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JPL
Türaufmacher
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Hallo liebe Gemeinde!
Ich fahre einen Renault Megane 4 Schrägheck,
Bj 2016
Ich habe einen 1,5 DCI Motor verbaut.
Zu meinem Problem: Ich habe gestern an meinem Fahrzeug die Bremsklötze meiner Hinterachse getauscht. Daher habe ich die Stellmotoren der Elektrischen Handbremse in den Wartungsmodus gefahren. Das habe ich mit jeweils 2 Kabeln gemacht die ich umgedreht vom Stecker zum Motor angeschlossen habe. Diese Technik ist glaube ich bekannt und nicht gerade beliebt
Allerdings klappte es bei meinem Megane 3 ohne Probleme.
Soweit so gut. Die Stellmotoren fuhren zurück und ich begann die Arbeit.
Mir fiel auf, dass der Stellmotor auf der linken Seite( nach 2 min ca) ,noch mal Geräusche im Sinne verstellen, machte. Der Bremssattel war zu dem Zeitpunkt noch angebaut. Die Kabel ebenfalls. Auf dem BC stand Handbremse prüfen und Berganfahrhilfe prüfen. Ich dachte, dass es von Wartungsmodus her kam.
Also begann ich meine Arbeit.
Als ich mit allem fertig war, schloss ich die Kabel ganz normal wieder an und nur der rechte Stellmotor funktionierte und fuhr wieder an den Klotz ran.
Die Warnmeldung blieben.
Wenn man die Tür aufmacht erscheint noch in rot: Fahrzeug abstellen. Als ich damit fuhr kam nach ein paar Sekunden auch Bremse Fehler in Rot. Wartungsschlüssel in Orange schien und das rote Stop leuchtete auch.
Nun zu meinen Arbeiten: Ich habe beide Stecker von den Festellbremsen abgezogen und Kabel an den rechten Stecker mit der linken Bremse angeschlossen. Der Stellmotor fuhr. Daher gehe ich aus, dass es nicht am Stellmotor selbst liegt. Dann habe ich mit einem Multimeter am Kabel des linken Motors getestet ob Strom anliegt, wenn man den Knopf für die Handbremse betätigt. Kein Strom.
Danach habe ich alle Sicherung geprüft... alle in Takt.
Vorhin bin ich zu Renault gefahren um evtl eine Lösung zu bekommen.
Er schloss sein Renault Clip an und da stand:Stellglied links defekt. Den Fehler konnte er nicht löschen. Danach hat er ebenfalls alle Sicherung geprüft und war somit für den Moment auch überfragt, da er ja nicht den ganzen Tag Zeit hat. Er sagte nur der linke Bremssattel müsste neu. Aber da ich ihn mit der rechten Seite testen konnte, kann ich es mir nicht vorstellen.
Ich habe danach nochmal den Stecker überprüft. Bis auf den roten Halteklipp, den ich kaputt gemacht habe, ist er auch heile.
Nun bin ich an die Grenzen meiner Kompetenz geraten. Vielleicht ist es ein Problem mit meinem Steuergerät... ich weiß es einfach nicht.
Ich habe versucht alles so genau wie möglich zu schildern. Vielleicht kann mir einer von euch einen wertvollen Tip geben
Vielen Dank im voraus!
JP
Ich fahre einen Renault Megane 4 Schrägheck,
Bj 2016
Ich habe einen 1,5 DCI Motor verbaut.
Zu meinem Problem: Ich habe gestern an meinem Fahrzeug die Bremsklötze meiner Hinterachse getauscht. Daher habe ich die Stellmotoren der Elektrischen Handbremse in den Wartungsmodus gefahren. Das habe ich mit jeweils 2 Kabeln gemacht die ich umgedreht vom Stecker zum Motor angeschlossen habe. Diese Technik ist glaube ich bekannt und nicht gerade beliebt
Allerdings klappte es bei meinem Megane 3 ohne Probleme.
Soweit so gut. Die Stellmotoren fuhren zurück und ich begann die Arbeit.
Mir fiel auf, dass der Stellmotor auf der linken Seite( nach 2 min ca) ,noch mal Geräusche im Sinne verstellen, machte. Der Bremssattel war zu dem Zeitpunkt noch angebaut. Die Kabel ebenfalls. Auf dem BC stand Handbremse prüfen und Berganfahrhilfe prüfen. Ich dachte, dass es von Wartungsmodus her kam.
Also begann ich meine Arbeit.
Als ich mit allem fertig war, schloss ich die Kabel ganz normal wieder an und nur der rechte Stellmotor funktionierte und fuhr wieder an den Klotz ran.
Die Warnmeldung blieben.
Wenn man die Tür aufmacht erscheint noch in rot: Fahrzeug abstellen. Als ich damit fuhr kam nach ein paar Sekunden auch Bremse Fehler in Rot. Wartungsschlüssel in Orange schien und das rote Stop leuchtete auch.
Nun zu meinen Arbeiten: Ich habe beide Stecker von den Festellbremsen abgezogen und Kabel an den rechten Stecker mit der linken Bremse angeschlossen. Der Stellmotor fuhr. Daher gehe ich aus, dass es nicht am Stellmotor selbst liegt. Dann habe ich mit einem Multimeter am Kabel des linken Motors getestet ob Strom anliegt, wenn man den Knopf für die Handbremse betätigt. Kein Strom.
Danach habe ich alle Sicherung geprüft... alle in Takt.
Vorhin bin ich zu Renault gefahren um evtl eine Lösung zu bekommen.
Er schloss sein Renault Clip an und da stand:Stellglied links defekt. Den Fehler konnte er nicht löschen. Danach hat er ebenfalls alle Sicherung geprüft und war somit für den Moment auch überfragt, da er ja nicht den ganzen Tag Zeit hat. Er sagte nur der linke Bremssattel müsste neu. Aber da ich ihn mit der rechten Seite testen konnte, kann ich es mir nicht vorstellen.
Ich habe danach nochmal den Stecker überprüft. Bis auf den roten Halteklipp, den ich kaputt gemacht habe, ist er auch heile.
Nun bin ich an die Grenzen meiner Kompetenz geraten. Vielleicht ist es ein Problem mit meinem Steuergerät... ich weiß es einfach nicht.
Ich habe versucht alles so genau wie möglich zu schildern. Vielleicht kann mir einer von euch einen wertvollen Tip geben
Vielen Dank im voraus!
JP