Fensterheber

Diskutiere Fensterheber im Forum Elektronik im Bereich Technik - Ich brauche mal euer schwarmwissen Ich fahre einen Megane 2 Baujahr 2003 als 1,9 Liter Turbo Diesel. Die Fensterheber gehen neuerdings nur...
V

vfactory

Türaufmacher
Beiträge
3
Ich brauche mal euer schwarmwissen Ich fahre einen Megane 2 Baujahr 2003 als 1,9 Liter Turbo Diesel. Die Fensterheber gehen neuerdings nur sporadisch, ab und zu wenn ich das Auto zu schließe geht auf einmal eins der Fenster von alleine runter. Kabel und Stecker habe ich schon kontrolliert. Weiß einer was für eine Ursache das haben kann.
 
A

AJay

Türaufmacher
Beiträge
2
Ich brauche mal euer schwarmwissen Ich fahre einen Megane 2 Baujahr 2003 als 1,9 Liter Turbo Diesel. Die Fensterheber gehen neuerdings nur sporadisch, ab und zu wenn ich das Auto zu schließe geht auf einmal eins der Fenster von alleine runter. Kabel und Stecker habe ich schon kontrolliert. Weiß einer was für eine Ursache das haben kann.
Auf der Suche quer durchs Board klingt in diesem Beitrag mein Problem an. Aber es gibt keine Antwort.

Vorgeschichte: an meinem Megan 2 CC Bj. 2003 war ein Temic Steuergerät hinten links defekt. Also ausgebaut und zu einer Reparaturwerkstatt nach GB eingeschickt. Dort ist es leider auf dem Postweg verloren gegangen. Lange nach einem Ersatz gesucht, bis ich in Ebay einen Nachbau gefunden habe, der für alle Modelle, auch CC, passen soll. Im Sommer bestellt und eingebaut. Zunächst alles bestens. - Dann war plötzlich am nächsten Morgen das Fenster offen. Bei Regen öffnet das Fenster immer automatisch irgendwann, wenn Zündung aus und Auto abgeschlossen.

Dass das Fenster gerade bei Regen selbstständig öffnet ist besonders blöd. Ich habe eine Plane (Halbgarage) gekauft, damit es nicht reinregnet. Und siehe da, unter Plane bleibt das Fenster zu; vermutlich weil der Regensensor unter der Plane den Regen nicht erkennt. Der Megan 2 CC hat nur 5 Pins an dem Steuergerät mit 6 Pins belegt. Ich musste beim Einbau lediglich die Signalpins für hoch und runter tauschen, dann war das Fenster vom Fahrersitz und aus dem Font bedienbar. Lediglich über die Mittelkonsole (Dachsteuerung und zentrale Fenstersteuerung) geht nichts.

Frage: Was kann ich tun damit das Fenster nicht mehr automatisch öffnet?

Kontakte sind sauber, Steuergerät ist neu und trocken, der Impuls scheint vom Regensensor zu kommen.
Gibt es einen Schaltplan? Der mitgelieferte Ersatzstecker beim Ersatzsteuergerät hat alle sechs Pins mit Kabeln vorinstalliert, aber leider keine Beschreibung, wie die 6 Pins belegt werden müssen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Hallo, Bitte, Danke.jpg
 
A

AJay

Türaufmacher
Beiträge
2
Hallo und Moin,
Ich bin Arne und brauche bitte Hilfe und Unterstützung.
Und ich wäre sehr dankbar, wenn ich fachliche Ratschläge bekomme.

Nervt euch auch die Einleitung in modernen Benutzerhandbüchern: “Herzlichen Dank, dass Sie unser Produkt gekauft haben…”. Überflüssige Floskeln machen das Leben nicht schöner. Für mich klingt das wie eine Entschuldigung: “Wir wissen, dass wir mit unserem Produkt nicht überzeugen, aber toll, dass Sie uns den Ramsch abgekauft haben.” Oder was soll dieser Dank am Anfang einer Bedienungsanleitung sagen?
Zum Glück habe ich noch in keiner Anleitung lesen müssen: “Bitte führen sie folgende Schritte aus.” Oder “Bitte lösen die Schrauben in folgender Reihenfolge.” Sachbuchdeutsch ist klar und ohne Prosafüllworte, damit die Aussage klar bleibt.
In einem fachlichen Forum hätte ich bitte fachliche Anleitung und Hilfe. Wenn ich mich nett unterhalten will, dann fahre ich auf einen Kaffee zum Freundlichen.

Bitte sagt mir, wie ich an einen Schaltplan für meinen Megan CC kommen kann oder wie ich das Steuergerät richtig verdrahte.

Liebe Grüße
Arne
 
Thema: Fensterheber

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
750
lucas1243
L
L
Antworten
2
Aufrufe
1.172
Zimbi RFD
Zimbi RFD
C
Antworten
7
Aufrufe
2.277
reinhard_cc
R
M
Antworten
0
Aufrufe
2.586
Mcbeal
M
Oben