Megane 1 Umbau von K4J auf F7R

Diskutiere Umbau von K4J auf F7R im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Servus allerseits, Ich fahre momentan nen Megane 1.4 16V (K4J) hab mich aber gefragt ob es sich technisch und aufwandsmäßig lohnt nen 2.0 16V...
DichterKeks

DichterKeks

Türaufmacher
Beiträge
2
Servus allerseits,

Ich fahre momentan nen Megane 1.4 16V (K4J) hab mich aber gefragt ob es sich technisch und aufwandsmäßig lohnt nen 2.0 16V (F7R) einzubauen und was da zu beachten ist. Also sowas wie Motoraufhängung, Abgasanlage, Getriebe, Lenkung, Bremsen, Kabelbaum und co.?
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
:""::"":Schon mal die Boardsuche benutzt, seit es das Board gibt hab ich hier von noch keinem Umbau gelesen weder Meg 1 noch 2 oder Meg3 :""::"":

Ich gehe mal davon aus das du nahtlos diese reihe fortsetzen wirst, trotzdem Viel Glück bei deinem Umbau :grin:

giphy.gif
 
DichterKeks

DichterKeks

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Ich hab auch nix gefunden aber hatte die Hoffnung, dass einer der noch keinen Beitrag erstellt hat trotzdem was weiß weil laut meiner Werkstattanleitung liegt der Unterschied beim aus und einbauen nur am Krümmer und an der Motoraufhängung, steht aber auch nix drinnen wie ein anderer Motor z.B. mit dem Getriebe zusammenpassen
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hallo, Bitte, Danke.jpg
und mit Satzzeichen wird dein Beitrag lesbarer.

Gruss Uli
 
soehnlein

soehnlein

Megane-Kenner
Beiträge
112
Die Frage ist da wohl eher:

Was kostet ein gebrauchter Renault Megane I 2.0 16V :D
 
Dr.Izzy

Dr.Izzy

Megane-Fahrer
Beiträge
307
Moin,

ich spiele auch mit dem Gedanken, meinen 1.4er auf 1.6 umzubauen.
Technisch möglich ist es, sofern die Bremsen entsprechend "mitwachsen", also vorne Scheibenbremsen größer, hinten Scheibenbremsen statt Trommeln, etc.
Motor und Getriebe ist immer eine Einheit.
Bei dem Umbau von 1.4 auf 2.0 muss zu viel an der Elektronik umgebaut werden. die ECU vom K4J kann angeblich den K4M bedienen, aber keinen IDE.

Insgesamt lohnt es sich aber nicht. Hole dir lieber einen 1.6er oder 2.0er mit gutem Motor und hübsche ihn mit den Teilen teines 1.4ers entsprechend auf. Die meisten M1 landen wegen einem zerlebten Innenraum auf dem Billigmarkt. Kult sind sie zum Glück nicht, weshalb man mit etwas Pflege einen gammelmegane ganz gut verbessern kann. Habe ich bei meinem ja auch gemacht. Armaturenbrett, Sitze, Türpappen, Cabriodach... hat mich insgesamt 300 Euro gekostet, nun ist der Innenraum echt Premium.
 
Megiturbo

Megiturbo

Megane-Kenner
Beiträge
195
Hi! Den f7r kannste nicht nehmen, da der ne schlechtere Abgasnorm hat. Wenn dann würde nur der f5r (ide) oder f4r in frage kommen. Aber ich denke der Umbau wird so aufwendig und kostspielig, dass du dir lieber nen 1er mit nem größeren Motor kaufst.
 
Thema: Umbau von K4J auf F7R

Ähnliche Themen

Schnullerfee
Antworten
14
Aufrufe
1.758
Schnullerfee
Schnullerfee
M
Antworten
0
Aufrufe
1.212
meggypeggy
M
R
Antworten
0
Aufrufe
1.147
RenMeg2cc
R
Oben