Megane 2 Feuchtigkeit sammelt sich im Innenraum

Diskutiere Feuchtigkeit sammelt sich im Innenraum im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo liebe Nutzer, Habe aktuell ein etwa lässtiges Problem undzwar sammelt sich bei mir im Innenraum ganz schön die Feuchtigkeit. Problematisch...
ultraHD

ultraHD

Einsteiger
Beiträge
32
Hallo liebe Nutzer,

Habe aktuell ein etwa lässtiges Problem undzwar sammelt sich bei mir im Innenraum ganz schön die Feuchtigkeit. Problematisch ist es eben, weil es nun so langsam in die Minusgrade geht und meine Scheiben somit von innen gefrieren. Ich habe es sowohl an der Front als auch an der Heckscheibe. Auch die seitlichen Fenster sind oft betroffen.

Habe mir nun einen Beutel gekauft, welcher die Feuchtigkeit einsaugen soll.. soweit so gut aber wirklich was bringen tut es nicht. Habe gelesen, dass ein Wechseln des Innenraumfilters was bringen soll.. ebenfalls bestellt.

Habt ihr ähnliche Probleme? Könnte es noch was anderes sein? Wie kann ich das Problem weitestgehend beheben?

Ich danke im Voraus!
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Dieser Entfeuchter-Pads bringen gar nichts. Damit das zuverlässig funktionieren würde müsstest du deinen Innenraum schon komplett mit diesen Kugeln füllen. :agree:
Das Beschlagen der Scheiben bzw. die Feuchtigkeit ist leider ein Cabrio Problem. Das liegt nicht nur an der Feuchtigkeit, die du mit nassen Schuhen, nasser Kleidung etc. mit in dein Auto bringst sondern auch an den Dichtungen, gerade wenn dein Auto wie meins immer draußen an der Straße steht.
Hast du Tropfen im Innenraum die auf eine Undichtigkeit an den Fenstern hindeuten, dann kannst du die ggf. etwas justieren.

Das Einzige was bei mir gut hilft ist wenn man im Winter an sonnigen Tagen das Dach aufmacht und das Auto für 2-3 Stunden entlüftet. Oder wenn man hat es für eine Nacht in eine Garage stellt. Im Winter lege ich mir Gummifußmatten ins Auto. Die kann man dann mit einem Lappen abwischen und die Nässe zieht nicht in den Stoff oder in die Fußmatten ein. Damit hält sich die Feuchtigkeit bei mir in Grenzen.

Den Innnenraumfilter wurde ich unabhängig vom Feuchtigkeitsproblem alle 1-2 Jahre wechseln. Da sammelt sich einiges an Blättern und Staub vor.

Andere Probleme kann es natürlich auch haben. Wie z.B. eine Undichtigkeit an der Heizung bzw. am Wärmetauscher. Aber das würdest du am Wasserstand des Ausgleichsbehälters sehen.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Pollenfilter wechseln ist eine gute Idee, bei der geschlossenen Version des Megane liegt es fast immer am verstopften Filter.
2 Jahre würde ich den nie drinnen lassen. :roll:
 
ultraHD

ultraHD

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
32
Danke für eure hilfreichen Beiträge. Ich werde nun erstmal in der nächsten Zeit den Pollenfilter wechseln. Zudem werde ich mir mal den Wagen genauer anschauen.. Mir fiel aber tatsächlich bereits eine kleine Stelle auf, wodurch minimal Wasser bei Regen ins Auto gelangen kann. (Fahrertür, das Gummi hängt leicht runter)
 
Juekl

Juekl

Megane-Fahrer
Beiträge
371
Erstens würde ich mir auch mal die Dichtungen ansehen. Und vor allem pflegen.

Wichtig auch im Winter wenn man ständig geschlossen fährt. Immer wieder mal, mehrmals Dach auf und zu auf ebenem Untergrund um das dach wieder ordentlich aufzulegen.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

du kannst aber auch mal die Suchfunktion bemühen, es gibt einige User, die das gleiche Problem haben, nicht nur beim Cabrio.
Ich habe bei Schmuddelwetter immer Zeitungspapier unter den Füssen und entsorge es nach der Fahrt.

Gruss Uli
 
T

tam90

Einsteiger
Beiträge
38
Ich habe bei meinem Megane 2 CC auch wieder das Problem mit Feuchtigkeit im Innenraum. Das nervigste sind die ständig beschlagenen Scheiben. Habe außerdem bemerkt, dass im Kühlmittelbehälter kaum noch was drin ist, der Stand ist also unter MIN. Kann es da einen Zusammenhang geben? Das Wasser im Innenraum riecht jedenfalls nicht nach Kühlflüssigkeit meiner Meinung nach. Oder kann es sein, wie oben beschriebenm, dass der Wärmetauscher undicht ist? Verstehe dann aber den Zusammenhang nicht wirklich.. Habe jedenfalls mit einer Gießkann getestet, ob Wasser in den Innenraum gelangt, was aber nicht der Fall ist. Wasserabläufe scheinen also frei zu sein. Da wurde bei Renault auch vor 2 Jahre mal irgendwas abgeschnitten, damit sich das nicht wieder vollsetzt.
 
FastAsAShark

FastAsAShark

Einsteiger
Beiträge
30
Hatte in der zugegebenen Zeit mit dem Megane CC noch kein Feuchtigkeitsproblem. Denke aber, dass es auch noch kommen wird.

Bei A6 hatte ich allerdings massiven Wassereinbruch durch Blätter unterhalb des Batteriekastens und Schmutz in den Entwässerungskanälen unterhalb der Scheiben. Desweiteren war die Entwässerung der Klimaanlage dicht. Da floss das Wasser deutlich sichtbar durch das Armaturenbrett. Innerhalb kürzester Zeit schwappte der innenliegende Pool im Fahrzeug hin und her.

Nach entsprechender Reinigung (Schraubenzieher und Pressluft) hinterlässt die Klimaanlage wieder Pfützen unter dem Fahrzeug und der Ablauf unterhalb der Scheiben ist wieder gewährleistet. Wasser mit Schöpfkelle aus dem Auto, Handtücher rein und mit hoher Heizung trocknen lassen. Jetzt ist wieder Ruhe. Hat der Megane auch entsprechende Entwässerungskanäle unterhalb der Scheiben, die man mal auf Schmutz und Blätter untersuchen sollte?

Beim Audi hatte ich aufgrund falsch angesetzter Rückwand Wassereinbruch im Scheinwerfer. Führte zu beschlagenen Scheinwerfergläsern. Bei dem kleinen Raum waren die selbstgemachten Entfeuchterpads recht hilfreich. Beutel aus dem Luftentfeuchter im Keller aufgeschnitten und in mehrere Teebeutel umgefüllt. Anschließend in den Scheinwerfer gelegt. Anschließend war es im Scheinwerfer mit dem Beschlagen vorbei und der TÜV hat den Wagen durchgewunken.

Für den Innenraum werden Teebeutel sicherlich nicht reichen. Wenn mein Megane Probleme bekommen sollte, würde ich es erstmal mit dem Entlüfter aus dem Keller probieren.
 
T

tam90

Einsteiger
Beiträge
38
Werde die Tage auf jeden Fall erstmal das Kühlwasser in grün nachfüllen, dann müsste man ja eigentlich sehen, ob Kühlwasser in den Innenraum läuft. Wenn ja, dann Wärmetauscher, dann sch****. Wenn nicht muss die Ursache wo anders liegen. Nach wie viel Min sollte denn sichtbares Wasser von der Klimaanlage unter dem Wagen austreten? Dann würde ich das heute probieren.
 
Thema: Feuchtigkeit sammelt sich im Innenraum

Ähnliche Themen

Fafa1993
Antworten
1
Aufrufe
1.561
ASpeed
ASpeed
ninjamicha
Antworten
6
Aufrufe
2.561
wohsel
W
Meganer79
Antworten
3
Aufrufe
2.406
Steffel
S
Oben