Megane 3 Android Navi (als Ersatz für Carminat) - Build in Video & Review

Diskutiere Android Navi (als Ersatz für Carminat) - Build in Video & Review im Forum How-to & Anleitungen für den Megane 3 im Bereich Megane 3 Forum - Ich habe mich endlich mal getraut anstelle von meinem original TomTom Carminat ein Android Navi von Aliexpress zu verbauen. Die Erwartungen waren...
cyberwar

cyberwar

Türaufmacher
Beiträge
13
Auch Danke von meiner seite für die mühe die du dir gemacht hast :)
ich habe keinen 3d Drucker ..nette idee @Becherhalter, aber das diese Steuerung nicht funktioniert in der Mittelkonsole ist schade .
weil ich mich daran gewöhnt habe und ich glaube wenn du bei 180 kmh die hand vom steuer nimmst und vorne am touchscreen rumfummelst wirste eher abgelenkt als wie wenn du die multmediasteuerung in der mittelkonsole bedienst (letzeres mussu garnicht hinschauen lässt sich schon ertasten )
wenns in der neueren version funktioniert wärs perfekt ..ich glaub ich probiers aus :D
 
Bademeister

Bademeister

Türaufmacher
Beiträge
10
Hey DerAutomatiker - habe mir das von dir empfohlene Android 10 Radio bestellt und wollte fragen ob du sonst noch spezielle Sachen gebraucht hast neben dem Radio selbst und dem von dir angesprochenen Werkzeug zum Tachoausbau (Bekomme ich aus einer Werkstatt).

Ich habe gesehen, dass du einen WIFI Dongle mitbestellt hast. Wofür wäre der, bzw. spricht etwas dagegen einen Handy-Hotspot zu benutzen? (Oder hat das Radio gar kein WIFI eingebaut?)

Hast du sonst vielleicht Anmerkungen oder Tipps auf die man achten sollte bevor man mit dem Einbau beginnt?

Wollte es sobald es da ist mit einem Kumpel zusammen einbauen und dann möglichst alles dabei haben damit wir nicht mittendrin merken, dass uns irgendwas fehlt und wir die ganze Sache womöglich auf halben Weg wieder zurück bauen müssen :D

Vielen Dank auch noch für das Video von dir und die ausführlichen Erklärungen darin. Natürlich auch an Hobbydirtbiker für seine Anleitung.
(Eventuell hätte ich wenn alles gut geht auch noch Interesse an der 3D-Datei für den Becherhalter)

Das wäre vielleicht eher etwas für eine PN gewesen aber leider bin ich anscheinend zu doof die Funktion dafür zu finden (Oder es gibt keine?).

Gruß
 
DerAutomatiker

DerAutomatiker

Megane-Kenner
Beiträge
81
wollte fragen ob du sonst noch spezielle Sachen gebraucht hast neben dem Radio selbst und dem von dir angesprochenen Werkzeug zum Tachoausbau (Bekomme ich aus einer Werkstatt).
Nur paar Plastik Hebel um die Verkleidung abzunehmen. Radio konnte ich ohne die Spezial Bügel entfernen.

Sonst glaube nichts.

Ich habe gesehen, dass du einen WIFI Dongle mitbestellt hast. Wofür wäre der, bzw. spricht etwas dagegen einen Handy-Hotspot zu benutzen? (Oder hat das Radio gar kein WIFI eingebaut?)

Ich wollte, dass auch die Frau fahren kann ohne was machen zu müssen und ohne Handyakkuverbrauch. Deshalb der Stick. Die zweit Sim kostet n 5er im Monat das wärs mir Wert. Nebeneffekt: Handy verbindet sich auch mit dem WLAN des Sticks und braucht so weniger Akku wie im Mobilnetz.

Hast du sonst vielleicht Anmerkungen oder Tipps auf die man achten sollte bevor man mit dem Einbau beginnt?

gerade nix spezielles. Geduld beim entfernen der Farbigen Stecker am original Display und beim herstellen der Can Verbindung hinter dem Tacho :)

(Eventuell hätte ich wenn alles gut geht auch noch Interesse an der 3D-Datei für den Becherhalter)

Klar, such ich raus und lade es dann hoch.
 
cyberwar

cyberwar

Türaufmacher
Beiträge
13
Hallo ,
also mein android radio ist angekommen und ich muss gestehen ich komme da garnicht klar !
keine installationsanleitung , oder sonst irgendwie ein hinweis was zu tun ist.
hab mir erstmal radio sicherung vom auto geschossen..was ich bis jetzt aus dem forum hier habe das ich diese kleine display vom navi( tomtom carminat live) mit den symbolen ob angeschnallt oder nicht wohl ausgebaut werden muss und kontaktiert wird damit die fehlermeldung vom boardcomputer "Airbag prüfen" "beifahrer airbag deaktiviert" nicht erscheint und unter plug and play verstehe ich etwas anderes .. und das einzigste was mit an papier dabei war ausser der rechnung..
unfassbar eine users manual zum bedienen aber vom anschliessen des radios kein wort ..
verkäufer angeschrieben, ja ok freundlich aber das wars dann auch schon nach 6 tagen hin und her nix dabei herum gekommen weder eine einbauanleitung auch keine konformitätserklärung (die der bosch service haben will wenn er mir das radio einbauen soll ) nur ok i will update you tomorrow und dann wieder kein ton nach 2 tagen mal wieder angefragt ja ich schicke infos morgen nix .. kumpel von mir meint es würde kein zündungsplus ankommen ,habe nicht wirklich ahnung von strom.
aufgefallen ist mir nachdem ich mal alles angeschlossen hatte, das dieses can modul beim mitgelieferten kabelbaum schon heiss wird !
.. der freundliche um die ecke will oder kann es nicht einbauen .
frustriert mich leicht ...das radio hat bis jetzt nichtmal ein licht hergegeben geschweige ein bild aufm display
hab morgen ein termin in ner freien werkstatt der es wohl versuchen will
 
Zuletzt bearbeitet:
DerAutomatiker

DerAutomatiker

Megane-Kenner
Beiträge
81
Anleitung gibts keine dazu, das stimmt. Welches hast du denn bestellt? Das vom TE oder von meinem Link?
Bei meinem ist die Airbag/Gurt Anzeige auch vorhanden und kann am neuen Display angeschlossen werden.
Zündungsplus gibts nicht, das kommt via CAN und dann vom kleinen CAN-Adapter Kästchen zum Radio. Eigentlich passen alle Stecker nur da wo sie sollen.. Aber wenn du das Radio vom TE hast, kann ich nicht helfen. Den Kabelbaum von diesem kenne ich nicht.
 
Hobbydirtbiker

Hobbydirtbiker

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
34
keine installationsanleitung , oder sonst irgendwie ein hinweis was zu tun ist.
Habe in meinem ersten Post in diesem Thread mal meine Anleitungen, die ich von zwei verschiedenen Käufern bekam, als Verlinkungen hinzugefügt. Bei den Links kommst du auf Aliexpress Produkte, welche nach Runterscrollen in der Beschreibung (auf schrecklich schlechtem Deutsch) eine Anleitung zum Verbau bieten.

Wenn du heute einen Termin in einer freien Werkstatt hast, empfehle ich die Anleitungen auszudrucken und dem Mechaniker mitzugeben. Verbauen ist eigentlich recht einfach gewesen.

Wie du an die einzelnen Kabel kommst siehst du ja auch toll in der Anleitung von meinem Video (siehe erster Post in diesem Thread)
 
cyberwar

cyberwar

Türaufmacher
Beiträge
13
ja ich kenne diese anleitung aber das is wirklich so schlechtes deutsch kommt mir wie chinesisch vor ... verstehe teilweise wirklich nicht was die wollen ..die info das der fehler mit airbag verschwindet ich dazu diese kleine lcd anzeige neben navi display ausbauen muss , hab ich hier aus dem forum nicht aus der anleitung.. nachdem ich hier den beitrag gelesen hab hab ich den punkt in der anleitung auch verstanden ..mal gucken was die werkstatt macht heute :D
 
DerAutomatiker

DerAutomatiker

Megane-Kenner
Beiträge
81
(Zwei Beiträge weil max. 10 Bilder pro Beitrag)

So, hatte heute das Radio nochmals ausgebaut, da ich sowieso die überzähligen Kabel (AV In, usw.) entfernen wollte weil es eng ist im Schacht.
Den grossen Schwarzen Stecker wollte ich auch entfernen und alle Kabel mit Schrumpfschlauch isolieren und belassen, habe die Pins aber nicht herausgekriegt und ihn deshalb gelassen...

Wichtige Details die mir noch in den Sinn kamen als ich alles wieder offen hatte:
  • Ohne CAN geht das Radio nicht! Man kann es dann nur einschalten, wenn man 12V auf den ACC Eingang (Pin 2 am Power Stecker) legt.
  • Am Stecker vom alten Display, welcher bei mir offen zu sehen ist im Bild passt der CAN Stecker der hinter den Tacho gehört auch, es funktioniert aber nicht!!! Hat mich zuerst auch verarscht.. Der Stecker bleibt leer.
  • Ich habe diesen Phantomspeiseadapter für die FM Antenne im Einsatz: 1.38US $ |Auto Antenne Adapter Antenne FAKRA Kabel Twin Doppel Männlichen für für VW|Cables, Adapters & Sockets| - AliExpress
  • Es wird recht eng im Schacht, die Kabel mit Kabelbindern schön binden und alles hoch zum Luftaustritt der Klimaanlage, sonst passt es nicht gut.
Jetzt kommen viele Bilder mit Erklärungen im Anhang.
 

Anhänge

  • IMG_20191021_155107.jpg
    IMG_20191021_155107.jpg
    535,5 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_20210703_143833.jpg
    IMG_20210703_143833.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_20210703_143949.jpg
    IMG_20210703_143949.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_20210703_144105.jpg
    IMG_20210703_144105.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_20210703_144110.jpg
    IMG_20210703_144110.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 479
  • IMG_20210703_144241.jpg
    IMG_20210703_144241.jpg
    345 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_20210703_144742.jpg
    IMG_20210703_144742.jpg
    532,1 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_20210703_144800.jpg
    IMG_20210703_144800.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_20210703_145852.jpg
    IMG_20210703_145852.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 471
  • IMG_20210703_145909.jpg
    IMG_20210703_145909.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 478
DerAutomatiker

DerAutomatiker

Megane-Kenner
Beiträge
81
2/2
 

Anhänge

  • IMG_20210703_145922.jpg
    IMG_20210703_145922.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 363
  • IMG_20210703_152950.jpg
    IMG_20210703_152950.jpg
    373,5 KB · Aufrufe: 382
Bademeister

Bademeister

Türaufmacher
Beiträge
10
Wir haben gestern und heute Morgen (mit stark eingeschränktem Erfolg) versucht das Radio zu verbauen.
Da ich nur begrenzt Ahnung habe und mein Kumpel die leitende Kraft war versuche ich das mal so gut ich kann wieder zu geben:

Man muss es manuell an und aus schalten.
Es reagiert weder auf das Starten des Autos, oder so wie das Originale aufs Tür öffnen nach dem man das Auto aus gemacht hat.

Lenkradsteuerung funktioniert nicht.
Auch über die App zur Tastenbelegung ist da nichts zu machen

Mein Kumpel meinte, dass höchstwahrscheinlich das CAN Modul kaputt sein wird (?).

Außerdem gibt es anscheinend an dem Auto kein Zündungsplus an welches man das Radio anschließen könnte.
Wenn man also das Radio nun vergisst auszumachen würde es noch 15 Minuten nachlaufen


ch werde den Händler anschreiben und nach einem neuen Modul fragen in der Hoffnung, dass das dann all diese Probleme löst.


Hat in der Zwischenzeit eventuell jemand Anmerkungen oder Tipps falls euch die Probleme bekannt vor kommen sollten?
 
DerAutomatiker

DerAutomatiker

Megane-Kenner
Beiträge
81
Wie ich geschrieben habe oben. Wenn du das Carminat hattest, must du an den Can hinter dem Tacho und nicht an das Kabel (welches Mechanisch auch passt) unter dem Display!

Sonst ist genau das was du hast der Fall.... war bei mir auch so bis ich es richtig angeschlossen hatte.
 
Bademeister

Bademeister

Türaufmacher
Beiträge
10
Hatte das Tacho raus aber dahinter nichts gefunden.
Vielleicht habe ich da aber auch nicht tief genug gesucht?
Dann wohl auf einen neuen Versuch nächste Woche, oh man! :lol:
 
DerAutomatiker

DerAutomatiker

Megane-Kenner
Beiträge
81
Bin mir zu 99% sicher das es daran liegt.. Schau dir mein Bild mit Beschreibung vom Tacho an. Man kommt da echt fast nicht zu..
Hast du denn aktuell das Can Kabel unter dem Display verwendet?
 
Bademeister

Bademeister

Türaufmacher
Beiträge
10
Ja genau. Da dort schon eins lag und gepasst hat, dachte ich, dass das aus irgend einem Grund nicht mehr wie beschrieben hinterm Tacho liegt (hatte da ja auch auf Anhieb nichts gefunden), und schon von irgendwem mal nach vorne gelegt wurde.

Da mich jeder (u. A. auch Mitarbeiter einer Renault Werkstatt) direkt schräg angeguckt hat dem ich erzählt habe, dass da hinterm Tacho ein Stecker sein soll für das Modul war ich dann auch relativ schnell überzeugt, dass es eventuell doch anders gelegt ist.
 
Jay1980

Jay1980

Megane-Fahrer
Beiträge
874
Außerdem gibt es anscheinend an dem Auto kein Zündungsplus an welches man das Radio anschließen könnte.
Wenn man also das Radio nun vergisst auszumachen würde es noch 15 Minuten nachlaufen

Ich weiß gerade nicht ob das 15 Minuten sind, aber grundsätzlich ist das richtig.
Wenn aber das Auto verriegelt wird, kappt die UCH nach einer Minute das Plus.
Das hab ich nachgeprüft im Zuge meines Umbaus bzw. dem fehlenden Remote für den Bose Woofer.
 
Thema: Android Navi (als Ersatz für Carminat) - Build in Video & Review

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
5.760
Jensemann1974
J
O
Antworten
2
Aufrufe
369
Oldenburgercoupe
O
Oben