Megane 3 Ein Tipp von mir, lasst euer Getriebeöl wechseln !

Diskutiere Ein Tipp von mir, lasst euer Getriebeöl wechseln ! im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo Gemeinde ! Ich habe ja, wie schon in einem anderen Tread beschrieben, meinen Vorwiderstand an meinem Meggi getauscht bekommen und im Zuge...
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
ich habe das Getriebeöl vom EDC 1.5 dci (Trockenkupplung) gewechselt bei Renault.

Wäre ja schön wenn ich nun weichere Schaltvorgänge hätte.. Nur wegen diesem Thread hab ichs getan. Renault sagte, man müsse nicht.


(Offtopic entfernt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gum3000

gum3000

Megane-Kenner
Beiträge
181
Ich habe das Öl wechseln lassen (DW4 6 Gang Trockenkupplungen EDC). Gebracht hat es Null. Kosten 170 Euro.
 
T

Teddy

Guest
Um den Thread nochmal vorzuholen: ist es beim normalen 6Gang-Schaltgetriebe (dci110) sinnvoll, das Getriebeöl zu tauschen (lassen)? Und ist das aufwendig oder für einen altgedienten Schrauber eine Fingerübung?
Der Wagen hat jetzt ca. 213 TKM runter; keine Ahnung, ob das schon mal gemacht wurde oder ob das gar -im Rahmen einer Inspektion- vorgesehen ist (muß mir erst noch einen Inspektionsplan besorgen). Schaltprobleme habe ich bislang keine; die Schaltung ist exakt und leichtgängig.
Sorry, bin halt etwas verwirrt weil hier einige von einem EDC-Getriebe (=das Renault-Gegenstück zu DSG von VW?) schreiben... Wenn ich dem Motor was Gutes tun kann, dann mache ich das auch - aber mit Kanonen auf Spatzen schießen will ich nicht...
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Du hast den Thread gelesen?
Filtere die EDC-Beiträge raus, dann hast du genug Antworten auf deine Fragen.
Natürlich ist es sinnvoll.
 
T

Teddy

Guest
Natürlich habe ich den Thread gelesen. Aber nicht jeder hier schrieb: "Natürlich ist es sinnvoll", es gab auch Antworten, daß es nichts gebracht hat.
Desweiteren vermisse ich noch die Angabe, ob es aufwendig ist oder nicht. Ist es so einfach wie Motoröl wechseln oder (wesentlich) aufwendiger? Und ja, ich habe die Forensuche benutzt. Ich hab es noch nie bei einem Auto gemacht/machen lassen (Ausnahme war mein erster Focus, da wurde das Öl im Rahmen einer Reparatur -das Getriebe mußte zum Kupplung neu machen raus- erneuert)...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Teddy

Guest
Ach, dann ist das 6-Gang-Handschaltungsgetriebe das PK4-Getriebe? Bzw. bei den anderen Getrieben ist das gleich? Danke, das wusste ich nicht.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Da sich bei mir die Gänge auch nicht mehr so ganz flüssig einlegen gelassen haben, ist bei meiner 80.000 km-Inspektion nun auch neues Öl ins Getriebe gekommen. Es kam echt krass schwarze Suppe raus, nun schaltet sich wieder alles ein wenig runder, wobei man das PK4 wohl nie zu einem wirklich sanften Getriebe machen kann. ;) Kostenpunkt, etwas über 100 € in meiner Renault-Werkstatt des Vertrauens.
Man muss also nicht, aber es schadet sicherlich nicht, gerade wenn die Schaltvorgänge nicht mehr ganz rund sind (gerade beim RS bzw. GT220, ggf. mit Leistungssteigerung).
 
A

amazist

Türaufmacher
Beiträge
3
Ich bekam beim runterschalten vom zweiten in den ersten Gang den ersten nicht mehr geschalten. Nur noch fast im Stand.
Nach einem Getriebeölwechsel hat es keine 100 km gedauert, da flutschte es wie am ersten Tag.
Das alte Öl sah aus wie Teer.
 
H

Habi577

Türaufmacher
Beiträge
4
Mahlzeit Gemeinde,
könnte mir jemand auch die Anleitung zusenden wie ich beim EDC Getriebe im Megane 3 das Automatiköl prüfe? Peilstab ist dran. Aber wird es wie früher beim Wandlergetriebe geprüft oder anders ? Kenn das nur mit warmen und laufenden Motor.
Desweiteren die Frage ob es auch durch den Peilstab eingefüllt wird. Erstmal das richtige finden vorausgesetzt .
Such schon paar Tage wie blöd.

Danke im Voraus
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Megane III EDC.
Mit dem K9K 1.5dci? Das DC4 Getriebe ist ein Doppelkupplungsgetriebe mit Trockenkupplung.
Das Öl ist nur zum schmieren des Getriebeinnerens.
Dort gibt es kein Peilstab.
Gesamtfüllmenge sind 1,7L. Nach dem Ablassen müssten ca. 1,4l reinpassen.
Füllstandskontrolle über den Einfüllstopfen. Das ist dann die richtige Menge, auffüllen bis es rausläuft :)
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.544
Ein Automaticgetriebe ist schon etwas komplizierter ein Getriebeölwechsel zu machen, zumal ich jetzt nicht weiß, wieviel dein EDC Getriebe schon runter hat.
Mein Automaticgetriebe beim Meggi habe ich das erste Mal bei 60.000 km erneuern lassen, bei Renault........ KOSTEN 330 Euro. Bei 120.000 werde ich wieder wechseln und falls bis dahin Probleme auftauchen, werde ich den Wechsel mit Spülung machen lassen, das wird dann teurer, ist aber besser, weil erstens der Dreck mit Reiniger rausgespült wird und das Getriebeöl kommt alles neu. Beim normalen Wechsel kommt nur etwas mehr als die Hälfte neu.
Wenn Dein Getriebe schon viele Kilometer, mehr als 150.000 runter hat oder es schon ruckelt, dann mache lieber ein Wechsel mit Spülung, das kannst Du aber nicht selbst machen und frag vorher was es kostet, nicht das später umfällt.
 
H

Habi577

Türaufmacher
Beiträge
4
Sorry, hab den 2,0l Benziner nicht den 1,5dci.
Das Getriebe hat definitiv ein Peilstab.
Wie wird geprüft? Kalt ? Warm? Motor an oder aus?
Einfüllen im Peilstab?
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Dann hast du ein CVT Getriebe.
Getriebeöltemperatur muss zwischen 70-80°C Liegen.
Motor muss laufen und alle Gänge langsam durchschalten. Dann muss der Ölstand zwischen Min und Max sein.

Insgesamt sind ca. 7,6l im Getriebe. Nach dem ablassen müssen ca. 4,7l nachgefüllt werden.
 
H

Habi577

Türaufmacher
Beiträge
4
Du hast Recht. Das ist das FK0 001 Getriebe.
War irritiert weil ich dachte die hätten zu der Zeit alle das EDC drinnen und weil das Öl nicht Rot sondern normal klar-gelblich aussieht. Nein Stimmt, ist ja im 2L noch das Wandlergetriebe. Sorry
 
Thema: Ein Tipp von mir, lasst euer Getriebeöl wechseln !

Ähnliche Themen

Oben