Megane 4 Was ist an Leistung machbar...

Diskutiere Was ist an Leistung machbar... im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich denke ernsthaft über den Megane 4 GT nach, Preis/Leistung sieht nach Angebot vom Händler sehr gut aus,meine frage ist, was ist über...
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
ich denke ernsthaft über den Megane 4 GT nach,
Preis/Leistung sieht nach Angebot vom Händler sehr gut aus,meine frage ist,
was ist über eine Software Optimierung an Leistung möglich?
Sind für den 1,6L Motor 240/250Ps möglich ohne eine Technische Anpassung?
Wäre diese Leistung für den Motor und Antriebsstrang zu verkraften oder sind
erhebliche Schäden damit Vorprogramiert?

Gruss Markus
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Ca 230ps sind machbar ohne Anpassungen.

Hmm erhebliche Schäden.. Kommt natürlich immer auf die Art des Tunings an, wie gut Abgestimmt wurde, wie man den Wagen bewegt.. Eine Mehrbelastung ist natürlich bei einer Leistungssteigerung immer da!

Viele Grüße
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Indem auf dem Steuergerät eine andere Software aufgespielt wird, ohne eine Tuningbox verbaut wird.

Mit Anpassung meinte ich, dass man keine andere Abgasanlage oder Turbo oder Ladeluftkühler... Pleul Kolben usw benötigt.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
kann ich mir nicht vorstellen das es jemand schafft, bei einem Benzinmotor die Leistung faktisch zu verdoppeln, nur mit Software...........und dabei die Haltbarkeit kaum beeinträchtigt wird. Ich weiss das es 1,6 Liter Motoren mit 230 PS gibt, die sind allerdings von vorneherrein dafür gebaut worden.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
Der Gt hat serienmäßig 205PS. 230PS entsprechen einen plus von 25PS. - Wo ist hier die Verdopplung?

Beim Megane 3 Gt220 wurde zb der Rs Motor verbaut, dieser lässt sich dann auf die Serienleistung also ca 265PS aufmachen oder direkt tunen per Abstimmung auf 300-320Ps.
Das geht, da wie gesagt der gleiche Motor drin ist wie im Rs.

Bei den meisten Turboaufgeladenen Autos lassen sich meistens 10-20% nochmal rausholen.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
RS....ja aber er schreibt oben von einem 1,6 Liter Motor Sind für den 1,6L Motor 240/250Ps möglich
 
Wolda

Wolda

Megane-Fahrer
Beiträge
399
Der Megane 4 GT-Motor hat 1,6l und 205 PS.
Da sind 230 PS nur durch eine Kennfeldoptimierung möglich wie Stephan auch schon geschrieben hatte - wo sollte da das Problem sein!?!?!
Wir reden hier nicht über einen alten Saugmotor vom Megane 2 sondern von einem Turbomotor im Megane 4....
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
341
Hallo,
Erstmal danke für eure Meinungen,
Also sollte mit grössrrem LLK und Abgasstrang
mehr zu machen sein.
Ich fahre och der Regel sehr defensiv und gelassen möchte aber auch
Zügig vorran kommen wenn ich will.

Blöderweise bin ich heute bei meinem Händler gewesen.... und da stand er der 4rer RS,
Sofort verliebt, ist nämlich Elends geil das Ding.

Und ich hab ihn bisher nur gesehen.

Ganz böse Zwickmühle zwischen
Vernunft und Hammer Kiste.

Gruss Markus.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hi Markus,

bei Kohfink in BiBi steht ein gebrauchter M3 RS in Gelb, sieht gut aus.

Gruss Uli
 
R

RS-Novus

Einsteiger
Beiträge
41
M3rs sieht nicht nur gut aus, der fährt sich noch viel besser;)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
einen 2 Liter mit der Leistung würde ich einem 1,6er immer vorziehen...rausholen kann man alles mögliche die 1,6er V6 Motoren von der Formel 1 hatten 750 PS, aber wie lange soll dein Motor halten oder hast du soviel Geld das es wurscht ist, wie lange er hält. Ein Auto muss bei mir in erster Linie zuverlässig sein, sonst habe ich nix davon, was nützt mir die Kiste wenn er alle 14 tage für 10 Tage in die Werkstatt muss.
 
Humanic

Humanic

Megane-Fahrer
Beiträge
350
einen 2 Liter mit der Leistung würde ich einem 1,6er immer vorziehen..

Um das richtig zu stellen, so rein pauschal gesagt, muss es nicht immer heißen, dass ein (allgemein betrachtet) 2 Liter Motor haltbarer ist, als ein 1,6.

Wenn der 2.0 zb extrem Dünne Wandungen usw hat, der 1.6er aber dicke Wandungen.. Bessere Kühlung.., ist der 1.6 durchaus haltbarer.. Aber da spielen noch viele weitere Faktoren mit, vom Konzept des Motors..
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Das stimmt schon......hinterher, wenn man beide gefahren hat, kann man schlauer sein....ausserdem ist die Frage subjektiv, denn wenn du da 10 Leute fragst, hast Du 10 verschiedene Meinungen......als KFZ-Meister habe ich 50 Jahre lang viel gesehn und bis die Down Size Motoren kamen, hiess es grundsätzlich immer : Hubraum ist alles. grosser Hubraum - grosse Leistung. Die Leistung eines Motors hängt von der Größe seines Hubraums ab, das ist ja auch heute noch so, denn aus 2 Liter kann man mehr rausholen als aus 1,6 Liter, muss man aber nicht.
Etwas mehr Kraft, also Drehmoment, haben immer die größeren Motoren; sie sind aber auch teurer beim Kauf und brauchen vor allem bei Teillast, also beim Rollen im Flachland, mehr Diesel und mehr Benzin. ....das ist sehr wichtig heute, denn weniger Kraftstoffverbrauch bedeutet ja auch gleich weniger Abgase.
Der kleine Motor verlangt nach gut 25 Prozent mehr steigungsbedingten Schaltungen als der große. Auch daraus lässt sich der Schluss ziehen, dass der kleine Motor auf flache Strecken gehört, weil sein grundsätzlicher Verbrauchsvorteil nur hier richtig zu Geltung kommt. .....im bergigen Gelände hat der Hubraumstärkere mehr Vorteile.
Dazu kommt der Turbo, denn ohne ihn hat er die erforderliche Leistung nicht und ob ein höherer Ladedruck beim kleinen Motor unvorteilhafter ist oder nicht , dass wird letztendlich alles entschieden beim Testen ob er jetzt die Euro 6 oder morgen die Euro 7 erreicht oder erreichen wird.
 
Thema: Was ist an Leistung machbar...

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.881
Der_Roman
D
gruga01
Antworten
4
Aufrufe
1.546
gruga01
gruga01
M
Antworten
5
Aufrufe
2.351
Micha1901
M
Oben