Ich schlage mich mit diesem Fehler bereits seit mindestens 5 Jahren herum, quasi seit ich meinen Megane 2 1.5 DCI Grandtour Baujahr 2007 mit knapp 79000 km gekauft habe. Bin jetzt bei 159000 km.
Dies ist jetzt mein letzter Versuch, den Fehler zu beheben. Habe schon das Nachfolgemodell vor der Haustür stehen und will den alten jetzt verkaufen, möglichst ohne Fehler. Aber inzwischen geht es mir nicht mal mehr um den Verkaufspreis - ich will einfach verstehen, wo die ganze Zeit der Fehler lag! Dieser #%&!? Sch&%)!$ macht mich rasend! Also
Erster Versuch: Vorwärmer getauscht in der Original Renault Werkstatt
Zweiter Versuch: Motorsteuerungsupdate in derselben Werkstatt
Dritter Versuch: Partikelfilter überprüft, Leitung für Differenzdrucksensor inkl. Drucksensor erneuert, Kabel für Differenzdrucksensor gelötet
Vierter Versuch: Turbolader und Unterdruckschläuche überprüft
Fünfter Versuch: Auf Hinweis von Euromaster Nürnberg mit Can Clip selbst eine Partikelfilter Zwangsregeneration veranlasst. (statt 150 EUR für die Regeneration habe ich lieber gleich für 180 EUR den Can Clip gekauft, damit ich bei meinem neuen Megane III in Zukunft die Regeneration selbst anstoßen kann)
Beobachtungen hierbei:
Rußmenge wurde konstant mit 0,1g (also nichts) angezeigt, kein weißer Rauch, aber die Temperaturen von Katalysator sowie vor bzw. hinter dem Partikelfilter exakt so wie sie bei der Regeneration sein müssen.
Danach freudig die typischen 20s im 5. oder 6. Gang bei ca. 2500 U/min beschleunigt - bämm - "Einspritz prüfen", Rentnermodus!
Rechts ran gefahren, Fehler zum ersten mal selbst mit Can Clip diagnostiziert und jetzt kommt's:
"PARTIKELFILTER NICHT VORHANDEN".... Wtf?!?! -> Screenshot 1
Allerdings zeigt er mir Werte vom Differenzdrucksensor an, die sich auch ändern -> Screenshot 2
Da ich den Can Clip nun schon mal habe, werde ich vielleicht einfach noch schauen, ob es ein Update für die Motorsteuerung gibt.
Was könnte ich sonst noch versuchen?