Megane 3 Größere Bremsen verbauen

Diskutiere Größere Bremsen verbauen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Geht beim 1,5 dci eine grössere bremsanlage einzubauen?? Wenn ja hat das schon mal jemand gemacht ?? Was würde wenn überhaupt passen ??
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Also für meinen sind die Halter mit der Nummer 410150002R angegeben.

Gäbe es grundsätzlich auch in rot, vom Clio IV.
Teilenummer Halter 465010967R.
410010138R Bremssattel rechts
410114082R Bremssattel links
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
A

Aui

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo,

ja du hattest schon recht, ich hab mich vertippt, war gestern einfach zu spät, danke nochmals.

Gruß
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Im übrigen hab ich ein originales Reserverad in 16 Zoll auf Stahlfelge.
Da müsste man echt mal testen ob sich das ausgeht.

Edit:
Hab nochmal nachgesehen jetzt bei den Sommerfelgen.
Von besagter Felge ginge sich rechnerisch auch 16 Zoll aus.

Aber nur auf der Hinterachse. Das Reserverad passt nur hinten. Wenn du vorne ein platten hast, musst du erst hinten das Reserverad draufmachen und das andere Rad nach vorne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
Tja wie gesagt, ich werde das demnächst ausprobieren.
Mein Auge sagt mir, es ist einen Versuch wert.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
879
So, heute hab ich mir die Mühe gemacht und das ausprobiert.
In meinen Ohren klang das hier bisher nicht zwingend nach überprüften Fakten.

Das 16 Zoll Stahlrad passt in der Tat NICHT über die 320mm Bremse!
Es hat an der Flanschfläche einen Durchmesser von etwa 36cm.
Meiner Meinung nach wären erst etwa deren 38 ausreichend.
Ich hab dann auch zwei weitere greifbare 16 Zoll Alufelgen vermessen.
Beide für Fremdmarken bzw. ohnehin nicht passend, beide mit Innenmaßen 36-36,5mm.

Meine 18 Zoll Sommerfelge hat am Flansch 44cm Durchmesser.
Das sind mehr als 3 Zoll über den 36cm, darauf begründete sich auch mein Gedankengang.
Die originalen 18 Zoll Hurricane Felgen haben immerhin noch 42 cm Innendurchmesser.
Nach innen bieten wohl ohnehin alle Felgen tendentiell mehr Platz.
Dass der Sattel dorthin nochmal höher baut, dürfte daher keine große Rolle spielen.

Fazit:
Will man 16 Zoll mit der 320mm Bremse fahren, sollte man sicher sein eine passende Felge zu haben.
Die Suche danach ist vermutlich zumindest schwierig, erst recht mit Gutachten auch für den TCe 220.
Bei einem Bremsumbau stellt vielleicht keiner Fragen, aber passen sollte die Felge natürlich schon.

Im übrigen finde ich ja schon, dass Renault da etwas speziellen Humor beweist.
Ich hab nochmal mein Handbuch durchgearbeitet, es gibt definitiv keinen Hinweis zu diesem Fakt.
Sich vielleicht im strömenden Regen auf miesem Untergrund dieses Wissen selbst aneignen müssen, naja...
Ob man bei Renault damals glaubte, damit könne man neue Freunde finden?
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Es ist gewissermaßen nur ein Notrad.
Es gibt ja für viele Autos solche ganz schmalen Noträder, die dürfen auch nur hinten drauf und wenn vorne ein Platten ist, muß ein Hinterrad nach vorn um das Notrad hinten fest zu Schrauben.
Aber mit einem Notrad mit 16 " lässt sich wesentlich besser fahren als mit einem richtigen Notrad, mit dem auch nur 80 km/H erlaubt sind
Ich fahre 225/45 R17 und habe ein " Notrad" mit 15 " und 195er Reifen im Kofferraum, bisher nie benutzt. Den letzte Platten hatte ich vor 15 Jahren, da bin ich mit meinem VW T4 auf einen Parkplatz in Greetsiel gefahren und habe mir dort eine Schraube reingefahren, beim Aussteigen habe ich es zischen gehört.
saludos amigos
 
Thema: Größere Bremsen verbauen
Oben