Megane 2 Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt

Diskutiere Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, es geht um meinen 2006er Megane 2,0 16V. Schlüsselnummern: 3333 und AGV. Der Motor hat irgendwie keine Leistung und ruckelt beim Gas...
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Danke für die sehr ausführliche Antwort. Ich glaube, dass meine Fehlerbehebung auch genau so aussehen wird.

Ich nehme an, dass es sich bei Dir um die Sonde VOR dem Kat handelt?


.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

Oliver

Guest
Das Schlimme ist, dass dir eine defekte Vorkatsonde langfristig den Kat ruinieren kann. Bei mir war ja auch die vordere Sonde kaputt, allerdings hatte ich nicht dieses extreme Verhalten wie Du und der 1,6er ist diesbzüglich auch als Neuwagen berüchtigt, auf dem ersten km nach dem Kaltstart relativ zuckelig zu sein. Da Du die Sonden aber am Anfang so kategorisch ausgeschlossen hattest, habe ich da auch nicht weiter gebohrt.
Auf jeden Fall war als Resultat dann bei mir der Kat dicht Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen (K4M), weil der Vorkat angeschmolzen war. Dies war ein schleichender Prozess, weil wahrscheinlich aufgrund der falschen Adaptionswerte die Abgastemperatur zu hoch war. Durch den gestiegenen Abgasgegendruck hatte ich zum Schluss kaum mehr Leistung.
Ärgerlich dabei finde ich, dass Renault die Diagnoseschwellen scheinbar sehr hoch angesetzt hat, da die defekte, oder sagen wir zu träge Sonde nicht rechtzeitig diagnostiziert wird.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
@mike-bln : Exakt. Es war die Vorkat Sonde.

@Oliver: Oha. Mach mir keine Angst. Ich hoffe mal, dass der Kat nicht all zusehr gelitten hat. Leistungsverluste habe ich bis jetzt aber noch nicht gemerkt. Allerdings fahre ich auch sogut wie nie Vollgas wegen der Gasanlage. 120-140 ist die Maximalgeschwindigkeit bei mir.

Und noch was. Die Lambdasonde aus dem Krümmer zu beklommen war echt eine Herausforderung. Die saß so bombenfest. Ohne passendes Werkzeug ist da kein Wechsel möglich. Ich hatte echt Schiss, dass mir der Kopf der Sonde abbricht. :ok: -Mit Rostlöser eingesprüht und dann mit leichten Schlägen hat es geklappt.
 
O

Oliver

Guest
Ich hatte eine gute Lambdasonden-Nuss, jedoch hat bei mir die Vorkat und auch die Nachkatsonde ihr Gewinde in der Einschweissmutter gelassen. Zum Glück kamen ja Krümmer und Kat neu, sonst hätte ich da noch das Gewinde nachscheiden dürfen.

Schneller wie 120 bin ich zum Schluss auch nicht mehr gefahren....
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
@oliver RS
Danke für den Hinweis. Nun muss ich mal sehen was eine Lamdasondennuss ist. Ich dachte, dass das mit einer 24er Nuss, WD40 und Ratsche geht oder einem 24-ger Ring und leichte Hammerschläge? Für einen Schlagschrauber wird der Platz ja nicht reichen, vielleuicht Luffi raus. Meine DK ist ja zwischen Motor und Spritzwand, kein typischer 1,6-er.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Eine Lambdanuss ist im Grunde eine 22er Nuss mit seitlichem Schlitz um das Kabel durchzuführen. Schlagschrauber oder Ringschlüssel wird nicht klappen. Zumindest bei meinem 2.0l ist das alles super knapp hinter dem Motor. Ich habe es mit Rostlöser, Nuss, ein paar Verlängerungen und Ratsche dann irgendwie losbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Am 12. Januar hast Du die Diagramme der Lamdasonde eingestellt. Wie sehen die Diagramme bei ähnlichen Verhältnissen heute aus?
Eine gute Vergleichsmöglichkeit, denn es "schien" ja nicht auffällig zu sein.
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
@mike-bln : Ich schick dir bei Gelegenheit das Diagramm mit der neunen Lambdasonde. Die Werte sehen ähnlich aus. Nur wesentlich gleichmäßiger. Also immer ein Wechsel aus hoch und runter.

Genau so eine Nuss (1.Link hatte ich auch.) Hat gereicht. ;)

Von unten komme ich bei mir schlecht bis gar nicht an den Krümmer. Da Lenkgetriebe, Achsen, ... im Weg sind. Bei mir gings nur von oben mit 3x Verlängerung. Dafür musste alles weg. Drosselklappe, Zündspulen, Ansaugbrücke, ...
 
Anschleicher

Anschleicher

Megane-Fahrer
Beiträge
253
Ich habe auch zig mal alles abgeschraubt. Irgendwann gehts recht flott. ;)
Hier die Werte von der neuen Lambda und der alten Lambda.


Die Werte der neuen Sonde:
neu.jpg

Die Werte der alten Sonde:
alt.jpg

Bei der neunen wird immer schön hoch und runter geregelt. 0V liegen nur im Schub an. Die Frequenz ist wesentlich feiner.
Die Alte hat ganz oft ein 0V Signal ausgespuckt. (Gerade am Anfang des Diagramms zu sehen) Wo aber keins hingehört. Sprich in der Zeit wo eingespritzt wurde.

Denke alle weiteren Werte kannst du dir auch aus dem Datensatz von mir zusammen exceln.
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
Nuss aus Molybdänstahl , 50mm hoch mit 1/2" Aufnajme ist bestellt, sowie Lambdasone von Bosch. Geht eh erst am Montag raus und vielleicht finde ich ja noch etwas zum Messen.

@Oliver Wie kann ich den Kasten "modifizieren"?
Steht das irgendwo auf Deinem 13 Seiten Thread? ;-)
 
mike-bln

mike-bln

Megane-Kenner
Beiträge
183
So, Lamdasonde ist drin und das Lösen der alten ging recht gut.
Wenn der Fehler gelöscht ist, werde ich etwas aussagen können.
An dem Luftfilterkasten habe ich nicht gesägt und geklebt, ich bin froh wenn der Wagen läuft ;-)

Nun noch die dritte Bremsleuchte, hab ja wieder einen Thread aufmachen müssen.
 
Thema: Megane 2,0 - Motor ruckelt und nagelt

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2.094
Der_Roman
D
P
Antworten
14
Aufrufe
4.989
Zimbi RFD
Zimbi RFD
M
Antworten
5
Aufrufe
2.595
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
S
Antworten
7
Aufrufe
1.799
ZfT
A
Antworten
4
Aufrufe
1.641
Jürg
Jürg
Oben