Megane 1 Radschraube Bekommt Keinen Halt mehr

Diskutiere Radschraube Bekommt Keinen Halt mehr im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Servus, Mein Problem: Ich habe gestern meinen Sommer Reifen drauf gezogen. Leider lässt sich eine schraube nicht mehr befestigen und dreht durch...
hansstramm

hansstramm

Megane-Kenner
Beiträge
196
Servus,
Mein Problem:
Ich habe gestern meinen Sommer Reifen drauf gezogen.
Leider lässt sich eine schraube nicht mehr befestigen und dreht durch wenn sie am Anschlag ist.
Ich denke da wird das Gewinde hin sein.

Jetzt frage ich mich halt was günstiger ist.
1.Einen neuen Deckel für die Radnabe besorgen.
(Wie heißt das Teil wo die Reifen dran befestigt werden)
2.In der Werkstatt neue Gewinde bohren lassen.

Edit:
Hatte das ganze vor ein paar Jahren HR schon mal, damals hatte meine Werkstatt neue Gewinde gebohrt für größere schrauben.
Weiß allerdings nicht mehr was es gekostet hatte.

Nun habe ich HL das selbe Problem..



Edit:
Habe gerade fest gestellt das nur neu Bohren in Frage kommt da ich erst vor ein paar Monaten die Radlager neu gemacht hatte..

So ein Mist..
 
Zuletzt bearbeitet:
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Das ist ein Problem, wenn man die Schrauben nicht mit einem Drehmomentschlüssel anzieht, sondern auf gut Glück. Dafür ist der Drehmoment nämlich spezifiziert. Nicht nur, damit man nicht zu wenig anzieht, sondern auch damit man nicht zu fest anzieht ;) Du schreibst zwar nicht, was für ein Fahrzeug, aber ich gehe mal von deinem abgebildeten Renault Megane 1 aus. Ich nehme an du hast hinten Scheibenbremsen. Ich würde vorschlagen, du besorgst dir neue Bremsscheiben. Daran werden ja die Felgen festgeschraubt. Irgendwann werden die sowieso mal fällig sein. Auf dem freien Markt bekommst du einen kompletten Satz mit zwei Bremsscheiben, vier Bremsbeläge, Montagematerial für ca. 140 Euro. Die Bremsscheiben beim Megane 1 sind übrigens inklusive Radlager, die du damit auch gleich ersetzt hast. :) Genauere Tipps für dein Fahrzeug könnte ich dir machen, wenn du mir genaue Angaben zum Fahrzeug machst (Motor, Jahrgang, Getriebe, mit oder ohne ABS, VIN etc)
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

es gibt noch die Möglichkeit der sog. Helicoil-Einsätzen. Hatte ich bei meinem Motorrad benutzt, da die Zylinderkopf-Schrauben auch ein ewiges Gewinde hatten. Ob das auch in deinem Fall funktioniert, müsstest du über Google oder Hersteller klären.

Gruss Uli
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Wenn die Radlager neu sind: Helicoils.
Wenn die Lager und Teile alt sind: Tauschen.

Ist eine einfache Frage: Was kostet weniger.

Wie viele Nm hast du zum Anziehen benutzt?
Weil mir 120 zu locker sind (Spezifiziert) ziehe ich meine mit 160-180 Nm an. Aber niemals mit Schlagschrauber. Die Teile sind allesamt Gusskomponenten. Merke: Guss niemals mit einem Schlagschrauber! Guss ist spröde.
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Wie viele Nm hast du zum Anziehen benutzt?
Weil mir 120 zu locker sind (Spezifiziert) ziehe ich meine mit 160-180 Nm an. Aber niemals mit Schlagschrauber. Die Teile sind allesamt Gusskomponenten. Merke: Guss niemals mit einem Schlagschrauber! Guss ist spröde.

Die Herstellervorgaben sind klar! Es geht wohl eher nicht um das persönliche Empfinden bei Drehmomentangaben, sondern was Schrauben und Gewinde "vertragen". 110 NM ist Vorgabe vom Werk, und die erfinden diese Werte nicht einfach so zum Spass. Nach ca. 50 Km jeweils nochmals nachkontrollieren.

Hier übrigens mal eine Übersichtstabelle zu den verschiedenen Herstellern und Fahrzeugen: Radschrauben / Radmuttern Anzugsdrehmomente
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Und ich muss leider sagen, dass ich mit den 110/120Nm schlechte Erfahrungen machen musste.
Entweder, die 110Nm beziehen sich auf gefettete Gewinde oder irgendwas stimmt da gehörig nicht. Bei 120Nm haben sich meine Schrauben immer wieder gelockert. nur, wenn ich den Drehmomentschlüssel bei 160-180Nm einstelle bleiben sie fest/lassen sich um wenige ° nachstellen.
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Ich fahre meinen Megane I 1.6 16V Break Dynamique Automatik schon seit Jahren mit 110 Nm und hatte nie Probleme mit gelockerten Radschrauben. Ob dein Drehmomentschlüssel stimmt? :)
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.863
Geht es hier jetzt nur noch um Nm :ot:

Zimbi RFD
 
Thema: Radschraube Bekommt Keinen Halt mehr
Oben