Megane 2 Motor startet nicht nach Bremsenwechsel (!?)

Diskutiere Motor startet nicht nach Bremsenwechsel (!?) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin, es handelt sich um einen CC mit 1,6 16V k4m Motor. Habe gestern neue Bremsen eingebaut (Scheiben + Beläge und Handbremsseile neu), heute...
V

Vive_la_France:)

Einsteiger
Beiträge
38
Moin, es handelt sich um einen CC mit 1,6 16V k4m Motor.
Habe gestern neue Bremsen eingebaut (Scheiben + Beläge und Handbremsseile neu), heute will ich von der Bühne, und nun geht nix mehr :(
Er orgelt zwar, springt aber nicht an...Batterie war nicht abgeklemmt.
Ich suche nach einem Zusammenhang zw. den Arbeiten an der Bremse und dem Startproblem.

Hat jemand eine Idee ?

Danke für Eure Antworten

Gruß
Andreas
 
V

Vive_la_France:)

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
So habs gefunden. Das glaubt mir keiner :grin:

Es lag am Stand der Bremsflüssigkeit.(!!!)
Da ich die Bremskolben zurückgedrückt habe, war zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter.
Offenbar funktioniert der Füllstandgeber in beide Richtungen.
Bei zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter, wird die Zündung unterbrochen .:dash:

Die spinnen doch, die Gallier :haha:
 
V

Vive_la_France:)

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Wohl wahr. Aber ob dieses "Feature" auch allen Profis bekannt ist ?
Ich habe da so meine Zweifel :dance3:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Zweifel hab ich keine, das ist nur zur Sicherheit, denn wenn zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter ist dann würde beim Fahren deine Bremse dauernd stark schleifen, die Bremse würde zu heiss werden und Bremsscheiben und Bremsklötze defekt werden........... Du hast also durch diese Sicherheitsmaßnahmen viel Geld gespart.
saludos amigos
 
V

Vive_la_France:)

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
denn wenn zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter ist dann würde beim Fahren deine Bremse dauernd stark schleifen, die Bremse würde zu heiss werden und Bremsscheiben und Bremsklötze defekt werden
Du scheinst das Prinzip der hydraulischen Bremse nicht verstanden zu haben.
Der Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter hat nichts mit dem Bremsdruck zu tun, ausser es ist zu wenig Flüssigkeit im Behälter.....

cheers!
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Als KFZ Meister sagt mir die Erfahrung aus der Werkstatt aber etwas anderes..... ICH. Könnte dir hunderte Autofahrer benennen, die genau das Problem hatten, zuviel Bremsflüssigkeit im Behälter und deswegen Schliff die Bremse Heiss.
Theorie ist das Eine und die Praxis ist manchmal anders.
 
V

Vive_la_France:)

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Na wenn du das sagst...
Nur ist der Behälter für die Bremsflüssigkeit doch drucklos.
Der Deckel hat eine Belüftung, wenn zu viel drin ist kommt es oben raus.
Wie sich da ein Druck aufbauen soll, der dann auch noch auf die Bremszangen wirkt, verstehe ich beim besten Willen nicht.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das sehe ich auch so.
Das System nimmt sich aus dem Ausgleichsbehälter genau soviel, wie in die Leitungen passt, mehr kann gar nicht rein.
Da kann es keinen Überdruck geben.
 
Multi-Fanfare

Multi-Fanfare

Megane-Experte
Beiträge
1.545
Ich hab selbst keine genaue Erklärung dafür, aber die Praxis war so, dass immer alle Bremsen geschliffen haben und Heiss wurden und erst als wir den Bremsflüssigkeitsstand senken, war das Problem gelöst......... und füllten wir wieder mehr drauf, wurde die Bremse wieder Heiss. Und das nicht nur bei einem Auto, sondern sehr viele hatten das Problem. Irgendwie konnte die Bremsflüssigkeit rein ins System, aber nicht mehr raus und dadurch wurde ein leichter Druck aufgebaut....... grade so als wenn die Bremsflüssigkeit zu schwer war, wenn der Behälter voller war und dann die Bremsflüssigkeit reindrückte.
 
V

Vive_la_France:)

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
38
Eine mögliche Erklärung wäre, das die Belüftung im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehältes verklebt war.
Dann kann sich tatsächlich ein Druck aufbauen.
 
Thema: Motor startet nicht nach Bremsenwechsel (!?)

Ähnliche Themen

DenDan
Antworten
2
Aufrufe
1.894
Vive_la_France:)
V
K
Antworten
8
Aufrufe
4.941
Kolbenfresser
K
B
Antworten
1
Aufrufe
3.358
Oliver
O
F
Antworten
12
Aufrufe
9.316
Sidephex
S
Oben