So, bin jetzt wieder zuhause und recht müde nach nem 19 Stunden Tag..
Habe mein Auto heute Nachittag wie schon geschrieben noch ab geholt.
Zur Werstatt:
Entlüften + bremsflüssigkeits wechsel + Bremsanlage prüfen (Die haben nur den Sattel einbau geprüft aber ich denke das geht i.o)
Die Schrauben für Achsschraube HL und HR sowie VL hatte ich ja ungefähr so fest gezogen wie sie waren.
(Waren und sind Bombenfest)
Die Schrauben für brems Scheiben, Sattel etc. hatte ich selber mehrmals auf Festigkeit geprüft.
Zum Fahrverhalten wurde mir nur gesagt:
Das schleift sich von selber ein, der druck ist ja da, sie können ruhig bremsen..
Fehler wurden keine fest gestellt.
Kosten für die Werstatt:
50€
Auto fährt sich super, kein Lärm mehr durch die Radlager, kein Zittern mehr im Lenkrad wenn ich bei 130Kmh bremse, keine Motorkontrolleuchte mehr im Tacho (ABS,SERVICE)
Nach der Entlüftung ist das Bremsverhalten viel besser geworden.
Der Druck punkt ist jetzt viel Früher (so wie er vor dem Wechsel war)
Sobald man nur ganz leicht auf die Bremse tritt bremst er sofort.
Bei dem Corsa von meiner Oma beispielsweise ist das ne Katastrophe.
(Da muss man das Brems Pedal halb durch treten bis mal die bremse anfängt zu greifen)
Teste das Bremsverhalten auf einem größeren leeren Parkplatz oder einer leeren Straße. Ruhig von +50kmh zum Stillstand bremsen, wie in der Fahrschule.
- Die Bremsen dürfen sich nicht verkeilen
- Das ABS sollte greifen
- Die Bremsen sollten dich nicht nach links oder rechts ziehen
Der Druckpunkt der Bremsen sollte "härter" liegen, wenn du zuvor Luft oder Leck hattest.
Habe bis jetzt immer nur leicht ab gebremst, hatte keine zeit für nen Parklatz^^.
-Verkeilt hatte sich nichts
-ABS habe ich noch nicht getestet aber dafür müsste ich das fahrzeug ja ins rutschen bringen oder?
Werde ich die tage noch testen, nach dem Wechsel vom ABS Ring ist aber auch das ABS und Servics Symbol im Tacho verschwunden, ABS funktionierte vor dem Wechsel der Beläge/Scheiben.
-Fahrzeug bleibt gerade wenn ich bremse ohne Hände am Lenkrad
Wenn es geht, die ersten 200Km keine Notbremsung durchführen.
Bin wie gesagt relativ langsam gefahren und habe bis jetzt die Bremse sachte betätigt.
Überhaupt keine hohen Geschwindigkeiten anfangs und Bremsungen tendentiell eher kürzer und dafür kräftiger als lang auf dem Pedal bleiben.
Je nach Felgen kannst du leicht erkennen wann der Belag voll greift. Geht von außen nach innen.
Werde dann in Zunkunft kräftig aber kurz bremsen bis die Beläge eingefahren sind.
Ob die beläge eingefahren sind werde ich dann beim Räder nach ziehen kontrollieren.
Sollte aber bei mir recht schnell gehen da ich ja viel fahre.
Zu den Kosten:
Für Radlager HL u. HR + ABS Ring VL + Neue Scheiben + Neue Beläge + Bremssattel VL erneuern hätte ich bestimmt ca. 1500€ in der Werkstatt gelassen.
So hatte ich knapp 200€ Material Kosten + 50 Werkstatt"s Kosten.
Denke da hat sich die Arbeit echt gelohnt zumal es sich nicht gelohnt hätte 1500€ in das fahrzeug zu investieren.
Der Megane hatte auch nur 650€ gekostet und hat mittlerweile 192.000 auf der Uhr.
Gelernt habe ich bei dem ganzen auch viel und ich kann in Zukunft meine bremsen selber wechseln.
Vielen Dank an alle die mir geholfen haben, ohne euch hätte ich das nicht hin bekommen
Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen:
Auf die nächsten 190.000Km
Und:
Ihr seid die geilsten!!!