Megane 3 Subwoofer Gehäuse Seitenteil Grandtour

Diskutiere Subwoofer Gehäuse Seitenteil Grandtour im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo. Ich überlege ob es möglich ist ein Subwoofergehäuse für das Seitenteil bei einem Grandtour zu bauen. In meinem Fall soll ein 10 Zoll...
sts

sts

Megane-Kenner
Beiträge
55
Hallo.

Ich überlege ob es möglich ist ein Subwoofergehäuse für das Seitenteil bei einem Grandtour zu bauen.
In meinem Fall soll ein 10 Zoll JL-Audio darin Platz finden.

Ich wollte mal ein paar Meinungen dazu hören ob das möglich ist.

Bitte nicht darauf hinweisen daß er auch in die Mulde kann, denn das weiß ich.
Ich möchte, sofern möglich, den Sub rechts oder links verbauen.

Danke vorab für Anregungen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Die Möglichkeit gibt es, es hat auch schon jemand in einem Forum beschrieben.
Ob das hier war oder in einem anderen, mittlerweile stillgelegtem, kann ich nicht sagen, das ist zu lange her.
Ich hab dort einen Pioneer Aktiv-Sub montiert gehabt.

Subwoofer.jpg
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Also ich habe hier die Sufu benutzt und kam zu keinem Ergebnis.
Ich habe Subwoofer, Seitenteil sowie Kofferraum als Suchwörter genommen.

Ähnlich wie auf dem Bild meine ich das auch nur das ich die Verkleidung komplett demontieren möchte und ein entsprechendes Seitenteil inkl. dem Subwoofergehäuse bauen will.
In der Bucht gibt es solche Gehäuse haufenweise.
Nur leider nicht für den Megane.

Ich finde das diese Vertiefung grundsätzlich genug Volumen für das Gehäuse bieten wird. Letztlich wird die Verkleidung dann einfach nur grade sein.

Für mich hat das den Vorteil nicht auf den Kram unter der Bodenplatte zu verzichten und der Subwoofer wäre auch oberhalb und nicht darunter. Auf das Fach kann ich persönlich verzichten.

Für meinen Musikgeschmack würde mir auch ein vernünftiger 8 Zoll Subwoofer reichen der mit noch weniger Volumen auskommen würde.

Da würde ich dann aber von meinem 13er Hertz System auf ein 16er vollaktiv umsteigen.
Das sind aber nur Gedankenspiele, da ich mit dem JL-Audio sehr zufrieden bin und auch dafür das Gehäuse bauen möchte.

Falls jemand noch Anregungen hat wäre ich dankbar.
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Okay. Danke. Ich gehe mal davon aus, da es hier nicht besprochen wurde, dass es daran kein Interesse gibt. Dann werde ich mich da so gut es geht selber drum kümmern und schauen was dabei heraus kommt.

Vll gibt es ja jemanden der mir beim berechnen des Gehäuses unter die Arme greifen kann?!
Stelle dann gerne die Daten des Chassis zur Verfügung.
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Für die, die es interessiert werde ich den Subwoofer mit GFK in das Seitenteil bauen.
Die benötigten Materialien sind bereits bestellt.

Mein 10" JL Subwoofer benötigt laut Herstellerangaben etwa 17 L im geschlossenen Gehäuse. Es wird eng das ist bereits klar aber sollte machbar sein.
Wenn es gewünscht wird mache ich gerne Fotos und berichte dann vom Endergebnis.

Falls es interessiert anbei meine Audiokomponenten:
HU: Pioneer SPH-10 BT
Frontsystem ist derzeit noch ein 13er Hertz wird aber durch ein 16er JL Audio C2 650 ersetzt wofür ich auch noch die Türverkleidungen bearbeiten muss da es 64 mm Einbautiefe hat.
Endstufe: JL Audio E4300
Alternativ habe ich noch eine ESX Quantum SX 480
Und der Sub ist ein JL Audio 10w1v2 (ich liebe diesen Subwoofer).
Die Türen sind vorne mit Alubytul gedämmt was allein schon einen riesen Fortschritt mit der Serienanlage gebracht hat.

Also wie gesagt. Falls gewünscht berichte ich gerne mit Fotos und Kommentaren.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Servus "sts",
das Projekt klingt in jedem Fall interessant und ich bin definitiv gespannt, wie du es hinbekommst. Ich würde mich da vielleicht sogar auch einmal dranmachen, kenne mich in dem Bereich nur leider zu wenig aus, weshalb eine Anleitung (sicher auch für andere) super wäre! Wenn das mit der Corona-Phase noch länger so weiter geht, und davon ist leider auszugehen, wäre das ein schönes Projekt für die kommenden Wochen. Sonst bleibt mir nur der Gang zum Händler und der Einbau bei denen, was die Kosten natürlich ganz schön in die Höhe schnellen lässt. Die Kostenpunkte würde mich auch interessieren, gerne auch per PN. :)

Beste Grüße
Chris
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Also das erstellen des Gehäuses ist weniger schwer. Dazu gibt's echt viele Videos im www.

Die Berechnung ist aus meiner Sicht etwas schwieriger aber mit ein bisschen einlesen auch gut zu verstehen.

Fakt ist auf jedenfall, will man nicht soviel Platz herschenken, ist ein Sub anzuraten der mit wenig Volumen auskommt und das Gehäuse sollte dann geschlossen sein.
Bei Bassreflex wird ja etwas mehr Volumen benötigt.

Es gibt auch sehr gute 8" Woofer.
Ist halt immer eine Frage des Musik Geschmacks.

Ich Versuche es in meinem Fall jedoch mit meinem 10" weil ich mehr als zufrieden damit bin und er nicht ganz soviel Volumen braucht.

Bisher habe ich bestellt:
3kg Polyesterharz mit Härter.
Bezugsstoff
Sprühkleber

Kosten bisher 55 €

Was ich noch habe:
Pinsel
Viel Klebeband
Schleifpapier

Sobald alles da ist lege ich los und berichte dann.
Ich bin für Tips oder Korrekturen auch sehr dankbar.
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Heute habe ich mich ran gemacht genauer auszurechnen wieviel Volumen mir zur Verfügung steht.
Ich kann leider keine Bilder hochladen.
Vll sagt mir ja jemand wie das geht.

Ich habe mich für die linke Kofferraumseite entschieden und unten diese Plastikverkleidung ausgebaut.
Danach erstmal alles vermessen und ich bin auf ein Volumen von ca 16 Liter gekommen.
Wenn ich das Chassis also etwas rausragen lasse (was mit GFK kein Problem darstellt) wird es tatsächlich mit dem Mindestvolumen von etwa 17 Liter passen. Etwas mehr schadet ja auch nicht.

Morgen werde ich schonmal alles verkleben, sodass ich sobald das Harz kommt sofort die Form machen kann.
In die Rückseite des Gehäuses werde ich noch ein Brett mit einbinden zwecks Stabilität. Das mach ich nur für mein Gewissen, da es in den Videos die ich mir angeschaut habe, niemand gemacht hat.

Weiteres folgt....
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Was bin ich doch für ein Blindfisch.
Ich habe mich jetzt doch umentschieden den Sub auf die rechte Seite zu setzen, da links der 12v Anschluss und die Leuchte sitzt.
Das gibt mir nochmal etwa 0,5 Liter Volumen.
Da ich heute keine Zeit hatte ging es auch nicht weiter.
Aber anbei ein Bild von der linken Seite. Ist das selbe wie rechts auch.
Unten ist wie gesagt die Plastikblende weg.
Das Kabel zum Gehäuse lege ich durch die Lüftungsblende.
Als Platz für das Powercab und die Endstufe nehme ich die Reserveradmulde.
Da ich es dezent und auch praktisch halten möchte erscheint es mir am sinnvollsten.
 

Anhänge

  • IMG_20200322_144139.jpg
    IMG_20200322_144139.jpg
    546,7 KB · Aufrufe: 457
Zuletzt bearbeitet:
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Heute konnte ich mich endlich richtig ans Werk machen.
Das Harz ist heute gekommen und da wollte ich direkt mit der Form los legen.
Ich habe mich dazu entschieden das Gehäuse noch ein ganzes Stück weiter zu ziehen, da auf der rechten Seite an der Verkleidung eine Einbuchtung ist.
Dadurch erreiche ich jetzt ein Gehäuse Volumen von etwa 20-22 Liter.
Also sogar über der Mindestempfehlung des Herstellers.
Alles schön abgeklebt und ran ging es ans "Harzen".
Es ist soweit gut geworden. Obwohl ich 4 Lagig die Glasfasermatten gemacht habe, ist es an ein paar Stellen etwas weich.
Ich werde es also noch mit Alubytul verstärken.
Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20200324_163143.jpg
    IMG_20200324_163143.jpg
    358,5 KB · Aufrufe: 751
  • IMG_20200324_152349.jpg
    IMG_20200324_152349.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 540
  • IMG_20200324_184318.jpg
    IMG_20200324_184318.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_20200324_140056.jpg
    IMG_20200324_140056.jpg
    260,2 KB · Aufrufe: 493
  • IMG_20200324_123950.jpg
    IMG_20200324_123950.jpg
    251,7 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Saubere Arbeit, soweit mein Laienauge das beurteilen kann!
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Ja wie gesagt die Kanten sind etwas weich. Aber mit Alubytul sollte auch das prob erledigt sein. Ich würde auf jedenfall beim nächsten Mal mindestens 600g Glasfasermatten nehmen oder halt noch mehr lagen machen. Ich denke man sollte schon auf mindestens 5 mm Wandstärke kommen.

Trotzdem kann das Alubytul ja nur hilfreich sein da ich das Seitenteil erstmal nicht dämmen will.
Heute geht's daran den Lautsprecher zu positionieren und zu befestigen.
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Anbei neue Bilder.
Heute war die Positionierung des Chassis dran, das beziehen der Front und das verstärken mit Alubytul.
Ich muss leider auf die Lieferung des Härtere warten, da ich gestern alles verbraucht habe.
 

Anhänge

  • IMG_20200325_161756.jpg
    IMG_20200325_161756.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 527
  • IMG_20200325_153657.jpg
    IMG_20200325_153657.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 583
  • IMG_20200325_153703.jpg
    IMG_20200325_153703.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 503
Thema: Subwoofer Gehäuse Seitenteil Grandtour

Ähnliche Themen

Petermann
Antworten
25
Aufrufe
5.025
meggigt
meggigt
F
Antworten
0
Aufrufe
2.490
fuerstg
F
P
Antworten
1
Aufrufe
1.980
FendiMan
FendiMan
S
Antworten
1
Aufrufe
3.558
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben