Megane 3 Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Diskutiere Funktionen freischalten mit DDT4ALL im Forum Elektronik im Bereich Technik - Guten Abend Hat schon mal jemand versucht bei seiner Meggie 3 mit DDT4ALL Funktionen freizuschalten, welche werksseitig deaktiviert sind? Ich hab...
P

Paddybo93

Türaufmacher
Beiträge
11
Hallo Zusammen,
ich lese diesen Thread schon eine Weile aufmerksam und konnte auch schon einige Einstellungen finden, die hier erwähnt wurden :)

Unter anderem das Anzeigen der Außentemperatur im Bordcomputer, nur leider steht dort bei mir "no Data". Wahrscheinlich unterstützt mein Bordcomputer diese Einstellung nicht.

Ich habe den "normalen" digitalen Tacho mit Bordcomputer, wie den hier: Google-Ergebnis für https://autode-static.de/wp-content/uploads/2014/08/small_Renaul_Megane_juli2014-040.jpg
Verbaut in einem 2009er Megane Grandtour 2.0 CVT. Hat jemand Erfahrungen mit welchen Tacho/Bordcomputer diese Einstellung möglich ist?

Beste Grüße
Paddy
 
D

DaveVader

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo,
Da ich bisher nichts dazu gefunden habe:
Hat jemand schon eine Möglichkeit gefunden Injektoren anzulernen mit ddt4all?
Habe bei meinem Meggi am Freitag einen gewechselt (original war Continental jetzt Siemens) und würde das anlernen auch gerne selbst angehen, finde aber nichts dazu...
Danke euch für die guten Anleitungen hier im Thread!
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
873
Ich möchte hier nochmal den Aufruf an die RS-Fahrer wiederholen.
Dabei erlaube ich mir, auch auf den Beitrag von ironbrick an anderer Stelle hinzuweisen:
Fehlende Gaspedalkennlinen Funktion im RS Monitor 2.0?

Leider gab es darauf keine Reaktionen mehr, aber das muss ja nicht so bleiben.
Vielleicht wäre es gut, die Diskussion (auch) hier weiterzuführen.
Möglicherweise gibt es in diesem Thema mehr Bewegung.

Meiner Meinung nach können Daten von allen Megane 3 RS Erkenntnisse liefern, egal ob Phase 1, 2 oder 3.
Auch ohne RS Monitor. Den schaltbaren Sport-Modus gab's afaik ja immer schon, oder?
Und R-Link war ja schon bei Phase 2 bestellbar, wenn auch nicht direkt bei Markteinführung.
Ich würde mich über jeden Input freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo nochmal,
da Corona einem ja ziemlich beschränkt bräuchte ich
einen passenden bzw. sicher funktionierenden OBD Adapter.
Ich habe insgesamt 3 bestellt und keiner hat funktioniert.

Ich danke für entsprechende Informationen.

Gruß
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
873
Hast du etwas mehr Informationen?
Wird iberhaupt irgendwas erkannt?
Sind es schaltbare/umgelötete Adapter?
Was sagt der Testmodus von DDT4ALL?

Ich hatte diese Woche einen Adapter geöffnet um ihn umzulöten. Hinterher hat rein gar nichts funktioniert.
War schon Jahre in meinem Besitz und bislang nur mit Forscan verwendet und nie ein Problem.
Hab dann beim Durchmessen festgestellt dass 3 Kabel in den Schrumpfschläuchen abgebrochen sind.
Diese hatten mit den von mir umgelöteten Kabeln nichts zu schaffen. Sind aber einfach extrem dünn und empfindlich.
Ich will damit nur sagen, die Ursache kann manchmal auch banal sein.
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo Jay1980,
Es waren einfach nicht die angepriesen Adapter, der von
Wolda funktioniert sehr gut er weiß nur leider nicht mehr
wo er ihn gekauft hat.

Ich habe 3 optisch identische Bestellt alle 3 wurden nicht
erkannt bzw. als nicht geeignet angezeigt.
Daher brauche ich einen Hinweis wo ich einen sicher Funktionierenden
her bekommen kann.

Gruß
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
873
USB oder kabellos?

Es kommt auch immer darauf an was man damit machen will.
Z.B. hab ich einen mit dem ich HS und MS CAN Zugriff habe.
Alles in meiner Liste auf Seite 1 in diesem Thread hab ich damit erledigt.
Trotzdem muss ich mir vermutlich einen weiteren besorgen.
Weil ich aktuell die Acoustic Parameter Strings neu schreiben will.
Und das ist nun wieder sehr zeitsensitiv und scheint nicht zu klappen.

Ich schicke dir eine PN mit dem Adapter den ich im letzten Jahr gekauft habe.
(Ich will hier keine Werbung machen und habe natürlich nichts vom Verkauf).
Das ist der von dem ich hier im Thread auch Bilder zum Umlöten gepostet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dom0286

Dom0286

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo Zusammen.
Ist jemand aus Duisburg oder Umgebung hier der mir ein paar Sachen programmieren kann. Wie ist es denn mit dem rs esp hat das schon jemand hinbekommen. Achja fahre einen megane gt220. Gruss Dominic
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
873
Ich hab hier zu Input aufgerufen was ESP und ASR betrifft. Leider bisher ohne Erfolg.
Grundsätzlich würde ich gerne nochmal auf das Thema zurückkommen.
 
Dom0286

Dom0286

Türaufmacher
Beiträge
10
Ja das würde mich auch interessieren. Damit die kraft vernünftig auf die Straße kommt.
 
Dom0286

Dom0286

Türaufmacher
Beiträge
10
Heute wurde die leistung gesteigert von meinen kombi. Nur ist jetzt das start stop gestört. Es steht jetzt start stop kontrollieren im display. Weiss jemand ob man die Meldung mit Ddt4all weg bekommt? Der bekannte sagte das die software kein start stop unterstützt. Gruss DOM
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
873
Das wird darauf ankommen was die Ursache für den Fehler ist.
Dauerhaft deaktivieren ist aber sicher eine Möglichkeit.
 
Dom0286

Dom0286

Türaufmacher
Beiträge
10
Er sagt es ist die Software von einen megane ohne start stop. Also müsste es gehen mit raus kodieren.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
873
Mit DDT4ALL ist die Deaktivierung möglich, ja. Hab ich selbst so gemacht bei mir.
Als bei mir die Software rauf kam hatte ich extra um Deaktivierung gebeten.
Wollte man wohl nicht machen, die Aussage war das ginge gar nicht.
Schwer vorstellbar dass die nicht wussten wie das geht.
 
Thema: Funktionen freischalten mit DDT4ALL

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
464
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
6
Aufrufe
532
Jensemann1974
J
Killom
Antworten
8
Aufrufe
1.143
Jay1980
Jay1980
B
Antworten
1
Aufrufe
936
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
0
Aufrufe
1.470
Martin Leonhard
M
Oben