Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen (K4M)

Diskutiere Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen (K4M) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Tach zusammen, ich habe heute mal so einem Multi-System Scanner (iCarsoft i907) an meinem Mégane dran gehabt, eigentlich vor allem um...
O

Oliver

Guest
Tach zusammen,

ich habe heute mal so einem Multi-System Scanner (iCarsoft i907) an meinem Mégane dran gehabt, eigentlich vor allem um rauszufinden, welches der defekte ABS Sensor ist, der mir bei Nässe immer das ESP/ABS abschaltet. War kein Problem, ESP-Steuergerät ausgelesen, da war Fehler vorne rechts eingetragen...wollte ich wissen, passt.

Dann hab ich mal die anderen Steuergeräte durchgemacht, weil ich ja immer noch das Problem habe, dass ich mir einbilde der Wagen zieht nicht mehr so wie früher und hohe Drehzahlen gehen garnicht mehr. Im Zweiten fängt er ab 6500 zum Ruckeln an, das sind aber nicht so richtige wie Zündaussetzer sondern eher so Momentensprünge, Im 3. geht über 6000 garnix mehr.
Jetzt habe ich im Motorsteuergerät den Fehler Vorkatsonde kurzschluss nach Masse drin stehen gehabt, aber das war sicher ein alter Fehler, denn der würde ja aktiv die MIL anmachen. In der UPC stand der Fehler 920f drin, zu dem ich aber keine weitere Info bekommen habe. Habe dann beide Fehler gelöscht und habe eine Runde gedreht, habe ihn auch mal wieder bis an den Begrenzer gequält aber war wie vorher. Als ich dann den Fehlerspeicher erneut ausgelesen habe, hatte ich im Motorsteuergerät den Fehler 1200 drin stehen und der UPC den Fehler 4252.
Was mir außerdem aufgefallen ist, in der Langzeitlambda-Adaption stehen -46,9%. Das kommt mir ein wenig hoch vor. Der Motor ist ja abgesehen vom Luftfilter und dem Auspuff serie, keine anderen Einspritzventile drin und auch nicht am Benzindruck manipuliert.

Vielleicht kann sich jemand einen Reim machen aus welcher Richtung meine Probleme kommen? Bzw. Infos zum Motorfehler 1200 und den UPC Fehlern 920f und 4252 würden mir auch schon enorm helfen.
 

Anhänge

  • adaption_megane.jpg
    adaption_megane.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 549
O

Oliver

Guest
So, hab jetzt heute Vormittag selbst noch ein wenig geforscht. Ich hab das Schaltventil mal ausgebaut und angesehen. Soweit O.K. Siebe sauber. Da ich zufällig einen Stecker da hatte, der passte habe ich das Ding mal einem Netzteil betrieben. Also viel macht es ja nicht, die Querschnitte öffnen kaum, weiss jemand wie das sein sollte, also an das so normal ist??

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=XAQF9wjFywE[/youtube]



So dann mal das Teil in´s Auto wieder rein und den Test mit dem Bestromen im Leerlauf gemacht, wo der Motor ja dann ausgehen sollte. Motor geht aus wie er soll. Dann hab ich mir gedacht fahr ich mal ne Runde ohne dass ich das Ding angesteckt habe. Geht natürlich die Lampe an, das war klar, aber anders ist er damit dann auch nicht gelaufen habe mir fast eingebildet sogar besser. Als letzten Test (und das ist das was ich irgendwie überhaupt nicht verstehe) hab ich das Ding dauerbestromt und bin dann gefahren. Damit hat er dann bei höheren Drehzahlen lauter geröhrt und ist schlechter gegangen. Das verdutzt mich weil ich dachte, dass die Überscheidung bestromt größer wird und das für die Füllung bei höheren Drehzahlen ja besser ist. Jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher.... :-?
 
O

Oliver

Guest
Oliver schrieb:
....Als letzten Test (und das ist das was ich irgendwie überhaupt nicht verstehe) hab ich das Ding dauerbestromt und bin dann gefahren. Damit hat er dann bei höheren Drehzahlen lauter geröhrt und ist schlechter gegangen. Das verdutzt mich weil ich dachte, dass die Überscheidung bestromt größer wird und das für die Füllung bei höheren Drehzahlen ja besser ist. Jetzt bin ich auch nicht schlauer als vorher.... :-?

So muss mich korrigieren....das Verhalten ist plausibel, denn die Überschneidung wird bestromt kleiner und nicht umgekehrt wie ich fälschlicher weise angenommen habe. Somit ist das Verhalten logisch. Auch dass er unbestromt im Leerlauf aus geht.

Auf jeden Fall habe ich gestern dann dann den Nockenwellensensor getauscht, weil das ein Tip aus einem anderen Forum war und das Ding mit um die 50,- Euro auch nicht so teuer. Getauscht ist das Ding ja in 5 Minuten. Insgesamt finde ich, fährt er sich mit dem neuen Sensor weicher, also weniger ruckelig bei Lastsprüngen und auch beim Schalten und Anfahren. Aber oben raus hat es nichts gebracht. Kann natürlich sein, dass ich auch die Adaptionen löschen lassen muss, denn da wird jetzt wahrscheinlich einiges im Nirvana sein.
 

Anhänge

  • Vergleich_NW_Sensor_1.jpg
    Vergleich_NW_Sensor_1.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 521
  • Vergleich_NW_Sensor_2.jpg
    Vergleich_NW_Sensor_2.jpg
    236,1 KB · Aufrufe: 461
O

Oliver

Guest
Als Grund für den Leistungsverlust hat sich ein dichter Kat heraus kristallisiert. Passt auch gut zur höheren Öltemperatur. Krümmer hat auch nen Riss, vielleicht auch der Grund für das Katproblem (Falschluft).

Bin jetzt nur am überlegen, ob ich den Krümmer vom Megane III 1,6 16V Auspuffkrümmer RENAULT Megane III Grandtour (Z) 1.6 16V 81 kW 110 PS (05.2009 | eBay inkl. Kat Katalysator Renault MEGANE 3 BZ0 208020025R EBERSPÄCHER 60120000 1,6 81 KW 110 P | eBay verbaue, weil der hat einen geschweissten Stahlkrümmer und keinen aus Guss und anstelle des Flexstückes ein Gelenk, oder nen richtigen Fächerkrümmer mit Sportkat Fächerkrümmer Edelstahl Renault Megane II 1,6l 16V | eBay ....

http://www.rcracing.es/imagenesWeb/C230TE230.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O

Oliver

Guest
Jetzt hab ich´s geschnallt. Ich war ja in beiden Foren als Oliver angemeldet und aus dem Login im 2er Forum wurde Oliver_xf (was immer xf bedeuten soll...).
 
O

Oliver

Guest
O

Oliver

Guest
So heute wurde alles eingebaut. Gefühlt hat er jetzt 20PS mehr. Naja der Originalkat war auch ziemlich zu, genauer gesagt der Vorkat war der Übeltäter. Einbau ging ohne größere Probleme über die Bühne, einzig die Schrauben vom 3-Lochflasch des Kats mussten wir aufflexen.

Auf jeden Fall dreht er jetzt wieder in den Gängen 1-4 sauber in den Begrenzer und in der Ebene sind auch wieder etwas über 200km/h drin. Die Öltemperatur ist ca. 20-30°C niedriger.
Noch ein paar Bilder.

http://halbmeterpruegelanlage.de/bilder/car/Megane/Faecher/Faecher_RC_Racing_Megane_15.jpg

http://halbmeterpruegelanlage.de/bilder/car/Megane/Faecher/Faecher_RC_Racing_Megane_16.jpg

http://halbmeterpruegelanlage.de/bilder/car/Megane/Faecher/Faecher_RC_Racing_Megane_14.jpg

http://halbmeterpruegelanlage.de/bilder/car/Megane/Faecher/Faecher_RC_Racing_Megane_17.jpg

http://halbmeterpruegelanlage.de/bilder/car/Megane/Faecher/Faecher_RC_Racing_Megane_18.jpg

http://halbmeterpruegelanlage.de/bilder/car/Megane/Faecher/Faecher_RC_Racing_Megane_19.jpg
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Schön gemacht und klasse, dass Du immer weiter geschrieben hast.
 
O

Oliver

Guest
Ja, ich finde man muss die Themen zu Ende führen, sonst bringt es ja den anderen nix, die vielleicht das Gleiche Problem haben.

Wie gesagt er läut wieder super, aber er ist jetzt auch wieder ziemlich laut. Bilde mir ein noch nen ticken als mit intaktem Serienkat...

Die RS Anlage gerät am 1,6er so zwischen 2500 und 4000 U/min in gewisse Resonanzen...(bei 0:09 geb ich Vollgas)


zum Glück nur bei Volllast richtig laut. Kann natürlich auch sein, dass sich der Effekt im Innenraum dadurch verstärkt, weil ja das Endrohr unterm Auto (wie Serie eben) liegt.
 
Thema: Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen (K4M)

Ähnliche Themen

1
Antworten
24
Aufrufe
18.590
123fred321
1
A
Antworten
4
Aufrufe
1.790
agamito
A
Schrotti
Antworten
5
Aufrufe
2.516
Schrotti
Schrotti
Oben