Dr.Izzy
Megane-Fahrer
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Hallo,
momentan leidet unser Megane 1 1.4l 16V unter Nässe.
Startversuche gestalten sich schwierig. Sporadisch tritt beim Starten folgende Fehlerkette auf:
- Zündspulen-Symbol blinkt und geht nicht aus
- Auto ausschalten/Einschalten hat sofort keinen Effekt
- Abschließen, warten, aufschließen und neu versuchen führt manchmal zum Erfolg, nicht immer.
- Wenn das Auto läuft geht es nicht aus
Wir sind uns darüber bewusst, dass es ein Elektronikproblem ist. Ein Kabelbruch oder ein Erdungsproblem irgendwo.
Nur sind wir nicht sicher, wo wir nach dem Kabelbruch suchen sollen. Gibt es hierzu Ideen?
Unsere Wahrnehmung:
- Es tritt nur nach morgendlichem Tau oder nach Fahrten über extrem nasse Straßen auf
- Ist das Auto warm+trocken, tritt es nicht auf
- normaler Regen provoziert den Fehler nicht
- Der Motorraum ist komplett trocken
-> Die Fehlerquelle ist entweder unten (Spritzwassebereich) oder so winizig, dass Kondensation ausreicht.
momentan leidet unser Megane 1 1.4l 16V unter Nässe.
Startversuche gestalten sich schwierig. Sporadisch tritt beim Starten folgende Fehlerkette auf:
- Zündspulen-Symbol blinkt und geht nicht aus
- Auto ausschalten/Einschalten hat sofort keinen Effekt
- Abschließen, warten, aufschließen und neu versuchen führt manchmal zum Erfolg, nicht immer.
- Wenn das Auto läuft geht es nicht aus
Wir sind uns darüber bewusst, dass es ein Elektronikproblem ist. Ein Kabelbruch oder ein Erdungsproblem irgendwo.
Nur sind wir nicht sicher, wo wir nach dem Kabelbruch suchen sollen. Gibt es hierzu Ideen?
Unsere Wahrnehmung:
- Es tritt nur nach morgendlichem Tau oder nach Fahrten über extrem nasse Straßen auf
- Ist das Auto warm+trocken, tritt es nicht auf
- normaler Regen provoziert den Fehler nicht
- Der Motorraum ist komplett trocken
-> Die Fehlerquelle ist entweder unten (Spritzwassebereich) oder so winizig, dass Kondensation ausreicht.