Megane 1 Tagfahrlicht?

Diskutiere Tagfahrlicht? im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Moin, hat jemand seinen Megane 1 mit Tagfahrlicht ausgestattet? Mit fällt auf, dass man ohne TFL im Verkehr immer weniger wahrgenommen wird, weil...
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,

hat jemand seinen Megane 1 mit Tagfahrlicht ausgestattet?
Mit fällt auf, dass man ohne TFL im Verkehr immer weniger wahrgenommen wird, weil alle "neueren" Autos diese Lampen haben. Das Standlicht ist zu funzelig, Abblendlicht ist mir zu Agressiv.

Für den Baukasten Megane/Scenic/Clio/Kangoo bietet es sich ja an, die runden Nebelscheinwerfer mit TFL zu ergänzen, etwa durch diese Lampen:
2 in 1 - LED Tagfahrlicht + LED Nebelscheinwerfer - Tagfahrleuchten Scheinwerfer - SRT Autoteile - Ihr KFZ Teile Discount, 104,95 €

Hat da jemand Erfahrungen und Meinungen zu?
 
Hillbill

Hillbill

Megane-Kenner
Beiträge
54
Erfahrungen habe ich damit nicht.

Könnt mir aber vorstellen, dass die Bullen dich rausziehen würden, weil es so aussieht, als würdest du bei gutem Wetter mit Nebelscheinwerfern fahren.

Sind ja E-geprüft und somit sollte keiner was sagen können. Den Stress würde ich mir aber sparen.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
307
Die Chance, von der Polizei genötigt zu werden ist doch irgendwie geringer, als von einem Stadtpanzer (SUV) übersehen zu werden.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Heutzutage hat fast jeder Wagen TFL und sei es nachgerüstet. Sobald die TFL zugelassen sind, gibt's keine Probleme.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich fahre seit 2006 mit den Nebelscheinwerfern als Tagfahrlicht.
Das hat noch nie jemanden interessiert.
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Beiträge
196
Servus ^^.
Also ich habe IMMER, wirklich IMMER mein ganz nomales Licht an beim fahren,
das kann einem bei nem bevorstehen Unfall das Leben retten wenn der vermeintliche Unfallgegener einen Früher sieht und früher bremst.

Ansonsten finde ich Nebelscheinwerfer nachts ganz praktisch da sie die Kurven besser beleuchten.
Bei den neuen Autos neigen sich ja teilweise die Lichter mit in die Kurve wenn eine gefahren wird.

Nen Kumpel wurde allerdings tatsächlich an gehalten weil er die nebelscheinwerfer an hatte obwohl kein Nebel war.
Er musste dann seinen Führerschein ab geben da sein Blut nicht sauber war..

Wenn man nichts zu verbergen hat und bereit ist etwas Geld zu zahlen kann man die aber ruhig an machen denke ich.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das man die Nebelscheinwerfer erst unter 100m Sichtweilte aufgrund Nebels an schalten darf.

Ich würde also einfach mein Ganz normales Licht an schalten und gut is ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
In Österreich ist das Verwenden von Nebelscheinwerfer als Tagfahrlicht legal. ;)
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Beiträge
196
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
307
zurück zum Thema:
ich denke, ich prüfe mal die Kompatibilität der Clio/Kangoo LED-Umbausätze für die Nebelscheinwerfer.
Ich wollte ja eigentlich die primären Scheinwerfer umrüsten, aber wenn die einzig verfügbaren "Angel Eyes" Scheinwerfer kein gutes Licht machen, hoffe ich auf die Kompatibilität der kleinen runden Nebel/TFL-Sätze.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Du kannst auch mal bei Dacia schauen, das sich die gleichen Lichter. Die hatte ich in meinem M3 verbaut.
 
O

Oliver

Guest
Fahre seit 10 Jahren mit PWM-reduziertem (auf ca. 66% Leuchtstärke) Fernlicht als TFL rum, ist so ein Modul. Hat den Vorteil, dass man auch schon auf Kuppen besser gesehen wird, weil nicht so tief montiert wie die NSW.
Hab oben die Philips Motovison drin, die haben so einen leicht orangen Schimmer, gefällt mir persönlich recht gut.
Philips MotoVision H7 +40% mehr Licht 12972MVS1

Tagfahrlicht:
TFL_1.jpg

Aufgeblendet (Lichthupe):
TFL_2.jpg
(Hab unten noch Zusatzfernscheinwerfer drin)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

meganefan123

Türaufmacher
Beiträge
5
Ein Hallo in die Runde,

hab vor längerer Zeit mal TFL bei nem Kumpel eingebaut, waren aber keine zwei in eins wie oben beschrieben, sondern nur TFL. Die Teile hatten eine vernünftige Zulassung mit E-Prüfzeichen. Er hat jetzt mehrere Hauptuntersuchungen ohne Probleme bestanden und selbst von der Rennleitung wurde er schon kontrolliert ohne das jemand über die Dinger gemeckert hat. Fahre selber auch mit nachgerüsteten TFL. Kann Sie also nur empfehlen.
 
Thema: Tagfahrlicht?

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
713
micast
M
Phil967
Antworten
9
Aufrufe
3.719
Phil967
Phil967
R
Antworten
2
Aufrufe
1.968
RS3 - Turbo
R
Oben