Megane 1 Drehzahl hört sich viel zu laut an! Megane 1.6 16V 79KW

Diskutiere Drehzahl hört sich viel zu laut an! Megane 1.6 16V 79KW im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Servus Leute, Meine Drehzahl hört sich plötzlich viel zu laut an. Was kann das sein? Mein Auspuff rattert auch beim schalten, der wurde immer mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Wäre cool wenn mal jemand antwortet, weiß jetzt nicht so recht wie ich weiter machen soll ^^.
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,
mit der Musik im Hintergrund wird das Geräusch stark verfremdet. Wenn du ohne Musik filmst, ist das sicherlich einfacher.
- ich höre ein "poltern" raus, welches eine deutlich höhere Frequenz hat als die Drehzahl des Rades. Also mehrere "Schläge" pro Umdrehung
- Das wirkt auf mich wie Radlager, auch wenn ich mir da nicht sicher bin.
- kann man das Rad seitlich bewegen? Also hat das Lager etwas Spiel?
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Ja ich weiß, hätte die Musik aus machen sollen..
Werde gleich noch mal ans Auto gehen und schauen ob ich Spiel habe in den reifen.


Wenn ich ne rechts Kurve Fahre ist das geräusch wie schon geschrieben weg.
Deswegen vermute ich das Rad VR.

UPDATE:
Habe eben mal das Spiel der Räder geprüft.
Vorne Links und Rechts habe ich spiel.

Hinten ist kein spiel Vorhanden, das roll Geräuch kommt mir aber trotzdem recht laut vor.

Darf da gar kein Spiel im reifen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,
wenn das Rad ruckelt, also axial/tangential auf der Achse kippelt, so ist das Lager nicht mehr gut.
Das Radlager lässt im Sollzustand NULL axiales Spiel zu. Es ruckelt nicht, es kippelt nicht, es rumpelt nicht.
Greife also den Reifen und kipple ihn vor/zurück, als würdest du einen Fahrradlenker bewegen wollen.
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Habe ich ja gemacht.
Die beiden Vorderräder lassen sich wie gesagt beide leicht Kippen/Wippen.

Die Radlager müssen also vorne beide gewechselt werden.
Sau Blöd das ich das nicht vor dem ABS Ring Wechsel geprüft habe.

Ich könnte jetzt eigentlich schon die Schenkel aus bauen oder Die Bremsbeläge wechseln.
Lasse aber lieber morgen die Werkstatt mal drüber schauen was für neuen TÜV noch gemacht werden müsste.

Bei den Bremsscheiben bin ich mir nämlich unsicher weil sie so verrostet sind.
Belag ist aber noch i.o.
(Habe mit dem Mess Teil und zwei 1€Münzen noch mal nach gemessen)
Im Beitrag #33 beschrieben:
Drehzahl hört sich viel zu laut an! Megane 1.6 16V 79KW


Des weiteren ist gestern Mein Drehmoment Schlüssel kaputt gegangen (Ratsche ist fest und lässt sich nicht mehr verstellen)

Die Achsschraube von 250 newton Meter war wohl zu viel für den Schlüssel..
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Update:
War heute in der Werkstatt, die haben mal wieder kostenlos drüber geschaut was für neuen Tüv noch gemacht werden müsste ^^.
Nen neuen Drehmoment schlüssel habe ich auch bestellt..

Ergebnis:
Beide Radlager an der Hinterachse sind kaputt, Bremsscheiben können bleiben wenn sich der Bremsscheiben Belag noch etwas frei schleift.
(Bremsscheiben Belag ist etwas verrostet auf der Rechten Seite)

Bremsscheiben Belag ist ansonsten noch i.o.
Bremsbeläge müssen neu.

Ansonsten sieht er noch recht gut aus von unten.
(Kein Rost an den Bremsschläuchen)

Die Reifen Vorne haben kein Spiel, wegen der Lenkung ließen sich die Reifen leicht Kippen.

Habe eben mal die Radnarben ab montiert, ging ganz einfach.
Die 30er Nuss war hinten nicht so bomben fest wie vorne, habe ich recht gut auf bekommen mit ner Rohr Verlängerung.

Hier ein Video zum Radlager Wechseln wenn man hinten Trommel Bremsen hat:




Hier ein Paar Fotos wie das bei mir aus sieht:

HL Trommelbremse:
https://share-your-photo.com/img/a17a2b4cd6_album.jpg

HR Trommelbremse:
https://share-your-photo.com/img/31efe2a0d5_album.jpg

HL Radnarbe mit Radlager:
https://share-your-photo.com/img/167fb1af46_album.jpg
(öl druckt sich schon aus dem Lager, ist also definitiv fertg)

HR Radnarbe mit Radlager
https://share-your-photo.com/img/1b93ee6050_album.jpg
(noch kein Öl zu sehen aber das Lager ist recht laut)


Radnarben von innen mit ABS Ringen:
https://share-your-photo.com/img/ea22d0600d_album.jpg



Beim Hoch bocken hatte ich probleme, hatte auf der rechten Seite versucht das Standbein (Dreibein) etwas mittig zu plazieren da ich ja die Linke Seite auch noch mit dem heber hoch bocken musste.
Habe dabei den träger in der Mitte etwas verbogen.

Ist das Tüß relevant?
Hier ein Foto:

https://share-your-photo.com/img/0bb7cf169e_album.jpg
(Der träher ist an der stelle bis zur Hälfte durch gerostet)
Habe ihn etwas gesäubert und wieder etwas gerade gebogen.

Sollte dieser Träger ersetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,

den hinteren Querträger solltest du reparieren oder ersetzen. (am besten vom schrottplatz ein Teil bergen). Der TÜV kann das zu Recht bemängeln, da das ding immerhin für das Abfangen der Querkräfte mitverantwortlich ist.

Renaults darf man allgemein NUR an den ausgesteiften Knotenpunkten anheben, niemals an Längsträgern/Holmen. Dafür sind sie nicht ausgelegt.

Gute Arbeit mit den Radlagern. Tausche sie mittels Werkstattpresse und dann kannst du sehen, wie er sich verändert.
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Moin,

den hinteren Querträger solltest du reparieren oder ersetzen. (am besten vom schrottplatz ein Teil bergen). Der TÜV kann das zu Recht bemängeln, da das ding immerhin für das Abfangen der Querkräfte mitverantwortlich ist.
Sehr schön, dann habe ich wieder was zu basteln ^^.Verständlich das der Tüv das bemängeln kann.
Wie ist der Querlenker denn befestigt?
Hat den mal jemand gewechselt?

Heißt das teil wirklich Querleneker?
Ich kann da gar nix zu finden bei ebay..


Renaults darf man allgemein NUR an den ausgesteiften Knotenpunkten anheben, niemals an Längsträgern/Holmen. Dafür sind sie nicht ausgelegt.
Das wusste ich nicht, werde aber in Zukunft darauf achten nicht den Querlenker zu belasten.
Sind die Knotenpunkte die Stellen wo so eine Nase raus schaut?

Gute Arbeit mit den Radlagern. Tausche sie mittels Werkstattpresse und dann kannst du sehen, wie er sich verändert.
Danke, werde die Radlager gleich ab holen fahren und Radlager + Radnarben in der Werkstatt zum um pressen ab geben.
Wenn alles gut läuft sind die neuen Radlager heute abend schon verbaut.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Sehr schön, dann habe ich wieder was zu basteln ^^.Verständlich das der Tüv das bemängeln kann.
Wie ist der Querlenker denn befestigt?
Hat den mal jemand gewechselt?

Das weiss ich nicht. Ich gehe davon aus, dass der QuerTRÄGER verschweißt ist.

Das wusste ich nicht, werde aber in Zukunft darauf achten nicht den Querlenker zu belasten.
Sind die Knotenpunkte die Stellen wo so eine Nase raus schaut?

Korrekt. An diesen "Nasen" rastet der Wagenheber ein und macht so Reifenwechsel sicherer. Direkt daneben sind sichere Bereiche zum Platzieren von Unterstellböcken. Also immer dort, wo zwei oder mehr Profile aufeinander treffen.

Ich habe endlich meine Garage (gut, in 4 Wochen) und kann dann endlich den Wartungsstau an meinem Projekt-Megane abwickeln. Der Gute muss bei mir dieses Jahr 3500km Roadtrip überleben, da muss einmal alles erledigt werden.
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Das weiss ich nicht. Ich gehe davon aus, dass der QuerTRÄGER verschweißt ist.
Ohje, schweißen kann ich nicht..

Heißt das Teil evtl. Stabilisator?

Habe hier was dazu gefunden:
ORIGINAL RENAULT Stabilisator Strebe Radaufhängung hinten MEGANE I 7700827178 | eBay



Korrekt. An diesen "Nasen" rastet der Wagenheber ein und macht so Reifenwechsel sicherer. Direkt daneben sind sichere Bereiche zum Platzieren von Unterstellböcken. Also immer dort, wo zwei oder mehr Profile aufeinander treffen..
Danke, dann weiß ich das in Zukunft.

Ich habe endlich meine Garage (gut, in 4 Wochen) und kann dann endlich den Wartungsstau an meinem Projekt-Megane abwickeln. Der Gute muss bei mir dieses Jahr 3500km Roadtrip überleben, da muss einmal alles erledigt werden.
Oh cool, was muss gemacht werden?
Wo gehts hin?
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Ich bin noch kein Profi im Megane 1-Katalog (eher so garnicht) aber das Teil sieht richtig aus.

Rahmenteile haben immer eine Nummer aufgeprägt. vielleicht findest du sie ja bei deinem maroden Teil.
 
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
196
Ich bin noch kein Profi im Megane 1-Katalog (eher so garnicht) aber das Teil sieht richtig aus.

Rahmenteile haben immer eine Nummer aufgeprägt. vielleicht findest du sie ja bei deinem maroden Teil.

Werde mich demnächst darum kümmern so ein teil zu besorgen bzw. mal beim verkäufer nach Fragen ob das Teil das richtige ist.

Zu den Radlagern:
Das umpressen hat in der Werkstat 30€ gekostet.
Hab die Radnaben gleich wieder ein gebaut und ne probe fahrt gemacht, lärm ist endlich weg :dance3:.
Der meister (ein alter schul kumpel von mir) hatte wohl recht das es nur die hinteren radlager sind ^^.

Jetzt muss ich noch die Bremsbeläge wechseln und den Träger erneuern und dann kann der Tüv ruhig kommen (ist erst im April).

Mit dem Bremsbelägen warte ich lieber bis ich wieder nen Drehmomentschlüssel habe (müsste morgen an kommen).
Habe aber erst wieder am we Zeit..

Frage:
Weiß jemand ob die Achs Schrauben hinten auch mit 250nm fest gemacht werden?

Die waren nämlich lange nicht so fest wie vorne, könnten vorne aber auch fest gerostet gewesen sein da vorne keine schutz Kappe mehr auf der Achs schraube ist.

Ich habe sie jetzt nach gefühl so fest angezogen wie sie waren (evtl. auch etwas fester)
Hatte ich vorne nach dem ABS Ring Tausch auch so gemacht.

Bei den Bremsen bräuchte ich auch noch die nm für die einzelnen Schrauben..


Ich hoffe es kann jemand helfen und freue mich jetzt erst mal über mein wieder schön leises Auo :smoke:


Lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Drehzahl hört sich viel zu laut an! Megane 1.6 16V 79KW

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
2.744
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
D
Antworten
2
Aufrufe
1.904
Draconia666
D
T
Antworten
0
Aufrufe
1.140
Thilnd
T
N
Antworten
0
Aufrufe
1.635
notax
N
Megane_In_Blau
Antworten
6
Aufrufe
2.966
Oliver
O
Oben