Motor spinnt

Diskutiere Motor spinnt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Morgen liebes Forum, ich habe mich bereits durch etliche Foren des Internets gelesen und finde immer verschiedene Ursachen. Darum versuche...
M

MrPinoH

Guest
Guten Morgen liebes Forum,

ich habe mich bereits durch etliche Foren des Internets gelesen und finde immer verschiedene Ursachen. Darum versuche ich mal hier meinen Glück.

Hab seit neustem folgendes Problem:
Manchmal startet das Auto einfach nicht mehr und ich benötige Starthilfe. Nach der Starthilfe funktioniert das Auto eigentlich wieder "normal".
Bis es dann irgendwann während der Fahrt rumzickt und meint -wenn ich das Auto während der Fahrt in den Leerlauf stelle- einfach abzumurksen. Die Drehzahlanzeige fällt rapide auf ca. 800 dann auf 300 dann wieder auf 800 und dann stirbt es einfach (Dabei ruckelt das gesamte Auto auch extrem stark).
Seit neustem ruckelt das Auto ebenfalls auch während der Fahrt, wenn ich noch unter 2000 Umdrehungen bin, darüber ist kein Problem.

Aber heute ist mir auch folgendes aufgefallen. Wenn das auto -dank dem Leerlauf- "tot" ist, gehen ja bekanntermaßen die Innenbeleuchtung an und im Display steht "Starten mit Start + Bremse...." ABER das finde ich halt etwas komisch, wenn der Motor abmurkst und ich grad noch am rollen bin, dann einen Gang einlege und Gas gebe, das Auto plötzlich läuft. Das verwirrt mich total.

Ich hab noch 2 kurze Videos gemacht wie es dann aussieht.

Das kommt halt gelegentlich vor:
(youtube.com/watch?v=P2GJPvWLFO4)

Und das ist manchmal wenn der Motor irgendwie kurz vorm sterben ist:
(youtube.com/watch?v=rrY9nHn63PU)
-Ich bin zwar kein Profi, aber ich weiß dass sich ein Auto nicht so anhören sollte :'D-

Achja und das Geräusch kommt manchmal aus dem Motorraum:
(drive.google.com/file/d/0BzgKn2aRT1daUHR2dlZPbGRTMXc/view?usp=drivesdk)
-Ist das Normal?-


Liebe Grüße :)
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Moin!

Du solltest eine kurze Signatur deinem Profil hinzufügen in der du Baujahr, Phase, Laufleistung, Motor, etc benennst. Das macht es den Mitgliedern hier wesentlich einfacher auf deine Probleme zu antworten.

Ich versuch dir mal zu helfen aufgrund der Daten die ich im Video gesehen habe.
Zum Problem des ersten Videos tippe ich auf eine "defekte"/leere/ Starterbatterie. Zum Thema leere Batterie findest du hier im Forum sehr viele Beiträge. Der Megane ist da wohl sehr pingelig. Gerade wenn die Batteriespannung zu niedrig ist.

Zum Problem im zweiten Video: Könnte der Phasensteller sein. Der regelt drehzahlabhängig die Position der Ventile und ist wohl eine echte Schwachstelle. Gerade beim 1.6l Motor. Auch dazu findest du hier einiges im Forum.

Das Geräusch stammt soweit ich das hören konnte von der elektrischen Drosselklappe und ist normal.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

bei mir war die Drosselklappe verdreckt und der Motor ging im Leerlauf immer aus.

Gruss Uli
 
M

MrPinoH

Guest
Hi Anschleicher :)

Tut mir leid, habe wohl das wichtigste vergessen

Also es ist ein Renault Megane 2, Baujahr 2002;1598ccm;1,6 Liter Motor, 113 PS

Allerdings muss ich zugeben, dass ich keine Ahnung habe welche Phase der ist? bzw. was das überhaupt ist
Sofern es also der Phasensteller sein könnte, gibt's da irgendeine Möglichkeit es zu reinigen oder irgendwas in der Richtung?
Das Teil hört sich nämlich teuer an


Ich hab die Drosselklappe schon mal mit Bremsenreiniger gereinigt, also zuminiest von außen. Luftschlauch ab, erstmal eingesprüht und gewartet und dann Motor gestartet. Danach beim Gas geben etwas auf die Klappe gesprüht. Aber hat denke ich mal nicht geholfen oder sollte ich die lieber ausbauen?
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Baujahr 2002 ist Phase 1. Ich habe leider nicht den 1.6l Motor und hatte (zum Glück) auch noch nie Probleme mit diesem Bauteil. Aber wiegesagt das Thema ist hier schon oft behandelt worden und äußert sich durch Symptome wie unrunder Motorlauf, Geräusche (nageln) wie bei einem Diesel, absacken der Drehzahl, Startschwierigkeiten, ...

Das Teil sitzt oben im Motor direkt am Zahnriemen und wird größtensteils beim Zahnriemenwechsel sogar auf Verdacht mitgetauscht. Leider ist ein einfaches austauschen somit nicht möglich und wie du schon richtig bemerkt hast auch recht teuer.

Es muss aber nicht gleich dieses Teil sein.
Ein weitere Verdächtiger ist das Magnetventil. Das steuert den Phasensteller und ist ggf. auch für oben genannte Symptome verantwortlich. Magnetventil lässt sich aber recht einfach reinigen/ausbauen.
Ich bin aber auch nicht wirklich mit den ganzen Problemen vom Phasensteller und Magnetventil vertraut und will dir nichts falsches sagen. Die Probleme können auch mit der Zündanlage (Zündkerzen, Zündspule,...) zusammen hängen.

Mein Tipp: Such dich mal durch die Beiträge mit der Forensuche durch. Alleine mit den Begriffen Phasensteller, Nockenwellenversteller (anderer Name für Phasensteller), Magnetventil, K4M (Dein Motor), Drosselklappe reinigen, findest du viele Themen und sogar Anleitungen wie man z.B. das Magnetventil ausbaut, reinigt, etc. Bei Fragen kannst du dann in dem jeweiligen Thema nachfragen.
Solltest du mit dem Problem nicht weiter kommen. Ist es auch sehr ratsam erstmal zu einer Fachwerkstatt zu fahren und dort das Standard Programm -Fehler auslesen, Meister fragen - zu machen. Das spart oft viel Zeit und unnötige Reparaturen.

Hoffe du kannst das Problem beheben.

P.S. Die Drosselklappe würde ich immer ausbauen und reinigen.
 
Thema: Motor spinnt

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
919
maske1971
M
W
Antworten
0
Aufrufe
610
WhiteBoi
W
C
Antworten
0
Aufrufe
1.280
claude
C
Oben