Megane 3 Gleichlaufgelenk Antriebswelle defekt - Ersatzteil gesucht

Diskutiere Gleichlaufgelenk Antriebswelle defekt - Ersatzteil gesucht im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo an alle, ich fahre einen Renault Megane III Grandtour 1.9dci (3333 AUB) und habe seit Kurzem beim Rollen lassen ein "Klackergeräusch" vorne...
marpheus

marpheus

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo an alle,
ich fahre einen Renault Megane III Grandtour 1.9dci (3333 AUB) und habe seit Kurzem beim Rollen lassen ein "Klackergeräusch" vorne auf der rechten Seite. Beim Vortrieb bzw. Bremsen ist das Geräusch nicht da. Diagnose meines Mechanikers nach Probefahrt: Gleichlaufgelenk Beifahrerseite getriebeseitig hat Höhenspiel und muss getauscht werden. Nun habe ich überlegt, eh ich nur das Gelenk tauschen lasse, dass ich direkt die Antriebswelle rechts tauschen lasse, ist denke ich weniger Aufwand für den Mechaniker noch das Kugelgelenk rauszukloppen.

Nun habe ich das Problem, dass ich kein passendes Ersatzteil finde. Ich erhalte mehrere verschiedene Antriebswellen, nur welche ist die richtige?

Folgende Antriebswellen Vorderachse rechts mit der jeweiligen Länge gibt es (In Klammer steht OE-Nr.)
1. 953mm Länge (391001339R, 8200725511)
2. 975mm Länge (391007701209992, 7701209830, 391001339R)
3. 955mm Länge (391001339R, 39100702R)

Diese 3 sind zur Auswahl. Ich weiß hier leider nicht weiter und auch mein Mechaniker findet die richtige OE Nummer des Teils nicht. Renaultwerkstatt will mir die Auskunft nicht geben, klar die wissen dass ich das Ersatzteil nicht bei ihnen kaufen will.

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Habe vor kurzem ebenfalls die rechte Welle austauschen lassen.

Es gibt im Zubehör Antriebswellen, ich habe mich dazu entschieden eine original Austauschwelle von Renault zu erwerben. Diese war durch einen Nachlass des Händlers nur geringfügig teurer. Es wurde eine Pfand erhoben und anschließend gegen Abgabe des Altteiles erstattet.

Das auf die Welle gepresste Gleitlager hat nicht mehr den besten Eindruck gemacht, ich würde aus diesem Grund zu einem Gesamttausch raten.

Bei welcher Laufleistung trat der Defekt auf?


-Grüße
 
marpheus

marpheus

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Ca. 130.000km trat das Problem auf. Würde auch die Ganze Welle tauschen lassen aus der Überlegung dass Lagerlebensdauern begrenzt sind und die Zeit bis zum Ausfall des radseitigen Lagers absehbar zu sein scheint.

Hast du den gleichen Renault wie ich? Kannst du die OE-Nummern bei dir auf der Renault-Rechnung sehen? Ich bekomme die Antriebswelle rechts für 110-140 Euro im Internet neu. Was hat sie bei Renault gekostet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Auch den 1,9 dci allerdings als Stufenheck / 5 Türer.
Die Welle hat 260€ gekostet. Die Teilenummer stand leider nur auf der Verpackung, auf der Rechnung wird der Artikel als: Antriebswelle recht; für Getriebetyp ND4, ausgewiesen.

Es kommt aus meiner Sicht nur auf den Getriebetyp an.


-Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
marpheus

marpheus

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Ok würde dir da gerne die richtige Info geben. Ist ein 6-Gang-Getriebe. Wenn du eine andere Info brauchst, musst du mir bitte mal sagen wo ich die finden könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Dazu kann ich leider keine Auskunft geben. Ich weiß allerdings, dass einige hilfsbereite User mit Zugang zum Dialogys im Forum unterwegs sind.
 
marpheus

marpheus

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Ok danke für die Auskunft. Die Daten vom Typenschild Beifahrertpr sowie Motor-Getriebenummer (wo stehen die kann mir das bitte noch jemand sagen) poste ich morgen früh wenn ich ans Auto gehe. Danke an euch für heute!

Nachtrag:
Laut Rechnung vom Gebrauchtwagenkauf bei Renault folgende Angaben:

Motortyp F9Q870
Getriebetyp ND4001

Mod.Schl.: KZ0J M3K
 
Zuletzt bearbeitet:
marpheus

marpheus

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
10
Guten Morgen,
wie versprochen anbei die Informationen:

Motortyp F9Q870
Getriebetyp ND4001
Mod.Schl.: KZ0J M3K

1.jpg
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Angaben ohne Garantie !

AT Welle FP29
Teilenummer 8201353431
289,80€
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Könnte hinhauen, der Händler räumte mir 10% Nachlass ein.
 
Thema: Gleichlaufgelenk Antriebswelle defekt - Ersatzteil gesucht

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
292
pizzahut
P
M
Antworten
2
Aufrufe
1.241
feisalsbrother
feisalsbrother
K
Antworten
3
Aufrufe
1.318
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
A
Antworten
7
Aufrufe
969
Mohnkuh
M
F
Antworten
2
Aufrufe
1.691
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben