Megane 3 Frage an die dci(130)-Fahrer mit BPC2

Diskutiere Frage an die dci(130)-Fahrer mit BPC2 im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich habe leider noch keine BPC2 aber fahre viel AB mit meinem M3 1.9 dci (130) und bei meiner Lieblingsgeschwindigkeit 130 km/h - mit...
T

toni

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo,

ich habe leider noch keine BPC2 aber fahre viel AB mit meinem M3 1.9 dci (130) und bei meiner Lieblingsgeschwindigkeit 130 km/h - mit Tempomat und im 6.Gang - ist er bei 2500 Umdrehungen.

Könnt Ihr mir aus eurer Erfahrung mit BPC2 sagen wo die Umdrehungsanzahl in dieser Situation beu euch liegt? Und das mit welcher Kennlinie?

Ich gehe davon aus dass sie bei euch deutlich niedriger ist und dadurch Motorschonender und Spritsparender.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Hi, die BPC ändert nichts an der Übersetzung. Der Motor wird, je nach Kennlinie, in bestimmten Bereichen kräftiger und dazu sparsamer. Bei den stärkeren KL und Leistungsabruf geht der Verbrauch natürlich hoch.
 
R

RS-Novus

Einsteiger
Beiträge
41
Ich fahre den 130PS DCi Meg3 seit 8 Jahren, 164.000km . 5 Jahre davon mit BPC, die 150PS Linie. Verbrauch ist um 1l gesunken und habe nie Probleme gehabt.
Laufen tut er mit 150PS echt klassen.
MIt der 160PS Kennlinie braucht er 0,5l weniger.
 
T

toni

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
Danke für eure Rückmeldungen!

Das mit der Übersetzung leuchtet mir natürlich ein, aber gut zu wissen, dass er dann trotzdem weniger verbrauchen würde.
 
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
Verbrauch ist um 1l gesunken und habe nie Probleme gehabt.
Laufen tut er mit 150PS echt klassen.
MIt der 160PS Kennlinie braucht er 0,5l weniger.

Darf man wahrscheinlich nur die Abgase nicht im Fahrbetrieb messen - aber da kann euch VW bestimmt mehr erzählen ;)
 
Thema: Frage an die dci(130)-Fahrer mit BPC2
Oben