Megane 1 Diverse Fragen von Megane-Neuling

Diskutiere Diverse Fragen von Megane-Neuling im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Guten Abend in die Runde. Ich bin seit Samstag Besitzer eines Megane 1, 1.6l mit 55kw, Bj98. Das Auto soll mich im Endeffekt nur durch den Winter...
H

hastmann

Türaufmacher
Beiträge
6
Guten Abend in die Runde.
Ich bin seit Samstag Besitzer eines Megane 1, 1.6l mit 55kw, Bj98. Das Auto soll mich im Endeffekt nur durch den Winter bringen, weshalb Besuche/Reperaturen in der Werkstatt wegfallen. Trotzdem stören mich ein paar Sachen die ich beheben möchte. Ich hoffe Ihr könnt mir hier ein paar Antworten geben.

- Kann ich das Steuergerät (Siemens) mit einem "Handelsüblichen" OBD2-Tester auslesen?
- Das Auto stottert ziemlich stark wenn ich Gas gebe, unabhängig ob der Motor warm oder kalt ist. Daraufhin habe ich mich hier ein wenig reingelesen und wollte mir das AGR-Ventil anschauen und ggf. reinigen. Nur weiss ich nicht wo es sitzt und sehe es auch nicht.
- Deshalb die Frage: Wo sitzt bei besagtem Motor das AGR-Ventil?
- Ist es viel Arbeit die Armaturenbeleuchtung (Uhr in der Mitte und Tacho) instand zu setzten?

Ich bedanke mich im Vorraus für etwaige ANtworten und wünsche einen schönen Abend
 
M

Mmatze82

Türaufmacher
Beiträge
2
Moin.
Zu einem ersten Punkt kann ich was sagen. Leider ist die Antwort Nein. Mit den handelsüblichen OBD Testern klappt das leider nicht. Es gibt bei Ebay Programme die das angeblich können aber ausprobiert habe ich das noch nicht.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Agr gibts auch beim Benziner? Bei dem Motor kann das auch gern an der Drosselklappe oder gerissenem Krümmer liegen. Wegen der Beleuchtung, der Deckel vom Amaturenbrett is nu geklipst. Kann man mit sanfter Gewalt abhebeln. Ob die Birnchen dann einfach austauschbar sind kann ich leider nicht sagen. Bei mir haben sie die letzten 20 Jahre gehalten.
 
chieftec

chieftec

Megane-Kenner
Beiträge
62
Guten Abend in die Runde.
- Kann ich das Steuergerät (Siemens) mit einem "Handelsüblichen" OBD2-Tester auslesen?
- Das Auto stottert ziemlich stark wenn ich Gas gebe, unabhängig ob der Motor warm oder kalt ist. Daraufhin habe ich mich hier ein wenig reingelesen und wollte mir das AGR-Ventil anschauen und ggf. reinigen. Nur weiss ich nicht wo es sitzt und sehe es auch nicht.
- Deshalb die Frage: Wo sitzt bei besagtem Motor das AGR-Ventil?
- Ist es viel Arbeit die Armaturenbeleuchtung (Uhr in der Mitte und Tacho) instand zu setzten?

Zu 1) nein, ist nicht mgölich.
Zu 2) Das Fahrzeug hat kein AGR Ventil. Wenn es wirklich ein Stottern ist, würde ich die Zündanlage untersuchen. Eventuell die Zündkerzen einfach tauschen da sie "nichts" kosten und der Wechsel schnell erledigt ist. Zündkable in Ordnung? Ggf Zündspule mal tauschen.
Zu 3) Nirgendwo
Zu 4) ich meine das unter den oberen Lautsprecherabdeckungen (nur geclipst) noch je eine Schraube war. Anschlließend das Armaturenbrett mit sanfter Gewalt nach oben drücken. Dann wird der Zugang zur Uhr frei und kann losgeschraubt werden.
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Beiträge
54
So siehts aus. Die komplette Tacho Einheit kannst du dann mit 3 Schrauben lösen. Von hinten sind dann gefühlt Tausend kleine Birnen eingesetzt die du ne viertel Umdrehung drehen musst und dann rausziehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

hastmann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Moin
Kurzes Update.
Im Tacho leuchtet wieder alles wie es soll.
Ich habe jetzt
-Zündkerzen
-Zündspulen
-Zündkabel und
-Leerlaufregler gewechselt.
Jetzt ist das stottern zwar weg aber die Leerlaufdrehzahl schwankt beim fahren wenn ich ausgekuppelt habe bzw. Steigt auf 2000u wenn ich an der Ampel stehe. Lege ich dann einen Gang ein und lasse die Kupplung bis zum Schleifpunkt kommen, geht die Drehzahl unter 1000u und bleibt dort. Was kann das jetzt nun wieder sein? Vllt. Weiß ja jemand Rat.
Danke und Gruß im Vorraus.
 
R

RS-Novus

Einsteiger
Beiträge
41
Das mit der Drehzahl kann Falschhluft am Vergaser sein. Undicht, oder der Vergaser ist dreckig und hängt.
 
H

hastmann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Also mal angenommen mir ist die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer beim abmontieren kaputtgerissen und ich habe sie nicht ersetzt, könnte es daran liegen?
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Da musst du wohl die Dichtung ersetzen um das rauszubekommen!
 
H

hastmann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
So sieht sie übrigens aus die Dichtung nicht mehr die Beste werde mir morgen eine neue holen und berichten. Danke schonmal
A865137B-C4B5-4853-A806-77EF0FB4ADC9.jpeg
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Beiträge
54
Das mit der hohen Drehzahl hat mein K7M mit neuem Regler auch zu beginn gemacht: Bau ihn nochmal aus und ziehe den Steller vorsichtig per Hand ein Stück raus. Außerdem kannst du für die nächsten Tage bevor du den Wagen startest erst die Zündung ein paar mal an und aus machen (ca 5 sekunden an und 5 Sekunden aus) So kann sich das Steuergerät an den neuen Steller gewöhnen. Nach ner Woche lief meiner dann wider perfekt.
 
H

hastmann

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Moin
Letztes Update.
Motor läuft wieder so wie er soll. Das Problem mit der Drehzahl wurde durch eine defekte Dichtung verursacht. Ich habe die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugkrümmer ausgewechselt und seitdem läuft der Motor wunderbar.
Vielen Dank an dieser Stelle für eure Hilfe.
Schönen Restsonntag noch
 
R

RS-Novus

Einsteiger
Beiträge
41
Hab ich doch gesagt - > Falschluft. OK nicht am Vergaser(hihi) aber...schön das er wieder läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Diverse Fragen von Megane-Neuling

Ähnliche Themen

A
Antworten
15
Aufrufe
27.798
arekares
A
B
Antworten
1
Aufrufe
1.400
Zimbi RFD
Zimbi RFD
W
Antworten
6
Aufrufe
2.013
web4free
W
Oben