Megane 3 Türschloss

Diskutiere Türschloss im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - hallo zusammen, Als ich heute losfahren wollte schnappte meine Fahrertür zunächst nicht zu. Nach dem ich die Zentralverriegelung mehrfach...
S

StefanJ

Guest
hallo zusammen,

Als ich heute losfahren wollte schnappte meine Fahrertür zunächst nicht zu. Nach dem ich die Zentralverriegelung mehrfach betätigt hatte ging es auf einmal wieder. Als ich dann zu Hause ausgestiegen bin, merkte ich, dass der Türgriff von außen ganz leicht hakte. Dann machte es "Klick" ( als ob eine Feder oder etwas dünnes abbricht) a und es ging wieder ganz leicht .... Dooferweise ohne die Türe zu öffnen :/
Von innen lässt es sich noch normal bedienen. Weiß jemand was da kaputt gegangen sein könnte, wie das Ersatzteil heißt (Explosionszeichnung?) und wie man dran kommt?

Danke für jeden Tipp ;) !


Gruß, Stefan
 
S

somilaguna

Türaufmacher
Beiträge
5
Hi,

Klingt genau nach meinem Problem. Die wollte auch erst nicht zu halten und nun geht sie nur noch von innen auf. Ich habe gestern mal nachgeschaut und habe festgestellt, dass in der Tür eine Art schwarze Konsole verbaut ist, welche die Bowdenzüge steuert. Da habe ich dann gesehen, dass der Bowdenzug für den äußeren Türgriff ausgehangen ist. Es hängt also quasi nur noch der Bowdenzu mit Kugel rum. Nun würde ich ihn ja gern wieder einhängen, aber ohne diese schwarze Konsole auszubauen wird das wohl nichts. Habe aber keinen Plan wie das gehen soll. Könnte keine Schrauben erkennen und der Platz in der Tür ist ja auch echt begrenzt. Kann da jemand weiter helfen?
Danke Alex
 
J

jonny1704

Türaufmacher
Beiträge
4
Geht mir seit gestern genau so, Keyless schließt ohne Probleme, aber von außen über den Türgriff lässt sich die Fahrertür nicht öffnen nur von innen. Vermute auch ganz stark das der Bowdenzug defekt ist. Kann da jemand aus Erfahrung helfen.?
 
S

somilaguna

Türaufmacher
Beiträge
5
Also, mittlerweile habe ich das Problem behoben! Es lag tatsächlich am Bowdenzug des äußeren Türgriffes. Da ich am Anfang viel suchen müsste bin ich vielleicht etwas umständlich heran gegangen, aber mit etwas Übung ist das Problem in 15 min. Erledigt.
1. Man baue die innere Türverkleidungen ab. Also, Abdeckung vom großen Griff ab, die kleine Kappe im Chrom Hebel und das Spiegeldreieck. Dann sind alle Schrauben zu sehen und zu entfernen. Bitte auch die seitlichen und unteren Schrauben. Nun den Fensterheberschalter raus, dort dieses weiße Teil raus ziehen und die Lampe unten raus machen. Nun zieht man unten an der Verkleidung. Achtung. Viele Klipse. Bei mir sind alle heile geblieben bei unter -10Grad. Das spricht für Qualität. Verkleidung nach oben abziehen.
2. Hintere weiße Trennfolie am Kleber aufschneiden und entfernen.
3. Türgriff ausbauen indem man an der Seite der Tür den kleinen Gummistöpsel entfernt. Dann den Hebel der zu sehen ist nach außen zieht und die Plastikabdeckung bzw. Den Schließzylinder nach außen drückt. Nun entnimmt man es und zieht den äußeren Türgriff nach hinten. Er sollte ausgerastet sein. Alle Dichtungen aufheben. Nun die kleine Torxschraube lösen und nachdem alle Kabel innen abgeklemmt wurden, den Türgriff raus ziehen.
4. Nun muss nur noch die schwarze Schließmechanik von außen abgeklippst werden und in der Tür zum frei gemachten Loch geschoben werden. Nun kann man den Bowdenzug wieder einhängen.
In umgekehrter Art wieder einbauen. Fertig.
Im Notfall müsste du noch die drei Schrauben vom Schloss abschrauben. Dann hast du mehr Bewegungsfreiheit in der Tür.

Achtung: auf freien Lauf des Fensters achten. Andern Falls brechen die Bowdenzuhalterungen ab. Ist mir passiert. Hab dann in der Bucht ein gebrauchtes Schloss gekauft, da die Bowdenzüge am Schloss fest sind. Aber war dann kein Akt das zu wechseln.

Viel Erfolg und Berichte bitte, ob es was genützt hat.
Danke. Alex
 
marpheus

marpheus

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo ich hab das selbe Problem, nur bei mir scheint sich der Stellmotor der Baugruppe 805030001R verabschiedet zu haben, weshalb ich diese wohl tauschen muss. Habt ihr eine Anleitung hierfür?
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Einfach mal die SuFu "Stellmotor" bemühen, es gibt schon einige Beiträge dazu.
Ausserdem erreichst du mit "Bitte" und "Danke" mehr bei uns im Board - es wird auch gern gesehen, sich zuerst vorzustellen..
 
marpheus

marpheus

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo feisalbrother, ich danke dir für deine Nachricht. Ich habe bereits vorab das Forum durchsucht, eben die Beiträge, welche bei "Stellmotor" auch erscheinen, schon gesehen, aber auch wenn diese Beiträge genau mein Problem widerspiegeln, so gibt es nirgendwo eine detaillierte Anleitung zur Reparatur außer bis zum Ausbau der Innenverkleidung. Ich habe jemandem eine PN geschrieben, vielleicht kann er ja mein Problem lösen. Zwecks Vorstellen, danke für den Hinweis, werde ich nachholen.
 
Thema: Türschloss

Ähnliche Themen

E
Antworten
21
Aufrufe
7.546
Keve1991
Keve1991
J
Antworten
0
Aufrufe
1.386
Johnny_Bravo
J
M
Antworten
3
Aufrufe
2.202
FendiMan
FendiMan
Oben