Megane 1 Fehler Drosselklappe

Diskutiere Fehler Drosselklappe im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo!! Megane EZ:2002 Renault Megane I BA0/1_ 1.4 16V) Hatte Zahnriemen gewechselt, dabei Motor ausgebaut. Nun ist alles drin, aber das Auto...
W

willi

Türaufmacher
Beiträge
15
Hallo!!

Megane EZ:2002
Renault Megane I BA0/1_ 1.4 16V)

Hatte Zahnriemen gewechselt, dabei Motor ausgebaut.
Nun ist alles drin, aber das Auto springt nicht an.
Drosselklappe gibt Fehler aus:
1. DF002 Stromkreis Drosselklappenpotentiometer
2. DF002 Stromkreis Drosselklappenpotentiometer
3. DF226 Speichern Drosselklappenanschläge

Kann ich ein Kabel beschädigt haben?
Stecker für Gaspedal habe ich im Motorraum bereits kontrolliert und 3-4 mal abgezogen und wieder aufgesteckt.

Hatt jemand eine Idee??
DANKE!!!
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    153,3 KB · Aufrufe: 660
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    167,9 KB · Aufrufe: 627
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    157,1 KB · Aufrufe: 722
Zuletzt bearbeitet:
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Habe öfter mal gehört, dass man die Drosselklappe (bzw. Grundstellung) neu anlernen muss, wenn man das Kabel gezogen hat. Kann das zwar nicht glauben, aber verschiedene Leute haben es behauptet. Selber habe ich es noch nicht probiert. Vielleicht liegt da der Fehler. Ansonsten Stecker lose, Wackelkontakt etc. Anlernen könnte z.B. die Renualt-Werkstatt deines Vertrauens.

EDIT: Motorcode ist K4J falls du das brauchst.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

willi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Ja, mit dem Anlernen habe ich auch schon oft gelesen.
Es gibt aber auch Meinungen, die nach einen Werkstattbesuch sagten, sie muß nicht angelernt werden.
Ich glaube eher an einen Kabelbruch.
Werde heute mal einen Tipp ausprobieren...:
Handyladegerät (5Volt), Stecker entfernen und 5 Volt auf Drosselklappe geben.
Mal sehen ob dann evtl. der Fehler verschwindet.
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Handyladegerät (5Volt), Stecker entfernen und 5 Volt auf Drosselklappe geben.
Guten Morgen,
wofür soll das gut sein?
Verstehe nicht ganz wie 5 Volt auf der Klappe helfen? Oder gibst du die auf den Stecker?
Sag mal bitte Bescheid ob es funktioniert hat. :)

EDIT: Und sag vor allem mal ob du neu anlernen musstest... Interessiert mich auch, da ich meine DK mal reinigen muss. Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
W

willi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Ich habe es auf den Stecker gegeben, war aber ohne Erfolg.
habe auch Masse überbrückt, ohne Erfolg.
Denke daher es ist ein Kabelbruch auf dem Weg zum Steuergerät.
DK muß nach dem reinigen nicht angelernt werden, so einige Infos aus anderen Foren.
Da hieß es, nur wenn DK gewechselt ...

Ich melde mich wenn ich irgendeinen Erfolg habe.
Im Moment nehme ich den Kabelbaum auseinander, damit ich die Kabel zum Steuergerät verfolgen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Vergiss es, fahr nach Reno und lass die Grundeinstellung machen, also die Drosselklappe muss angelernt werden. Sie lernt zwar auch selbst, aber das dauert und wenn du vernünftig fahren willst, muss die Grundeinstellung gemacht werden, damit das MSG weiß wann die DK auf und zu ist und die Stellungen dazwischen.
Wenn man die DK ausbaut oder das Kabel ab klemmt, muss eine neue Grundeinstellung gemacht werden.
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
die Drosselklappe muss angelernt werden. Sie lernt zwar auch selbst, aber das dauert und wenn du vernünftig fahren willst, muss die Grundeinstellung gemacht werden
Vielen Dank für die Info. Jetzt weiß ich dass es bei mir beim Reinigen mit der Sprühdose bleibt.

@willi Viel Erfolg bei der Suche!
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ich mache auch nur mit Sprühdose, also speziell Drosselklappenreiniger, der wird eingesprüht innen, 15 Minuten wirken lassen, Motor starten und den Rest der Dose bei laufendem Motor langsam reinsprühen...... hat bis jetzt immer gewirkt.
saludos amigo
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Ja, habe ich auch so gemacht, allerdings hatte ich das Gefühl es ist noch nicht komplett sauber. Etwas besser ist es aber geworden. Habe auch nur ein Drittel bis die Hälfte der Dose genommen, da muss ich wohl nochmal ran. :)
Salut!
 
W

willi

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Zu Renault fahren ist bei mir ja nicht so einfach.
Diagnose zeigt ja "Fehler Stromkreis Drosselklappe".
Daher nix anspringen ;-(
Aber auch jede Werkstatt sagt was anderes, wenn sie überhaupt mal was sagen...
Hab ja noch einen 626 Mazda...
der sprang auch mal ab und zu nicht an.
Mazda angerufen...
Ja großes Problem!! Da ist bestimmt der Zahnriemen übergesprungen, können wir aber nicht genaues sagen, weil sie mit dem Auto nicht hier sind!!
Kostet aber um die 750€
NA DANKE!!!
Benzinpumpe war es.
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Thema: Fehler Drosselklappe

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
327
cgrille1979
C
J
Antworten
12
Aufrufe
711
Jensemann1974
J
daanniiiieelll
Antworten
0
Aufrufe
592
daanniiiieelll
daanniiiieelll
B
Antworten
5
Aufrufe
754
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
7
Aufrufe
1.041
Megajustus
M
Oben