Megane 2 Wie Spannrolle einbauen und Spannen

Diskutiere Wie Spannrolle einbauen und Spannen im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, ich heiße Julian und fahre einen Megane 2 RS F1-Team. Ich werde mich und mein Auto die Tage mal genauer Vorstellen =) Ich habe leider ein...
J

jukidam

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo, ich heiße Julian und fahre einen Megane 2 RS F1-Team. Ich werde mich und mein Auto die Tage mal genauer Vorstellen =)

Ich habe leider ein Problem woran ich nun schon 2 tage hänge.
Nachdem ich 2 löcher in den Ventilen hatte (Genaueres dann im Vorstellungstheard) Hab ich den Zylinderkopf Revidiert und alles Werkstatthandbuch's gerecht eingebaut. Soweit auch keine Probleme.

Das blöde Problem nun, ich krieg die Spann rolle für den Zahnriemen nicht eingebaut, oder anders gesagt zusammen mit dem Zahnriemen und so dass er Spannt.

Das Handbuch kann mir da leider auch nicht wirklich Helfen, Nun such ich jemanden der mir sagen kann in welches der 2 Löcher im Block die Nut der Rolle rein muss und wie rum man sie spannt. (die Rolle ist nicht Defekt hab sie extra nochmal Neu Bestellt von INA)
im Anhang ein paar Fotos

Ahja der Zahnriemen ist exakt der Gleiche wie der alte und er passt auch drauf wenn die nut im Oberen kleineren Loch ist, aber die Markierungen bewegen sich einfach nicht wenn man versucht den zu spannen.
Laut handbuch im uhrzeiger sinn und laut Spannrollen Hersteller Gegen den Uhrzeiger sinn.

Ist die Nut der Spannrolle dagegen im Ovalen Unteren Loch krieg ich den Riemen einfach nicht über die Kurbelwellen aufnahme gezogen.

Vielen Dank fürs Lesen und Ich hoffe auf schnelle Hilfe, auch wenn ich weiß das es ungerne gesehen wird im Forum wenn sich einer sofort mit dem Problem Meldet anstatt sich vorzustellen und co.


nut_spannrolle.jpg

Spannrolle._vornejpg.jpg

Spannrolle.jpg
 
J

jukidam

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Tach,

die untere Ovale nut und im Uhrzeigersinn war richtig =)

Es läuft jetzt wieder alles.

Mein Problem war es das ich den zahnriemen nicht draufbekam weil ich die Nockenwellen Räder nicht lösen wollte (hatte keinen passendes Tool da) und mir deshalb ein Millimeter spiel gefehlt hat, schlussendlich hat es geklappt als ich den Riemen zeitgleich mit der umlenkrolle eingespannt habe.

DA16F26A-4416-48DA-B0B9-D4E11DDD20F4.jpeg

Danke dennoch für die Hilfe !
 
K

kitt2011

Megane-Kenner
Beiträge
173
Mein Problem war es das ich den zahnriemen nicht draufbekam weil ich die Nockenwellen Räder nicht lösen wollte (hatte keinen passendes Tool da) und mir deshalb ein Millimeter spiel gefehlt hat, schlussendlich hat es geklappt als ich den Riemen zeitgleich mit der umlenkrolle eingespannt habe.

Habe ich genauso gemacht! So einfach auflegen wie bei vielen im Internet geht es einfach nicht. Also am besten doch die Spanrolle rein und den Zahnriemen zusammen mit der Umlenkrolle auflegen-
 
Thema: Wie Spannrolle einbauen und Spannen
Oben