Megane 3 Kofferraum Hundetauglich machen?

Diskutiere Kofferraum Hundetauglich machen? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Moin zusammen! Ich bin neu hier im Megane Board. Ich bin Rainer, komme aus der Ecke von Husum in Schleswig-Holstein und fahre seit einigen Jahren...
B

BrotherHu

Türaufmacher
Beiträge
2
Moin zusammen!
Ich bin neu hier im Megane Board. Ich bin Rainer, komme aus der Ecke von Husum in Schleswig-Holstein und fahre seit einigen Jahren einen Megane III Grandtour mit dem TCe 130 Motor.

Ich hab hier ein kleines "Problem". Dank vorhandenem Garten schaffen wir uns nun Hunde an. Es werden zwei Bernhardiner.
Nun stellt sich allerdings die Frage "Mit welchem Auto kann man die auch mal transportieren" ?
Ich würde sehr gerne meinen treuen GrandTour behalten der wirklich sehr genügsam und zuverlässig ist aber die Ladefläche ist ohne umklappen einfach zu klein. Umgeklappt wird es zwar etwas besser aber dennoch ist die Fläche im Verlauf leider nicht gerade.
Hat jemand ein paar Tipps und Tricks wie man einen GrandTour am besten "Hundefest" machen kann?
Hat schon mal jemand die Polster der Rücksitzbank entfernt um z.B. die Ladefläche gerade zu bekommen?

Als Alternative habe ich sonst nur einen W211 von Mercedes ausgemacht allerdings würde ich wirklich gerne beim Renault bleiben und bin daher für Ideen dankbar.

Grüße
Rainer
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Bei so großen Ponny`s würde ich über einen Hundeanhänger nachdenken...
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Servus Rainer,

die Rückbank mit Sitzflächen und den den Rückenlehnen lässt sich ziemlich einfach sowie in kurzer Zeit ohne großes Fachwissen ausbauen. Das würde ich vielleicht einfach einmal ausprobieren, dann den Ist-Zustand begutachten und davon abhängig entscheiden, ob sich ein dauerhaft sinnvoller Zustand mit den großen Hunden herstellen lässt. Grundlegend ist der Bereich dann sicherlich ausreichend, natürlich in Abhängigkeit vom zusätzlichen Gepäck.

Beste Grüße

Chris
 
B

BrotherHu

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Moin Chris!
Die Frage ist doch, darf ich denn die Sitzflächen und Rücklehnen überhaupt dauerhaft ausbauen?
Früher gab es doch da mal etwas, dass die Sitzplätze die im Schein stehen theoretisch auch vorhanden sein müssen oder so ähnlich. Hab da nur noch ganz dunkel in Erinnerung bzw. Überrollkäfigen in Autos.

Gibt es irgendwo eine kleine "howto" Anleitung zum Ausbau? Möchte ja nichts kaputt machen... 8)
Also die Sitzfläche ist soweit klar geht mir nur um die Rücklehnen...


Bei so großen Ponny`s würde ich über einen Hundeanhänger nachdenken...
Schon aber ich finde das extrem unpraktisch und auch irgendwie "unpersönlich". Klingt jetzt sicher doof aber bei mir gehören Haustiere immer zur direkten Familie und daher wäre mir eine Lösung lieber wo die "kleinen" praktisch im selben Raum sein können und nicht im Anhänger. :drive:

Gruß
Rainer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

mit der SuFu "Rücksitzbank ausbauen" findest du Beiträge zum Ausbau,

Gruss Uli
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Stimmt Rainer, da gibt es irgendeine Vorschrift, wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass das wirklich jemanden juckt, wenn ersichtlich ist, dass dort auch nie jemand sitzt und keinerlei Sitzmöglichkeit mehr besteht, falls du dauerhaft den Vierbeinern zuliebe umrüstest. Abgesehen davon kann man sich sowas natürlich eintragen lassen. Wir haben hier schließlich genug Leute, bei denen in den RS-Coupés die Rückbänke rausgeflogen sind. ;) Das mit der Rückenlehne hat Uli bereits "verlinkt", mehr als ein paar Schrauben zu drehen muss da im Grunde nicht gemacht werden. Erst wenn du die Gurtschlösser mit Verkabelung entfernen willst, wird es ein wenig technisch.

Beste Grüße

Chris
 
Thema: Kofferraum Hundetauglich machen?

Ähnliche Themen

Aszler
Antworten
2
Aufrufe
526
Aszler
Aszler
R
Antworten
1
Aufrufe
1.491
feisalsbrother
feisalsbrother
Dieseltier8X
Antworten
0
Aufrufe
1.564
Dieseltier8X
Dieseltier8X
C
Antworten
1
Aufrufe
1.492
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben