Megane 2 Kofferraumdeckel Megane CC 2 geht nicht mehr auf

Diskutiere Kofferraumdeckel Megane CC 2 geht nicht mehr auf im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebe Gemeinde, der Kofferraumdeckel meines Megane CC 2 Phase 2 lässt sich seit gestern nicht mehr öffnen. Angefangen hatte es vor drei bis...
S

Snowqueen1969

Türaufmacher
Beiträge
1
Hallo, hast du eine Lösung für das Problem gefunden? Stehe gerade vor dem selben Problem, leider weiß keiner so wirklich Rat. LG
 
D

dasi

Türaufmacher
Beiträge
3
Hi,
In meiner Werkstatt sagte man mir sie wären wohl über die Verriegelungen links und rechts neben der Heckscheibe dran gekommen, die den Kofferraum verkehrt herum öffnen bevor das Dach einfährt... mehr weiß ich leider auch nicht... hoffe das hilft die weiter...
LG dasi
 
E

enagem

Megane-Kenner
Beiträge
231
Wenn Dein Dach noch aufgeht,kommst Du doch dran!
Die Haube öffnet doch dann komplett nach hinten....
 
G

G-Treiber

Guest
Moin,
das ist ja nun ein bekanntes Problem, das sich der Deckel nicht mehr öffnen lässt.
Ich bekomme keine Rückmeldung wenn ich den Taster drücke. Gibt es da eine mechanische Verbindung zum Microschalter?
Hin und wieder klappt es doch noch und der Kofferdeckel öffnet.
Wie tausche ich den Microschalter?
Kann ich das Notschloss ausbauen und aufarbeiten?
Warum wird hier von einer Notentriegelung von innen geschrieben, die es nicht gibt?
Trotz der letzten Frage wäre eine logische Antwort toll.

Gruß Jörg
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
Moin,

Warum wird hier von einer Notentriegelung von innen geschrieben, die es nicht gibt?
Trotz der letzten Frage wäre eine logische Antwort toll.

Gruß Jörg
Die Notentriegelung von innen gibt es, allerdings nur um das Dach zu öffnen wenn es geschlossen ist,
ist im Handbuch beschrieben.
Der Taster lässt sich einfach wechseln indem man das Fach der Mittelarmlehne öffnet und die Blende
mit sanfter Gewalt nach vorne drückt.
 
G

G-Treiber

Guest
Moin, danke für die Antwort.
Ich würde gerne den Deckel von außen öffnen. Wie komm ich an diesen Schalter?

Grüsse
 
G

G-Treiber

Guest
Moin,
habe heute an meinen Kofferdeckelöffnet so lange herum gedrückt, bis sich der Deckel endlich öffnen liess.
Sofort bekannt ich damit, den Öffner aus zubauen. Dafür erst einmal das Kennzeichen mit Halter abgebaut. Schrauben ging nicht, weil irgend ein Pfosten zuvor denn Halter angemietet hat. Danach die defekten und verrosteten Kennzeichenleuchten ausgebaut und vom Kabel getrennt. Die Kunststoffverkleidung des Deckels gelöst und nach unten weg gezogen. Danach den Öffner aus seiner Steuerung gelöst, vom Kabel getrennt und zur Seite gelegt.
Denn Öffner einfach aufgeklippst und siehe da, alle Kontakte mit Grünspahn -Kupferkontakte- überzogen. Die Kontakte mit feinem Schmiergel abgeschliefen. Laut Messgerät hat es etwas gebracht. Denn Öffner wieder eingesteckt, Deckel geschlossen, und ..........., nichts. Der Deckel wollte sich nicht öffnen. .
Nun ja. Erst einmal neue Kennzeichenleuchte und den Öffner bestellt, da die Gummiabdichtung völlig hinüber ist.
Artikelnummern: Öffner 8200076256, Kennzeichenleuchte: 8200480127.

Weiterer Bericht folgt.

Schönen Sonntag und bleibt gesund.

Gruß Jörg
 
G

G-Treiber

Guest
Moin,

nachdem ich die Neuteile wieder eingebaut habe, ist die Kennzeichenbeleuchtung wieder iO und der Kofferdeckel lässt sich nun wieder von außen öffnen. Das Abdeckgummi auf dem Schalte war total hinüber und somit die innenliegenden Kontakte vergammelt.
Nun ist wieder alles oK.
Investiert habe ich ca. € 45,00 in orginal Teilen.

Gruß Jörg
 
G

G-Treiber

Guest
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich wieder Probleme mit dem öffnen des Kofferdeckel bekommen.
Erst nur noch mit FB entriegelt, da von jetzt auf gleich garnichts mehr. Weder wackeln, zerren, (hämmern) hat nichts gebracht.
Termin in der Werkstatt meines Vertrauens gemacht.
Am Kofferdeckel wurde Kennzeichen, Beleuchtung, Taster und Blend abgebaut um ans Schloss zu kommen. Dieses bekam keinen Impuls vom Steuergerät, oder wer dafür auch verantwortlich ist.
Da das Schloss über eine Notentriegelung verfügt, könnte man meinen, diese einfach zu bedienen und gut ist. Ätsch. Eben nicht. An das im Cabrio verbaute Schloss kommt man eben nicht dran. Außer, mit ruher Gewalt.
So wurde ein Loch in die Kunststoffhalterung in den Kofferdeckel bebohrt und das Schloss somit geöffnet. Das Schloss ist noch orginal zu bekomme.
Nun war der Deckel endlich auf. Juhu. Schloss eingebaut, Vorher mal probiert ob´s auch auf öffnen und schließen reagiert, tat es, Super, Wird immer besser.
Deckel zu, ende. Keine reaktion mehr. Null. Was nun.
Es stellte sich heraus, das für den Fehler ein kabelbruch im Kabelbaum des Deckel die Ursache des Übels war. Alle Ader des Kabelbaum´s waren entweder kaputt oder schwer beschädigt.Kabelbaum ist nicht mehr lieferbar, also wurde repariert und Isoliert. Probieren ob alls klappt. Geht. Klasse. Zusammenbau. Noch mal probieren. Nichts.
Wenn der Taster ausgebaut wird funktioniert er, im eingebauten Zustand nicht mehr. Schei..... . ALso noch einen neuen Taster einbauen.
Nun ist alles wieder gut. Drei Tage Werkstattaufendhalt.

Ein Teures Vergnügen.

Gruß Jörg und gutes Wochenende
 
H

Highlander6662525

Türaufmacher
Beiträge
2
Hi.Ich bin der Andreas. NRw
Ich hab das gleiche Problem. Taster und Schlüssel funktionieren nicht. Wenn ich an der Klappe ziehe geht sie für 2cm auf.
Rollo ist nicht gezogen, also auch kein Dach zum aufmachen.
Wer kann mir helfen??
 
AROL

AROL

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem. Bei mir war ein Kabelbruch die Ursache, wieso sich das Schloss nicht mehr öffnen liess. Natürlich war das Rollo offen und das Notschloss liess sich nicht drehen.
Da ich das Auto als Occasion gekauft hatte, wusste ich nicht, ob der Zylinder des Notschlosses und Schlüssel nicht zusammen passen. Daher wollte ich keinen abgebrochenen Schlüssel riskieren und gab diese Option auf.
Der Schalter, welcher das geschlossene Rollo detektiert, befindet sich beim Einhänge-Haken auf der linken Fahrzeugseite. Hinter dem Rücksitz unter der Dachkante ist ein schmaler Spalt, durch den man einen Stab in den Kofferraum hinein kommt. Das Rollo lässt sich jedoch durch diesen Spalt nicht erreichen. Es wäre jedoch möglich mit einem Gelenk, zwei Stäben und zwei Lenkschnüren ein klappbares T-Stück anzufertigen, welches anstatt des Rollos eingehängt werden kann. (Die exakte Länge des Querstabes kann ich noch nachreichen.) Wenn der Stab eingehängt ist, lässt sich das Verdeck öffnen. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass nur der Kofferraumdeckel aufgeklappt wird, aber das Dach nocht geschlossen bleibt, um Schäden oder Verletzungen zu vermeiden!
Da mein Kofferraumdeckel ziemlich viel Schwung brauchte um ins Schloss zu fallen, hatte ich jedoch zuerst die Vermutung, dass es nur ein mechanisches Problem ist und der Elektromotor der Verriegelung nicht genug Kraft zum Öffnen hatte. Daher versuchte ich als Erstes mit Rütteln am Kofferraumdeckel und wiederholtem Drücken des Entriegelungsknopfes am Kofferraumdeckel. Tatsächlich hatte ich es nach etwa dreissig Minuten geschafft, dass das Schloss auf diese Weise geöffnet hat.
Nachdem ich die Mechanik des Schloses komplett demontiert hatte, war klar, dass es an einem Kabel liegen muss. Den Bruch habe ich dann an der Biegestelle beim Scharnier des Kofferraumdeckels lokalisiert und geflickt. (Durch das Rütteln ist vermutlich nochmals kurz eine elektrische Verbindung zu Stande gekommen.) Bei der Montage des Schlosses habe ich dann auch gleich die Position sauber justiert.
Es wäre noch interessant zu wissen, ob der Rollo-Sensor mit Hilfe der On Board Diagnose übersteuert werden kann, falls man mit obigen Methoden kein Glück hat.
Grüsse
Andy
 
U

Uwemegane.2cc

Türaufmacher
Beiträge
2
Hi ich bin der Uwe aus Willich,habe jetzt die Lösung für die die nicht mehr weiter wissen! Bei meinem Megane 2 CC ging der Taster für den Kofferraum,Nummernschildleuchte nicht mehr. Kein Strom mehr da, habe die vier Schrauben von dem Plastik wo das Nummernschild befestigt ist gelöst. Das Teil ist draufgeschoben auf die Heckklappe. Das zu mir hin mit bisschen fummeln Grade weggezogen.taster und Nummernschild leuchten vorher raus und dann von der Mitte 6cm nach rechts ein 4eckiges Loch mit einer Action stechsäge ausgespart. Dahinter kam der Seilzug , an dem gezogen und Zack war es offen. Danach das notschloss ausgebaut , mit WD40 und Ner wapu wieder gangbar gemacht und wieder zusammen gebaut, erstmal geht es wieder mit dem Schlüssel und bei gutem Wetter ziehe ich Mal Kabel neu. Lg
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Zu was muss man mit Ner wapu an der Heckklappe was gangbar machen?
 
U

Uwemegane.2cc

Türaufmacher
Beiträge
2
Hi , als ich das notschloss ausgebaut hab, mit wd 40 und Rostlöser behandelt habe, habe ich mit der wapu den Zylinder wieder gangbar gemacht. Sass total fest von dem Staub der Zeit, hab den Hebel im ausgebauten Zustand mit der Zange zu mir gedrückt und wieder zurück lg
 
Thema: Kofferraumdeckel Megane CC 2 geht nicht mehr auf

Ähnliche Themen

Oben