Megane 3 Phantomeinspeisung bei neuem Radio?

Diskutiere Phantomeinspeisung bei neuem Radio? im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Ich habe in meinem Megane 3 (BJ 2009) ein neues radio verbaut, wobei die Antenne nun mittels eines Din-Steckers angeschlossen ist. Diesen habe ich...
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Beiträge
174
Ich habe in meinem Megane 3 (BJ 2009) ein neues radio verbaut, wobei die Antenne nun mittels eines Din-Steckers angeschlossen ist. Diesen habe ich direkt ans Kabel gelötet, also ohne Adapter.

Nun ist der Empfang leider nicht optimal. Benötige hier einen Adapter mit Phantomeinspeisung?
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,

ich habe sogar eine neue Antenne verbaut und der Empfang ist
immer noch sehr bescheiden... und um deine frage zu beantworten,
Ja muss mit 12V gespeist werden.

Gruss Markus
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

zum Thema "Phantomeinspeisung" gibt's schon einige Beiträge, einfach mal die SuFu bemühen.

Gruss Uli
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ja, die kleinen Antennen brauche alle Strom für die Verstärkung und das Kabel muss am Radio angeschlossen werden, entweder mit am Zündungsplus für das Radio oder das Radio hat nochmal einen Stromausgang für die Antenne und Strom liegt dort immer an wenn man das Radio anschaltet, gleichzeitig wird dann auch die Antenne versorgt, ich kenn das von VW schon seit 1998 so.
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Super, danke.
Letzte Frage: Welche Ader wäre denn Zündungsplus?
 
S

SKB

Megane-Kenner
Beiträge
59
Meistens ist bei den Adapterkabeln der rote oder gelbe Draht mit Steckverbindern ausgestattet, sodass man sie ggf. an den Zündungsplus anpassen kann. Ich würde also nun mit einem Gleichstrommessgerät schauen, welcher der richtige Draht ist.
Ich hatte es bei unserem Honda - da ist der Phantomadapter (eigenes blaues Kabel) auch am blauen Draht des Radios.
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Weiß zufällig jemand auswendig, welche Ader fahrzeugseitig Zündungsplus ist?

Bin im Urlaub und hab nichts zu messen dabei.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

ich habe vor einiger Zeit mal Schaltpläne hochgeladen, einfach nach "schaltpläne" und meinem Nick suchen, da ist bestimmt was dabei,

Gruss Uli
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du hast den Link zu der Belegung der Isostecker gesehen?
Die Stecker auf deinem Foto sind ja nichts anderes.
Es kann sein, das von Renault das Dauerplus und Zündungsplus getauscht wurde, eine einfache Prüflampe kann das rausfinden.
 
Richyf

Richyf

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
174
Das sind aber ja nicht wirklich ISO Stecker. Kann hier im Urlaub leider nichts messen. Also meinst du, beim voll belegten Stecker den oben rechts nehmen?

Oder eher bei dem leeren? Dieses dünne blaue Kabel "Antenna c" am Radio Stecker hat ich mit dem ganzen zu tun?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Selbst im Urlaub müsstest du ein Stück Draht und ein 12V-Lämpchen, oder eine Prüflampe auftreiben können. Fahr doch mal zu einer Auto-Werkstatt und frage nach. Zur Not einen Elektriker fragen.
 
Thema: Phantomeinspeisung bei neuem Radio?

Ähnliche Themen

A
Antworten
3
Aufrufe
1.655
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
R
Antworten
2
Aufrufe
1.368
R
Alimentaor
Antworten
3
Aufrufe
2.543
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben