Arbeitszeit gemäss Renault: Dämpfer vo/hi

Diskutiere Arbeitszeit gemäss Renault: Dämpfer vo/hi im Forum Klatsch und Tratsch im Bereich Allgemeines - Pitstop sagt mir für hinten 33 und vorne nur 66 Minuten. Kann das sein ? Überlege wg. wankendem polterndem Fahrwerk nach 250 000 alle 4 Dämpfer...
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Pitstop sagt mir für hinten 33 und vorne nur 66 Minuten.

Kann das sein ?

Überlege wg. wankendem polterndem Fahrwerk nach 250 000 alle 4 Dämpfer zu ersetzen (Federn die alten nehmen)... Was muss ich an Arbeitszeit zahlen?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Meine Renault Werkstatt will 1560 Euro dafür. Komplett. 860 Euro für Ersatzteile
Für Arbeitszeit 450 Euro..... plus 250 Euro Märchensteuer...... 4 Stoßdämpfer erneuern plus eine Vermessung mit Einstellung.
 
M

MEGdci

Megane-Kenner
Beiträge
62
Ich finde den Arbeitslohn angemessen (gerade der vordere Fahrwerkseinbau und die Achsvermessung inkl. Einstellen brauchen Zeit).

Weiterhin kann ich jedem nur raten (speziell bei hoher Laufleistung) den Staubschutzsatz und das Dom- & Walzlager bei einem Fahrwerkswechsel zu tauschen. Auf die ca. 100€ kommt es i.d.R. dann auch nicht mahr an. Es entsteht kein höherer Arbeitsaufand.

Grüße
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Bei meiner freien Werkstatt habe ich Stossdämpfer (Boge) und Federn (Eibach) selbst mitgebracht. Mit TÜV Eintragung wegen der Tieferlegung hat mich das ganze - Teile, AZ, Eintragung - keine 500 € gekostet.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
@gum3000 Wenn die Nummer hier zu dem eventuellen Injektorenproblem auch noch dazu kommt, könnte man bei der Laufleistung natürlich auch über eine neue gebrauchte Kiste nachdenken. Der M3 ist ja generell relativ preiswert auf dem Markt zu bekommen, auch mit minimum 100.000 km weniger auf der Uhr.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Pitstop sagt mir für hinten 33 und vorne nur 66 Minuten.

Kann das sein ?
Die meinen das wohl pro Dämpfer..... 2x 33 + 2x 66... Das sind dann 198 Minuten..... Also 3 Stunden und 18 Minuten. Dazu muss dann noch die Vermessung kommen, das wären nochmal 1.5 Stunden... Fast 5 Stunden, dann stimmt der Preis von 450 plus Märchensteuer von Renault wieder
 
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
@gum3000 Wenn die Nummer hier zu dem eventuellen Injektorenproblem auch noch dazu kommt, könnte man bei der Laufleistung natürlich auch über eine neue gebrauchte Kiste nachdenken. Der M3 ist ja generell relativ preiswert auf dem Markt zu bekommen, auch mit minimum 100.000 km weniger auf der Uhr.
vielleicht mach ich nur den Injektor und fahre bis 320 000 (jetzt 250 000!) und wechsle dann. Fahrwerk ist wahnsinnsteuer!!!!!. Kiste neigt sich halt wie ein schiff in den kurven, geradeaus mit 180kmh gehts aber!

PPS: was meint ihr, aus eurer Erfahrung, wenn ich nur hinten Monroe SP reinmache (die besseren, etwas härter), neigt er sich dann nicht mehr so in den kurven?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.541
Das hilft auf alle Fälle, weil hinten die größeren Fliehkräft wirken, als vorne und stabilisiert vor allem den Hinterwagen beim Gradeauslauf und auch grade in Kurven, damit er hinten nicht ausbricht und übersteuert. Hast Du die Stoßdämpfer mal kostenlos testen lassen, oder bist Du nicht im ADAC....... Oder beim TÜV mal fragen, falls die einen Prüfstand haben.
Notfalls sind billige Stoßdämpfer, die heile sind, immer noch besser, als defekte ausgelutschte Dämpfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
181
Hoi, ja beim tcs Schweiz, da waren die Dämpfer noch gut.

Aber auf dem Teststand sieht man nur Differenzwerte.

Ich weiss ja wie stark sich der gesamte Wagen neigt in den Kurven, das stört halt. Sonst poltert auch auch noch, aber nicht schlimm (Koppelstangen schon neu).

Ja, denke mal hinten die Monroe SP rein... langfristig
 
Thema: Arbeitszeit gemäss Renault: Dämpfer vo/hi

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
672
Silver_Megane_TCE180
S
rorowabohu
Antworten
10
Aufrufe
1.223
rorowabohu
rorowabohu
B
Antworten
1
Aufrufe
797
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben