Megane 2 Zweite Lenkradfernbedienung mit Multimedia & Tempomat

Diskutiere Zweite Lenkradfernbedienung mit Multimedia & Tempomat im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen, ich fahre seit 2015 sehr zufrieden eine Mégane II, BJ2005 Phase 1 (1.6 16V). Ich habe letztes Jahr ein paar Umbauten vorgenommen...
Spion

Spion

Einsteiger
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich fahre seit 2015 sehr zufrieden eine Mégane II, BJ2005 Phase 1 (1.6 16V).

Ich habe letztes Jahr ein paar Umbauten vorgenommen um das Auto auf meine Wünsche anzupassen:
  • Ich habe die Tempomatfunktion nachgerüstet wie hier im Forum beschrieben und auf dem Display aktiviert. Zur Ansteuerung wird die Lenkradfernbedienung fürs Radio verwendet.
  • Im Radioschacht ist ein Nanox NX-403 Multimedia-Radio verbaut. Ein GPS-Empfänger befindet sich dafür in der A-Säule Fahrerseite, das Mikrofon für die Freisprechanlage klemmt in der Aufhängung links über dem Fahrersitz, wo bei den anderen Plätzen die Haltegriffe montiert sind, eine Rückfahrkamera sitzt oben in der Heckklappe (so kann man die ganze Breite einsehen), die Ansteuerung ist per Stromdieb ans weiße Rückfahrlicht gekoppelt und die Kabel dorthin laufen rechts außen im Kabelschacht.
Jetzt gibt es ein paar Punkte die ich noch verbessern möchte:
  • Der Hauptschalter vom Tempomat sitzt da wo er ursprünglich hingehört: Links unten außen neben dem ASR-Schalter, schön vom Lenkrad verdeckt außerhalb des Sichtfeldes. Wenn man ihn während der Fahrt bedienen will muss man ihn erstmal langwierig suchen und ertasten, was die Aufmerksamkeit und Sicht vom Verkehr ablenkt.
  • Meine Lenkradfernbedienung wird vom Tempomat beansprucht, sodass ich das Radio nur über sein Display bedienen kann. Das Nanox NX-403 hat aber keine festen Tasten, sondern nur einen ziemlich widerborstigen Touchscreen der sehr ungenau und oft nur mit viel Druck reagiert. Auch das lenkt jedesmal für mehrere Sekunden die volle Aufmerksamkeit vom Verkehr ab und ich hatte schon ein paar Situationen bei denen ich deshalb von meiner Fahrspur abgekommen bin. Sprich: Eine Lenkradfernbedienung muss wieder her.
Ford z.B. hat Lenkradfernbedienungen wie Renault, nur auf der linken Seite des Lenkrades, da wäre noch Platz. Besonders gefällt mir das Modell vom C-Max mit 3 Knöpfen (Vol+, Vol–, Mode) und einem Kipschalter für Vor/Rück. Der wäre hervorragend für den Tempomat, man kann ihn leicht öffnen und die Verschaltung anpassen: die Vol-Knöpfe und den Kippschalter für die Bedienung des Tempomats, für den Mode-Knopf möchte ich gerne eine Transistorschaltung zusammenlöten die den Hauptschalter ersetzt und einfach per Knopfdruck zwischen Aus, Tempomat und Begrenzer wechselt (das sollte machbar sein). Die Herausforderungen bestünden darin:
  • Die Ford-Lenkradfernbedienung muss irgendwie links angeschraubt werden, möglichst ohne viel vom Auto/Verkleidung kaputtzumachen.
  • Die Renault-Lenkradfernbedienung rechts soll wieder das werden was sie eigentlich ist. Dazu müssen aber die 6 Pins so verschaltet werden, dass man die Signale der einzelnen Knöpfe für mein Radiomodell auf zwei Drähte übertragen kann. Beim Tempomat hat es gerade so geklappt dass man 4 verschiedene Signale unterscheiden kann. Das Ding zum Umlöten zu öffnen ist ja nahezu unmöglich, ohne es zu zerstören.
Was haltet ihr von dieser Idee? Realisierbar? Hat von euch schonmal jemand eine dieser Sachen gemacht und Tipps? Falls ich das in Angriff nehme poste ich natürlich mein Step-by-Step-Vorgehen zum Nachbauen.
 
Thema: Zweite Lenkradfernbedienung mit Multimedia & Tempomat
Oben