Megane 3 Seit Apple iOS 12 mit USB Verbindung nur noch "USB Fehler"

Diskutiere Seit Apple iOS 12 mit USB Verbindung nur noch "USB Fehler" im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, hat noch jemand das Problem, dass seit dem iOS 12 Update der iPhones nur noch "USB Fehler" im Radio angezeigt wird bei einer USB...
H

halve85

Megane-Kenner
Beiträge
99
Hallo,

hat noch jemand das Problem, dass seit dem iOS 12 Update der iPhones nur noch "USB Fehler" im Radio angezeigt wird bei einer USB Verbindung.

Vorher lief Spotify und alles über USB relativ problemlos... hat sich wohl was am Protokoll verändert und Renault hat es nur halbherzig implementiert und nun toleriert Apple das nicht mehr.

Achja Radio ist aus einem 2012er Modell - keine Ahnung wie das heißt - denke das ist das Standard Modell. Hier mal ein Bild:
https://www.b-parts.com/de/store/products/139844/

Ich habe gelesen dass es noch ein "Arkamys" Radio geben soll... kann ich das gegen dieses tauschen? (falls damit USB noch gehen sollte..) Wollte es eh tauschen, da der Radioempfang echt mehr als traurig ist...
Dritthersteller-Radio habe ich aber auch keine Lust zu der Optik wegen.

Grüße
Holger
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Verwendest du das originale Kabel von Apple? Kenne das nur aus dem Androidbereich, aber hast du dem Radio auf dem Apple die Freigabe zum Zugriff erteilt?

Sicher das Spotify über USB läuft? (Nutze es selber, aber rein Bluetooth)

Was spricht gegen Bluetooth?
 
H

halve85

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
99
Bluetooth ist der Klang eine Katastrophe - das ist definitv kein A2DP Protokoll was da verwendet wird bei dem Radio.
Höhen sind total verklirrt.

Es lief vorher (und mit dem nicht geupdateten iPhone meiner Frau) über USB ohne Probleme.
Apple hat da in iOS12 halt dran rumgewerkelt. Wie ich Apple kenne, auch weiterhin alles in Spec - nur leider hat Renault/RadioHersteller nicht nach Spec gearbeitet damals...
 
O

Olof

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo!
Ich habe derselbe problem, aber ich kann Mich Erinnern das es auch auftret vor einege jahren, und Apple kam mit ein fix (finde nicht das wort). Hoffe es mindesten, weil wie du schreibst, über BT ist eine katastrophe.
 
L

Lukam

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habt ihr irgendwelche neuen Erkentnnise erlangt? Ich habe nämlich das gleiche Problem.

Gruß
Lukas
 
F

fastjr

Türaufmacher
Beiträge
4
Hier auch das Problem. Aus der Not heraus noch ein seltenes iPhone 5C bestellt, davor iPod aber eben seit iOS 12 geht da nichts mehr. iOS 12.0.1 hat ja leider auch nichts gebracht.

Und über Bluetooth ist es wirklich schlimm, da hört sich Radio besser an.
 
H

halve85

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
99
ok, zumindest mehr die mit mir leiden :)
 
Skyynet

Skyynet

Megane-Kenner
Beiträge
95
Wird Euch jetzt nicht viel nutzen, aber mein iPhone X mit iOS 12.0 hat mit dem R-Link im MCC3 kein Problem. USB & BT funktionieren.
 
H

halve85

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
99
jo das bringt uns nix, da es hier nun mal nicht um das R-Link geht...
 
H

Henrik

Türaufmacher
Beiträge
3
Hallo,
vorab möchte ich sagen, dass ich hier neu bin und euer Forum sehr hilfreich finde.

Ich habe mir neulich einen Megane 3 TCE 115 zugelegt, vorher hatte ich einen 1.6 16V 100. Jedenfalls hatte ich, nachdem ich mein iPhone auf iOS 12 geupdatet hatte, bei beiden Fahrzeugen das beschriebene Problem.

Nun habe ich aus Neugier meinen neuen Megane mit einen OBD-Diagnosegerät (von Carly) ausgelesen und den Fehlerspeicher gelöscht. Später habe ich mein Handy per USB angesteckt um es zu laden, doch mir fiel auf, dass nicht mehr das nervige „USB-Fehler“ Geräusch inklusive Meldung im Bordcomputer erschien. Habe es heute nochmals ausprobiert und die Verbindung läuft so reibungslos wie unter iOS 11.

Vielleicht hilft es jemanden, ich kam aber noch nicht dazu das gleiche auch bei meinem alten Megane auszuprobieren. Falls es jemanden interessiert kann ich das natürlich auch testen und euch mitteilen, ob es dort auch geklappt hat.
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Bluetooth ist der Klang eine Katastrophe - das ist definitv kein A2DP Protokoll was da verwendet wird bei dem Radio..

Dem muss ich leider widersprechen, das Radio (zumindest ab Ph2 und Bose Edition) unterstützt Bluetooth mit SAP, A2DP und Headsetprofil. Das A2DP kann ich auch anhand des verwendeten Profiles im Smartphone nachvollziehen.
 
D

Dacapo5000

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo habe genau das gleiche... laden funktioniert aber keines meiner Handy‘s iPhone SE und 7... spielt! Gibt es hier was neues?
Das Fahrzeug ist ein Megane Bose Edition BJ 01/2013
 
H

halve85

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
99
Hallo,
vorab möchte ich sagen, dass ich hier neu bin und euer Forum sehr hilfreich finde.

Ich habe mir neulich einen Megane 3 TCE 115 zugelegt, vorher hatte ich einen 1.6 16V 100. Jedenfalls hatte ich, nachdem ich mein iPhone auf iOS 12 geupdatet hatte, bei beiden Fahrzeugen das beschriebene Problem.

Nun habe ich aus Neugier meinen neuen Megane mit einen OBD-Diagnosegerät (von Carly) ausgelesen und den Fehlerspeicher gelöscht. Später habe ich mein Handy per USB angesteckt um es zu laden, doch mir fiel auf, dass nicht mehr das nervige „USB-Fehler“ Geräusch inklusive Meldung im Bordcomputer erschien. Habe es heute nochmals ausprobiert und die Verbindung läuft so reibungslos wie unter iOS 11.

Vielleicht hilft es jemanden, ich kam aber noch nicht dazu das gleiche auch bei meinem alten Megane auszuprobieren. Falls es jemanden interessiert kann ich das natürlich auch testen und euch mitteilen, ob es dort auch geklappt hat.

Interessant wäre welches Radio verbaut ist/war. Carly ist doch auch nur ein (teurer) OSB Dongle und macht nichts Renault spezifisches denke ich. Mein China ODB Dongle sagt jedenfalls dass keine Fehler abgelegt sind.
 
Thema: Seit Apple iOS 12 mit USB Verbindung nur noch "USB Fehler"

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
883
cgrille1979
C
MEGANEGRANDTOUR 2017
Antworten
2
Aufrufe
4.955
MEGANEGRANDTOUR 2017
MEGANEGRANDTOUR 2017
K
Antworten
2
Aufrufe
1.367
kellerkind
kellerkind
E
Antworten
0
Aufrufe
1.203
el_kaiser
E
Oben