N Apollo Intake Luftfilter

Diskutiere K&N Apollo Intake Luftfilter im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Guten Abend Leute, Habe mal ein bisschen im Internet rumgesucht nach einem guten Sportluftfilter. Bin dann auf den Apollo Intake Sportluftfiter...
Anonymous_Blvd

Anonymous_Blvd

Einsteiger
Beiträge
20
Guten Abend Leute,

Habe mal ein bisschen im Internet rumgesucht nach einem guten Sportluftfilter.
Bin dann auf den Apollo Intake Sportluftfiter gestoßen von K&N. Habe ein Video gesehen der bei einem 1.4l megane 3 verbaut war. Konnte allerdings nicht viel herausfinden spezielle für den meggi 3. Ich selber fahre einen 180 Tce 2.0 und würde gerne mal wissen wie die Erfahrungen bezüglich diesem Filter Kit's sind.
Wie ist der Sound ?
Und wie verändert sich die Leistung mit diesem Lufi ?
Designtechnisch ist der Apollo Intake schonmal sehr überzeugend.
Screenshot_20180316-180739_Samsung Internet.jpg

Was sagt ihr ? Vielleicht hat ja jemand diesen Sportluftfilter verbaut oder hat Erfahrung damit gemacht.
Bin auf eure Antworten gespannt :dance3:

Mit freundlichen Grüßen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

ein SportLuFi bringt keine (messbare) Mehrleistung, höchstens besseren Sound. Zu einer Leistungssteigerung muss mehr gemacht werden, wie nur einen Sportfilter einzubauen.
Versuchs mal mit der Suchfunktion im gesamten Board nach Sportluftfilter. Auch "Jürg" hat aufgerüstet, allerdings hat er auch den Ansaugtrakt, usw. geändert.

Gruss Uli
 
Anonymous_Blvd

Anonymous_Blvd

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Mahlzeit, hat sich eigentlich schon erledigt. Habe mein Plan ein wenig verändert. Werde die komplette ansaugung einmal umwerfen und umbauen. Werde so in der Art wie Jürg vorgehen und einen Pilz hinter der Schürze setzen. Muss mir aber erstmal alles anschauen und Gedanken machen wie ich die Rohre lege und vorallem wie ich das löse mit dem Regenwasser ansaugen. Da der Pilz ja genau hinter den "Reißzahn" sitzt und höchstwahrscheinlich auch spritz-/Regenwasser ansaugen würde muss ich mal gucken in welchen Winkel ich den Pilz setzen kann. Aber ich denke das sollte das kleinste Problem sein :dont::laugh:
Ansonsten Resonanz raus, Rohr rein, zack hab ich mehr Platz :dance3:
 
drumtim85

drumtim85

Megane-Fahrer
Beiträge
362
Es ist völlig egal wo der Pilz/Luftfilter sitzt. Wenn man den Ansaugweg entdrosseln möchte sollte man vermeiden unnötig lange Rohre zu verbauen. Die Sache mit der kalten Ansaugluft ist an sich nicht verkehrt. Da bringt es aber mehr wenn man die Luft gezielt von der Front zum Luftfilter führt der (wie zum Beispiel beim Apollo Intake oder beim BMC Carbon Box oder bei Eventuri) in einem Gehäuse sitzt.

Es ist unsinnig 3 Meter Rohr im Motorraum zu verlegen, bloss damit der Luftfilter irgendwie im Matsch hängt weil die Luft da unten viel kälter ist als 15 cm weiter oben.

So wie das original gelöst ist, ist es schon sehr gut gemacht.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Beim RS ist die Stosstange da vorne geschlossen, damit hängt der Filter nicht im Regen. Meiner ist da unten weil Injen das Kit so ausgelegt hat das man den Batteriekasten drinlassen kann, und nichts zersägen muss.
 
Anonymous_Blvd

Anonymous_Blvd

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Ja hab mich die letzen Tage auch mal schlau gemacht. Wie sieht es denn mit tüv aus ? So wie ich es gesehen habe hat das Kit von Injen kein Gutachten oder ABE.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
In der Schweiz brauchts für die Entragung eine Lärmmessung (kostet ca. 500.-) dann wird's Eingetragen.
Allerdings ist der Injen 2dB zu laut. Ohne Schallschluckende Isolation im Radhaus geht der nicht durch
 
Zuletzt bearbeitet:
Anonymous_Blvd

Anonymous_Blvd

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Schweiz bringt mir nicht viel :grin:
Wie sieht die Gesetzeslage in Deutschland aus ?
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Kannst du auch eher knicken! Wenn das Teil verbaut ist, hört man es auch. Selbst bei der unauffälligen schwarzen Variante bekommt das der TÜV oder die Pozilei bei einer Kontrolle mit.
Für die Leistung bringt das ohnehin nichts, wie Tim schon schreibt. Wenn es nur um den Klang geht, musst du mit dem "Risiko" leben, es im Zweifelsfall ausbauen zu müssen. Der Klang ist allerdings fein, hätte ich auch gerne. Wobei die Pipercross-Matte in der Hinsicht auch schon was gebracht hat .
 
Anonymous_Blvd

Anonymous_Blvd

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Hab ich mir schon fast gedacht das ich den Rüssel nicht eingetragen bekomme, alles was nunmal besser klingt oder aussieht ist hier im Lande aus Prinzip nicht erlaubt :fool::grin:

Aber in wiefern unterscheidet sich denn die pipercross Matte von der K&N Matte? Hab die von K&N drin, hab aber kein Vergleich zur Serien matte da mein Vorgänger sich schon darum gekümmert hat :grin::ok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
An dem Unterschied scheiden sich die Geister... Gibt ein eigenes Thema dazu, kannst dich ja einmal durchlesen. Ich hatte bis vor kurzem noch den originalen Filter drin und jetzt, wo ein Wechsel fällig gewesen wäre, hab ich auf den Pipercross umgerüstet. Akustisch wird der Unterschied zwischen K&N und Pipercross minimal sein, im Vergleich zum Papierfilter hört man das Ansauggeräusch nun aber schon deutlicher, sowohl im Innenraum, wenn die Musik nicht so laut ist, aber auch draußen. Die Innen-Geschichte bringt natürlich deutlich mehr in der Hinsicht, wenn die Problem mit dem TÜV nicht wären. Und der Preis ist für bissl mehr pffff auch nicht zu verachten...
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

wenn es dir nur um den Sound geht, gibt's ne ganz einfache Lösung: Den Endschalldämpfer ausbauen und ein Rohr dazwischen - fertig. Wurde hier im Board auch schon beschrieben.
Die aufwändigere und "schönere" Variante: ESD ausbauen, an der Oberseite aufschneiden, leer räumen (evtl. Stahlwolle rein), zu schweißen und wieder drunter hängen.

Gruss Uli
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Uli, was ändert das bitte am Ansaugeräusch? :off:
 
Anonymous_Blvd

Anonymous_Blvd

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
20
Moin,

wenn es dir nur um den Sound geht, gibt's ne ganz einfache Lösung: Den Endschalldämpfer ausbauen und ein Rohr dazwischen - fertig. Wurde hier im Board auch schon beschrieben.
Die aufwändigere und "schönere" Variante: ESD ausbauen, an der Oberseite aufschneiden, leer räumen (evtl. Stahlwolle rein), zu schweißen und wieder drunter hängen.

Gruss Uli

Uli, das Problem bei der ganzen Sache ist, das ist so legal wie ein nicht eingetragener sportlufi. Und die meisten Polizisten und der TÜV sind mittlerweile auch nicht mehr so blöd und checken das nicht mehr. Die haben mittlerweile auch viel Ahnung und merken das da was nicht stimmt wenn ich den msd durch ne Atrappe oder ähnliches ersetze. Spätestens bei der abgasmessung fliegt es auf :mrgreen:
 
Thema: K&N Apollo Intake Luftfilter
Oben