1.5DCI Geräusche Kaltstart ? Hilfe wer weiß weiter

Diskutiere 1.5DCI Geräusche Kaltstart ? Hilfe wer weiß weiter im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen Zunächst allen ein Gutes Neues Jahr u viel Gesundheit. ich habe einen 1.5dci Grandtour PH1 EZ 03/2010 mit 106PS FAP., KMStand...
D

DanielWemding

Guest
Hallo zusammen
Zunächst allen ein Gutes Neues Jahr u viel Gesundheit.

ich habe einen 1.5dci Grandtour PH1 EZ 03/2010 mit 106PS FAP., KMStand 70.000
Seit den kalten Temperaturen merke ich dass morgens der Motor beim Start bzw beim ersten Gas geben heult/jault/summt. Je Kälter , desto lauter. Fast sogar beängstigend.
Im Standgas hört man sporadisch alle ca 30-45 Sekunden ein kurzes Summen. Das Geräusch des Heulens/jaulen wird lauter wenn ich in den ersten Sekunden losfahre bzw über 1700 RPM komme. Ansonsten kann ich keine Fehler etc. feststellen. verbrauch liegt bei 5,5Liter und Keinerlei Ölverbrauch.
Morgen soll ich das Auto bei einer Freien Werkstatt wo er gekauft wurde hinstellen damit das überprüft werden kann. Habe noch MultiPart Gebrauchtwagengarantie.
Könnt ihr mir Tips geben auf was ich die Jungs in der Freien Werkstatt besonders hinweisen soll bzw nach was Sie suchen sollen ? Wasserpumpe, Turbo ? oder is das aufgrund der Kälte einfach normal...??
Tausend dank :top:
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
In einem gewissen Maß ist das normal, das macht fast jedes Auto. Das Fett in Spannrollen etc. ist kalt, alle Gummiteile sind kalt und damit Steiger usw. Solange es noch einer kurzen Zeit aufhört, ist das in meinem Augen kein Grund beängstigt zu sein - meiner macht das auch schon immer
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Moin,

das ist normal bei dem Motor, wenn er warm ist verschwindet das Geräusch. Tritt auch nur bei einstelligen Temps bzw. im Minusbereich auf. Hängt soweit ich das in Erinnerung hab mit der Konstruktion der Luftansaugung zusammen, da erzeugen einige Teile bei Kälte Resonanzen. Zu dem Thema gabs schon mal nen Thread einfach mal suchen :grin:
 
R

Renndiesel 1

Guest
Moin,
kann ich genau wie mein Vorredner bestätigen. Völlig normal bei niedrigen Temperaturen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Jup, dem kann ich mich anschließen. Selbst mein TCe macht wenn es kalt ist solche Geräusche.
 
Jürg

Jürg

Megane-Fahrer
Beiträge
331
Geräusche ist beim TCe noch nett gesagt :grin: meiner klingt unter 10grad wie ne alte Dampflok, die Pedalerie vibriert ordentlich und das Standgas geht auf ca. 1800 Umdrehungen hoch.

Nach ein paar Minuten ist aber alles wieder normal.
Laut meinem :-) ist das absolut normal
 
Lampe

Lampe

Forenputze
Beiträge
944
Ist mir vorher nie aufgefallen, da für mich das Geräusch mehr oder minder normal war. :grin: Seitdem Thread habe ich mal bewusst drauf geachtet und kann das Geräusch bestätigen. Geht aber nach den ersten gefahrenen Meter / Km wieder weg und nachher nicht mehr zu vernehmen.
 
D

DanielWemding

Guest
Mein Auto wurde in der Freien Werkstatt überprüft. Habe es über Nacht stehen lassen dort damit der Meister die Geräusche hören kann beim Starten. Er sagt dass dies bei diesem Motortyp völlig normal wäre. Testweise habe ich heute morgen die Standheizung 25 Minuten laufen lassen damit der Motor gleich die richtige Temperatur hat. Erstaunlicherweise ist er dann komplett ruhig u macht gar nix.
By the Way. im März 2016 ist mein Zahnriemenwechsel fällig. Ist es ratsam das bei einer Renault Werkstatt machen zu lassen oder geht das auch in einer freien Werkstatt ? Was kostet der Wechsel ungefähr?
danke
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Zum Zahnriemenwechsel wurde schon viel geschrieben - einfach mal die Suchfunktion bemühen und sich schlau lesen.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
DanielWemding schrieb:
im März 2016 ist mein Zahnriemenwechsel fällig. Ist es ratsam das bei einer Renault Werkstatt machen zu lassen oder geht das auch in einer freien Werkstatt ? Was kostet der Wechsel ungefähr?
danke

Ist eigentlich kein Großes Hexenwerk, wenn die Werkstatt weis wie man es macht.
Habe es in der Werkstatt schon vereinzelt gehabt das Kunden kamen wo der Motor nicht richtig/nicht mehr lief.
Wo ein paar Monate davor der Zahnriemen in der freien getauscht wurde.

Aber man muss sagen, wenn eine Werkstatt kompetent und sauber arbeitet, schafft sie das auch ohne Probleme.
 
P

pablocarbonara

Guest
Hallo, was für ein Geräusch ist es bei Euch genau?
Ein kratzen teilweise? Umso kälter desto schlimmer?
Bei mir kommt es immer bei 2-3 Tausend Umdrehungen. Bleibt auch nur bis der Wagen warm ist!
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Bei nicht betriebswarmem Motor läuft meiner praktisch nie über 2000min-1 (Diesel), alles darüber ist quälen!
Gruss, Peter Z.
 
Thema: 1.5DCI Geräusche Kaltstart ? Hilfe wer weiß weiter
Oben