Megane 3 Scheppern beim Beschleunigen (1.2 tce 130)

Diskutiere Scheppern beim Beschleunigen (1.2 tce 130) im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo ihr, Seid ca. einem Monat hat mein 1.2 Tce 130 Megane ein sehr nerviges Problem. Beim stärkeren Beschleunigen scheppert / rattert es von...
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo ihr,

Seid ca. einem Monat hat mein 1.2 Tce 130 Megane ein sehr nerviges Problem. Beim stärkeren Beschleunigen scheppert / rattert es von vorne wie blöd. (wurde mit der Zeit immer lauter).

Folgendes habe ich bis jetzt herausgefunden:

- es scheppert nicht im Leerlauf
- Es scheppert nicht, wenn der Motor kalt ist. Fängt so nach 13km Landstrasse an.
- Es scheppert vorallem bei heftigerem beschleunigen in den unteren 3 Gängen, jeweils am stärksten bei so um 3000 Umdrehungen
- Am lautesten wirds beim beschleunigen im 2. oder 3. Gang während man einen Hang hoch fährt
- Drückt man weiter über 4k Umdrehungen scheint das Scheppern wieder abzunehmen / zu verschwinden
- Bei sanfter Fahrt scheppert es kaum.
- Es scheppert auch nicht auf der Autobahn wenn man gemächlich 120 im 6. Gang fährt, trotz den 3 Tausend Umdrehungen die man auch dort hat.
- Es hat keinen EInfluss aufs Fahrverhalten

Ich bring den Wagen nächstens in den Service, aber erfahrungsgemäss ist die Suche nach Geräuschen dort immer etwas schwierig. Besonders wenn mans dann auch noch erst nach längerer Fahrt hört, kann man fast sicher sein, dass man den Wagen mit dem gleichen Problem zurück kriegt. (Sie fahren paar Minuten rum und wenn sie nix hören machen sie auch nix :dash: )
Deshalb wärs natürlich super, wenn ich schon eine Idee hätte was es sein könnte.

Hier eine Aufnahme auf der das Geräusch zu hören ist, man muss evtl. etwas die Ohrenspitzen um es durch den normalen Fahrtlärm zu hören, aber ich denke man hörts: http://picosong.com/D6rb (Stream, kein download nötig)
Das Auto hat erst 10'000 Km

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss
Pinot
 
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Kleines Update:

Bringe den Meggi Mcmegan am MI in die Werkstatt. Als hätte es die nahende Vorführung geahnt, hat sich das Geräusch in den letzten Tagen immer wie mehr verzogen.

Was mir allerdings etwas Sorgen macht ist, dass gestern auf einmal die Meldung "Öl nachfüllen" angezeigt wurde. War etwas überrascht, da ich das bei diesem Motor nach 10'000 km nicht schon erwartet hätte. Habe dann gestern und heute mehr oder weniger vergeblich versucht den Ölstand abzulesen. Egal wie warm oder kalt der Motor ist, wie schön flach der Untergrund und wie oft man abwischt, reinsteckt und rauszieht: Der Messstab ist einfach grundsätzlich völlig verschmiert (weit übers max), der wahre Ölstand nicht wirklich erkennbar. Mich dünkte aber so wirklich viel Öl hats nur bis knapp unterm minimum dran. Hab dann mal, nach dem die Meldung noch ein zweites mal kurz angezeigt wurde, ca. 3/4 Liter 5w40 nachgekippt.
Problem ist jetzt, dass danach das Geräusch irgendwie so ziemlich völlig verschwunden ist.... ich hoffe jetzt doch mal, dass das eher zufall ist. Wenns die letzten Monaten wegen zuwenig Öl gescheppert hätte, wäre das wohl ziemlich fatal. :negative:

Bis gestern hatte die Elektronik vom Meggi aber nie was gemeldet.
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Klingt echt ein wenig verzwickt, wenn sich der Stand so gar nicht klar ablesen lässt, wobei das an sich schon komisch ist. :nee: Hoffen wir mal das Beste, dass es nun weg ist und vorher kein Großschaden an Kolben und Co. entstanden ist. Wenn allerdings die Elektronik vorher nichts gesagt hat (schlägt ja bekanntlich eher ziemlich früh als zu spät an) und du ab und an mal auf die Ringe beim Start geschaut hast - ebenfalls ohne Warnzeichen -, dann sollte es schon passen. :dont:
 
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Diese Anzeige mit den Ringen gibts bei meinem 2015er Meggi leider irgendwie nicht mehr :sorry:
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Wenn nach dem Starten die Meldung "Selbstest läuft" angezeigt wird, dann drücke mal am Wischerhebel die nach oben oder unten Tasten, dann werden bei mir die Ringe angezeigt.
 
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
Tatsächlich, danke! :top:
Wäre ja auch in der Anleitung gestanden... verstehe trotzdem nicht wieso man diese doch eecht wichtige Anzeige so versteckt. Wäre bei Motorstart ja nützlicher als der blosse Hinweis "Selbsttest läuft".

Hab 3 ringe von 6 voll jetzt. Mehr reinkippen?
 
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Kannst du natürlich, richtig voll ist er, wenn alle sechs Ringe ausgefüllt sind. Dann steht er am Messstab auf Maximum. Darüber sollte man halt nicht gehen. :grin:
 
Kee3330

Kee3330

Einsteiger
Beiträge
22
Hi,
ich habe das gleiche/ähnliche Problem. Beim beschleunigen rasselt/kratzt es sehr hörbar. aber auch wenn er halt ist.
Hier wurde dann mal die Lichtmaschine getauscht, ohne großen Erfolg.

Bisher konnte mir hier keiner helfen. Ein Freundlicher sagte mir sogar, dass es normal sei. WEnn ich dann vom Gas gehen kommt ein unterdruck sauggeräusch. Hast du das auch?

Ich lasse mich morgen von Renault in die Werkstatt schleppen, weil ich bei 1500/2000/2500 Umdrehungen ein Sägen im Motorraum habe.
Hier gibt es wohl die Lösung 9488. Das muss nochmal getest werden, dann geht dies zu renault und und mein Stamm-Freundlicher sagte, dann muss der Motor zerlegt werden :rofl:

Ich hatte es auch der Bahn jetzt auch zum 2. mal, dass beim Beschleunigen im 6.Gang ab knapp 80kmh ein krasses schnelles metallisches schlagen war, bis ich wieder vor schreck das Gas weggenommen habe.

Ich bin jetzt dann mal gespannt was nun wirklich kaputt ist.

grüße
 
Pinot

Pinot

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
63
@Kee3330

Wie siehts denn bei dir mit dem Öl aus?


@Thread

Also Fall scheint gelöst: Scheppern soll laut Werkstatt vom fehlenden Öl bzw dem Nockenwellenversteller kommen, also wie oben im verlinkten Thread geschrieben. Haben jetzt nochmal 1 Liter nachgekippt (also 2 Liter auf 10'000 KM) und diese Lösung 10575 angewendet (laut Ronny soll die ja leider nichts nutzen). Ich check jetzt also einfach 2-3 mal im Monat den Ölstand und dann sollte das laufen. :ok:

Lg
Pinot
 
Kee3330

Kee3330

Einsteiger
Beiträge
22
Mein Ölstand lt. Bordcomputer fehlen max 2 Punkte.

Aktuell befindet sich mein Megane bei meinem Händer, da hier derzeit keine Werkstatt zeit hat oder bereit ist meinen Megane zu prüfen und habe einene Cadjar als Leihwagen.

Sobald ich neues weiß, sag ich bescheid
 
X

Xirmaze

Einsteiger
Beiträge
25
Moin moin

Ich hatte dieses Schäppern auch bei meinem 1.2 Tce 130 grandtour, genau so wie du es beschrieben hattest. Irgendwann war es so schlimm das es im Stand bei ca 1500u deutlich rasselte und schepperte....Zuerst hat die Werkstatt die Lima getauscht, das scheppern blieb, dann wurden die Rollen und die Steuerkette getauscht, das scheppern war verschwunden.

Das war im Mai 2016 bei ca 14000 Kilometerstand. Garantiefall.

Nun im Januar 2017 fängt das gleiche Spiel wieder von vorne an. Mein Ölstand ist laut Tacho 6/6 . Das messen mit dem Peilstab ist nahezu unmöglich da er total verschmiert ist beim Prüfen.

Kilometerstand 21000.

Irgendwas muss das ja verursachen, noch läuft meine Garantie bis Ende April.. ist doch nicht normal das einmal im Jahr die Kette getauscht werden muss.

Was passiert denn wenn die Garantie erlischt ? Kulanz oder Gewährleistung ?
 
X

Xirmaze

Einsteiger
Beiträge
25
Mich würde es schon interessieren was bei Kee3330 rausgekommen ist.

Hat sonst noch jemand eine Idee ??
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Kee3330 war zum letzten Mal im September 2016 hier unterwegs.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Die Steuerketten beim 1.2 TCe sind eigentlich keine Problemfälle.
Wir hatten bisher nur ein Dacia 1.2 TCe wo die Steuerkette geklappert hatte.
Da hat der Kettenspanner nicht mehr gearbeitet.
Das lag aber bestimmt nicht an den seit 40tkm fälligen Ölwechsel :dash:
 
Thema: Scheppern beim Beschleunigen (1.2 tce 130)
Oben